Konzeptvergleich "Die neuen Sparkonzepte im Test" mit Ampera

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2082
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Konzeptvergleich "Die neuen Sparkonzepte im Test" mit Am

Beitrag von micky4 »

Markus Dippold hat geschrieben:Ich habe mal eine kleine Anmerkung an Autobild geschrieben. Mal sehen, ob was zurückkommt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
mich interessiert nur eines:
Wie kommen Sie auf den Verbrauch respektive die Kosten pro 100km beim Opel Ampera?
Für mich sind die EUR 8,11 in keinster Weise nachvollziehbar.
Nach Ihrer Tabelle "Wenigfahrer/Normalfahrer" müßte ich mit 22000km pro Jahr ein Vielfahrer sein. Interessanterweise kosten mich die 100km nur rund €3.35 (kombiniert, Strom und Benzin) bei einem Stromanteil von fast genau 85% (und da ist eine Urlaubsfahrt nach Kroatien - insgesamt 2400km - mit drin).
Ein Wenigfahrer sollte mit annähernd 100% Strom fahren können (und hätte sich mit dem Ampera eigentlich das falsche Auto gekauft).
Ich fahre den Ampera im Jahresmittel mit 16kWh und 0.9l Benzin pro 100km Strecke (und das ist durchaus nicht hochgerechnet, sonden es sind reale Werte).
Deshalb würde es mich schon interessieren, wie Sie auf Ihre Werte kommen. Vielleicht liegt es an dem gern gemachten Fehler, immer nur die ersten 100km zu betrachten, was gerade bei Hybriden sträflich ist. Den Ampera kann man mit einer Akkuladung auch über 100km bringen, wenn man es darauf anlegt.
Interessant ist auch, daß Sie im Fazit den hohen Verbrauch des REs beim Ampera bemängeln. Ok, er könnte in der Tat etwas sparsamer sein. Allerdings: Warum steht hier kein Wort diesbezüglich beim i3? 8.5l auf 100km ist doch noch weniger sparsam als die 7l beim Ampera, finden Sie nicht auch? Vor allem wenn man auch bedenkt, daß der i3 auch noch um einiges leichter ist als der Ampera.
Zum Wertverlust:
Sie sollten sehr deutlich dazu schreiben, daß das beim i3 nur eine Schätzung einer privaten Firma ist. Beim Ampera sind es reale Werte.
Ausstattungsbereinigt geben sich die Preise von i3 und Ampera kaum etwas. Beim Ampera bekommt man allerdings mehr Auto. 3 Erwachsene bekommen Sie beim i3 hinten auch nicht rein. Außer es sind "Grischberla", wie wir in Franken sagen.
Mein Fazit für diesen Artikel:
Vergleich ja, aber in keinster Weise objektiv.
Nur daß Sie sich nicht wundern, warum ich zu den beiden anderen Fahrzeugen nichts schreibe: Die kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Über eine Antwort von Ihnen, die meine Fragen beantworten, würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Dippold
Das blieb über:
Dateianhänge
Leserbriefe.jpg
Leserbriefe.jpg (118.77 KiB) 2927 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Konzeptvergleich "Die neuen Sparkonzepte im Test" mit Am

Beitrag von Markus Dippold »

micky4 hat geschrieben:Das blieb über:
Au weia ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
DerPeser
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Dez 2013 10:29
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Konzeptvergleich "Die neuen Sparkonzepte im Test" mit Am

Beitrag von DerPeser »

Naja, es steckt halt schon "Bild" mit im Namen...
Gruß,
DerPeser
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Konzeptvergleich "Die neuen Sparkonzepte im Test" mit Am

Beitrag von Ampera-Michel »

In genau der Gazette stand nun ein Winter-"Test" mit reinen E-Autos. Es wurde die Reichweite in der Überschrift in den Fokus gestellt. Nur dem Tesla wurde Praxistauglichkeit attestiert.
Leider haben sie keinen Ampera/Volt als Referenzfahrzeug mitgenommen, um zu belegen, dass man am Ende der Akuuspeicherleistung locker und sorgenfrei weiterfahren kann.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1825
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Konzeptvergleich "Die neuen Sparkonzepte im Test" mit Am

Beitrag von Martin »

Naja Markus, ich bekomme beim Ampera auch keine 3 Erwachsene hinten rein...
Nicht mal 3 Kinder ;) :lol:
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Konzeptvergleich "Die neuen Sparkonzepte im Test" mit Am

Beitrag von agentsmith1612 »

Martin hat geschrieben:Naja Markus, ich bekomme beim Ampera auch keine 3 Erwachsene hinten rein...
Nicht mal 3 Kinder ;) :lol:
Der Unterschied ist, dass Markus schrieb:
3 Erwachsene bekommen Sie beim i3 hinten auch nicht rein.
Autobild macht daraus:
Drei Erwachsene gehen beim i3 hinten nicht rein.
Wer unbedarft ist und das jetzt so in der Autobild ließt guckt vielleicht nach und merkt im Ampera auch nicht, toll, Kommentar sinnlos.

Aber typisch Autobild.
edevil
16 kWh - fährt
Beiträge: 21
Registriert: 3. Jan 2014 14:52
Kontaktdaten:

Re: Konzeptvergleich "Die neuen Sparkonzepte im Test" mit Am

Beitrag von edevil »

echt BLÖD :shock:

Das hätten Sie ja gleich schreiben können: "mich interessiert nur eines: Ein Wenigfahrer sollte mit annähernd 100% Strom fahren können"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast