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Re: Kosten für Ersatzakku?

Verfasst: 14. Aug 2013 16:17
von Prodatron
Beim Laden stehen die C-Verhältnisse dauerhaft an, beim Fahren immer nur extremst kurz. Im Durchschnitt fährt man beim Ampera mit einer Leistung von 10KW. Das sind dann nur noch 0,625 C.

CU,
Prodatron

Re: Kosten für Ersatzakku?

Verfasst: 14. Aug 2013 17:06
von cc879
Prodatron hat geschrieben:eim Laden stehen die C-Verhältnisse dauerhaft an, beim Fahren immer nur extremst kurz. Im Durchschnitt fährt man beim Ampera mit einer Leistung von 10KW. Das sind dann nur noch 0,625 C.
1. übersteigt es meine Vorstellungskraft, dass kurzfristige hohe Belastungen völlig egal wären
2. wenn Du meinst, dass es nur um die Temperatur geht - die thermische Leistung an einem Widerstand ist nicht linear, sondern quadratisch zum Strom. Das heißt die thermische Energie ist nicht einfach die entsprechende mittlere Last *Widerstand* Zeit, sondern Integral[I²*R]dt. Also höher.

Muss ja kein Problem sein, aber es gilt: größerer Akku = besser.

Der Zoe kann auch mit 3,7kW geladen werden, die C-Belastung ist dann unterhalb der des Ampera.
Möglichkeit der Schnelladung => it's not a bug, it's a feature!

Re: Kosten für Ersatzakku?

Verfasst: 14. Aug 2013 19:13
von caffeine
cc879 hat geschrieben:Möglichkeit der Schnelladung => it's not a bug, it's a feature!
Keine Frage. Ich wollte auch nicht ZEO und Leaf schlecht reden. Im Gegenteil. Ich war nur der Meinung, wenn der Leaf 50 Kw Gleichstrom mit Luft kühlen kann, dann sind die Ampera-Akkus bestimmt auch gut aufgehoben.

Sowohl Nissan als auch Renault haben sehr gute Autos gebaut und die Kühlung der Akkus garantiert ausreichend berechnet. Keine Frage. Wenn ich richtig informiert bin, ist der Tesla Roadster Akku auch Luftgekühlt. Und da geht sicher ordentlich was ab :-)

Im übrigen: Der Leaf ist wirklich ein geiles Auto. Habe den gerade 2 Tage gefahren. Macht echt Laune. Wenn es nur mehr CHAdeMo Säulen in unserer Gegend gäbe.

Re: Kosten für Ersatzakku?

Verfasst: 14. Aug 2013 20:38
von EcoDrive
caffeine hat geschrieben:.. Wenn ich richtig informiert bin, ist der Tesla Roadster Akku auch Luftgekühlt. Und da geht sicher ordentlich was ab :-)

Im übrigen: Der Leaf ist wirklich ein geiles Auto. Habe den gerade 2 Tage gefahren. Macht echt Laune. Wenn es nur mehr CHAdeMo Säulen in unserer Gegend gäbe.
Hallo Stefan

Der Roadster hat einen flüssiggekühlen Akku. Irgendwo hier hat das ein Teslafahrer hier im Forum mal bestätigt.

CHAdeMo: gefällt dem Europaparlament wohl nicht mehr: Zitat aus electrive.net:
CHAdeMO 2018 am Ende? Nach Plänen des Europaparlaments könnten die Tage des CHAdeMO-Standards in Europa endgültig gezählt sein. Demnach soll seine Verwendung bei Schnellladestationen auf eine Übergangszeit bis zum 31. Dezember 2018 begrenzt werden. Danach bliebe nur noch CCS.
plugincars.com, chademo.com
http://www.chademo.com

Grüsse
EcoDrive

Re: Kosten für Ersatzakku?

Verfasst: 18. Aug 2013 10:15
von EV70
Immer das Haar in der Suppe suchen, bisher habe ich mir keine Gedanken um Ersatakkus gemacht, denn die halten ein ganzes Autoleben. Davon gehe ich übrigens auch bei unserem C-Zero aus, der hat z.Z. 14000km und da wird die Kapazität die ganze Zeit immer noch besser.

Zum Thema Preis gehe ich davon aus, daß sich der sparsame Verbrauch, der Nutzen und der Mehrwert der Fahrzeuge rumsprechen wird. Der Neupreis wird auch deutlich unter 40000€ sinken. Die Gebrauchtwagenpreise werden jedoch eher mit der kommenden Nachfrage steigen.

Man muß bedenken daß beide Fahrzeuge mit relativ hohem Preis und und wenig Werbung gestartet sind.
Bei GM gibt es noch immer Leute im Vorstand, denen ein scheitern des Volt am Markt gerade recht käme.

Re: Kosten für Ersatzakku?

