EV70 hat geschrieben:Immer das Haar in der Suppe suchen, bisher habe ich mir keine Gedanken um Ersatakkus gemacht, denn die halten ein ganzes Autoleben.
Ich hatte einfach schon zu viele teure Reparaturen an meinen Autos, um da so optimistisch rangehen zu können. Daher interessiert mich halt einfach der worst case - und zwar wie hoch scheint das Risiko und wie hoch wären die Kosten.
Aber sieht ja ganz gut aus.
EV70 hat geschrieben:Der Neupreis wird auch deutlich unter 40000€ sinken.
Ja...also zu hoffen wäre es und technisch sehe ich da auch überhaupt kein Problem. Bloß es gibt bis dato ja überhaupt eigentlich nur einen Plug in Hybrid - Ampera/Volt. Den Prius Plug würde ich mit der mini Reichweite für einen sehr heftigen Aufpreis nicht so richtig dazu zählen. Und dann kommt der i3 noch jetzt dazu. Aber das war es ja auch schon.
Weitere Konkurrenz, die den Preis drücken würde, sehe ich derzeit nicht. Audi will da jetzt zwar wohl doch den E-Tron bringen, aber mir scheint der 1.4TSI viel zu groß, der E-Motor zu klein und der Akku klein. Ich denke, dass Audi noch ganz am Anfang steht - nichts is mit Vorsprung durch Technik. Und billig wird ein Audi erst recht nicht werden.
EV70 hat geschrieben:Die Gebrauchtwagenpreise werden jedoch eher mit der kommenden Nachfrage steigen.
Glaube ich nicht. Es ist ja nicht so, dass die Nachfrage nicht da wäre, aber die Leute sind nicht bereit für diese Preise. Oder zumindest nicht in meiner Generation - um die 30, wollen dann bald mal ein Haus kaufen und Kinder in die Welt setzen. Geld ist natürlich knapp, weil die Immobilienpreise auch durch die Decke gehen...da helfen auch zwei Akademiker-Einkommen nicht mal eben.
Vielleicht ja die Generation 55+ mit abbezahltem Haus.
Man sieht es ja auch, dass gerade die Chevys einen sehr großen Wertverlust haben. Und in 2015 kommt die zweite Generation mit mehr Reichweite - das wird natürlich die Preise der ersten Generation drücken.
Bei den E-Fahrzeugen sieht man es ja auch sehr, dass insbesondere i-Miev, C-Zero, Ion, Fluence einen starken Wertverfall haben. Dazu trägt sicherlich auch der billiger gewordene Leaf bei - mit Akku ab 29k, ohne Akku ab 23k.
Also ich denke da geht noch einiges nach unten. Dazu hab ich mit meiner Partnerin mal die Lage besprochen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der Erstwagen frühestens Frühjahr 2015 ausgetauscht werden sollte. Gerade auch angesichts des Modellwechsels sollten die 3-jährigen Amperas dann noch deutlich günstiger haben sein als heute.
Bei unserem Zweitwagen könnte ich mir vorstellen, dass er dann einem gebrauchten Twizy weicht - zwei überdachte Stellplätze mit Wallbox vorausgesetzt (heute haben wir nur einen Stellplatz im Regen, von dem ein Notladekabel zum falsch herum geparkten Ampera reichen könnte, sofern der Vermieter grünes Licht gibt).
EV70 hat geschrieben:Bei GM gibt es noch immer Leute im Vorstand, denen ein scheitern des Volt am Markt gerade recht käme.
Ich glaube das ist langsam zu spät. Es kann sein, dass der Volt insgesamt als gescheitert erklärt wird, weil damit nicht wirklich Geld verdient wird, aber das liegt dann nicht an der Elektromobilität, sondern an der konkreten Umsetzung. Bei den E-Fahrzeugen kommt ja gerade immer mehr Bewegung in den Markt und selbst Audi begreift wohl, dass es dämlich wäre, da gar nichts zu tun.