Verfasst: 18. Aug 2013 12:40
von cc879
EV70 hat geschrieben:Immer das Haar in der Suppe suchen, bisher habe ich mir keine Gedanken um Ersatakkus gemacht, denn die halten ein ganzes Autoleben.
Ich hatte einfach schon zu viele teure Reparaturen an meinen Autos, um da so optimistisch rangehen zu können. Daher interessiert mich halt einfach der worst case - und zwar wie hoch scheint das Risiko und wie hoch wären die Kosten.
Aber sieht ja ganz gut aus.
EV70 hat geschrieben:Der Neupreis wird auch deutlich unter 40000€ sinken.
Ja...also zu hoffen wäre es und technisch sehe ich da auch überhaupt kein Problem. Bloß es gibt bis dato ja überhaupt eigentlich nur einen Plug in Hybrid - Ampera/Volt. Den Prius Plug würde ich mit der mini Reichweite für einen sehr heftigen Aufpreis nicht so richtig dazu zählen. Und dann kommt der i3 noch jetzt dazu. Aber das war es ja auch schon.
Weitere Konkurrenz, die den Preis drücken würde, sehe ich derzeit nicht. Audi will da jetzt zwar wohl doch den E-Tron bringen, aber mir scheint der 1.4TSI viel zu groß, der E-Motor zu klein und der Akku klein. Ich denke, dass Audi noch ganz am Anfang steht - nichts is mit Vorsprung durch Technik. Und billig wird ein Audi erst recht nicht werden.
EV70 hat geschrieben:Die Gebrauchtwagenpreise werden jedoch eher mit der kommenden Nachfrage steigen.
Glaube ich nicht. Es ist ja nicht so, dass die Nachfrage nicht da wäre, aber die Leute sind nicht bereit für diese Preise. Oder zumindest nicht in meiner Generation - um die 30, wollen dann bald mal ein Haus kaufen und Kinder in die Welt setzen. Geld ist natürlich knapp, weil die Immobilienpreise auch durch die Decke gehen...da helfen auch zwei Akademiker-Einkommen nicht mal eben.
Vielleicht ja die Generation 55+ mit abbezahltem Haus.
Man sieht es ja auch, dass gerade die Chevys einen sehr großen Wertverlust haben. Und in 2015 kommt die zweite Generation mit mehr Reichweite - das wird natürlich die Preise der ersten Generation drücken.

Bei den E-Fahrzeugen sieht man es ja auch sehr, dass insbesondere i-Miev, C-Zero, Ion, Fluence einen starken Wertverfall haben. Dazu trägt sicherlich auch der billiger gewordene Leaf bei - mit Akku ab 29k, ohne Akku ab 23k.

Also ich denke da geht noch einiges nach unten. Dazu hab ich mit meiner Partnerin mal die Lage besprochen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der Erstwagen frühestens Frühjahr 2015 ausgetauscht werden sollte. Gerade auch angesichts des Modellwechsels sollten die 3-jährigen Amperas dann noch deutlich günstiger haben sein als heute.
Bei unserem Zweitwagen könnte ich mir vorstellen, dass er dann einem gebrauchten Twizy weicht - zwei überdachte Stellplätze mit Wallbox vorausgesetzt (heute haben wir nur einen Stellplatz im Regen, von dem ein Notladekabel zum falsch herum geparkten Ampera reichen könnte, sofern der Vermieter grünes Licht gibt).
EV70 hat geschrieben:Bei GM gibt es noch immer Leute im Vorstand, denen ein scheitern des Volt am Markt gerade recht käme.
Ich glaube das ist langsam zu spät. Es kann sein, dass der Volt insgesamt als gescheitert erklärt wird, weil damit nicht wirklich Geld verdient wird, aber das liegt dann nicht an der Elektromobilität, sondern an der konkreten Umsetzung. Bei den E-Fahrzeugen kommt ja gerade immer mehr Bewegung in den Markt und selbst Audi begreift wohl, dass es dämlich wäre, da gar nichts zu tun.

Re: Kosten für Ersatzakku?

Verfasst: 18. Aug 2013 14:27
von agentsmith1612
cc879 hat geschrieben:Geld ist natürlich knapp, weil die Immobilienpreise auch durch die Decke gehen...da helfen auch zwei Akademiker-Einkommen nicht mal eben.
Kommt drauf an wo man wohnen möchte, die von dir beschrieben Tendenz liegt doch eher in der Stadt ja sowieso und deren infrastruktuell gut gelegende Umgebung.
Überall anders ist es ja doch eher umgekehrt.

Re: Kosten für Ersatzakku?

Verfasst: 18. Aug 2013 15:23
von cc879
Ja, genau. Am liebsten Stadt direkt oder im 10km Radius vom Zentrum.
Nicht auf dem Baum hinterm Mond, wo man die Hütten hinterher geworfen bekommt, weil man täglich 100km fahren muss, um Arbeitsplatz und Zivilisation zu erreichen :mrgreen:
Da habe ich weder Lust auf die verlorene Lebenszeit noch auf die damit verbundenen Kosten.
Dazu natürlich Infrastruktur direkt vor Ort. Also ich kann in der Stadt in 5 Minuten zu Fuß zwischen diversen Supermärkten, Friseuren, Drogerieläden, Blumenläden, Eisdielen, Geldautomaten, Apotheken....wählen. Alles ist vor Ort und zu Fuß in kurzer Zeit erreichbar.
Das ist natürlich das Optimum. 5 Minuten Fahrrad wären auch noch ok - also rund 1,5km. Das erwarte ich auch von einer Randlage - schränkt die Auswahl leider erheblich ein.
Ebenfalls NoGo sind Einflugschneisen, Nachbarschaft zu Autobahnen oder stark frequentierten Bahnstrecken.

Re: Kosten für Ersatzakku?

Verfasst: 18. Aug 2013 21:11
von AmpiD(r)iver
Ja klar... Wenn man sich's leisten kann...

Re: Kosten für Ersatzakku?

Verfasst: 18. Aug 2013 22:02
von cc879
Kann man. Hat halt keine 1.000m² Grundstück, ist auch eher nicht freistehend, kostet das 2-3 fache von den Hütten auf dem Baum hinterm Mond...man muss halt Prioritäten setzen. Da bleibt dann natürlich auch weniger für exklusive Autos übrig.
Naja, ein Kompromiss daraus wirds wohl werden.
Aber ewig weit raus pendeln wegen des billigen Baulandes - rechnet sich oft auch einfach nicht.