Das blieb über:Markus Dippold hat geschrieben:Ich habe mal eine kleine Anmerkung an Autobild geschrieben. Mal sehen, ob was zurückkommt.Sehr geehrte Damen und Herren,
mich interessiert nur eines:
Wie kommen Sie auf den Verbrauch respektive die Kosten pro 100km beim Opel Ampera?
Für mich sind die EUR 8,11 in keinster Weise nachvollziehbar.
Nach Ihrer Tabelle "Wenigfahrer/Normalfahrer" müßte ich mit 22000km pro Jahr ein Vielfahrer sein. Interessanterweise kosten mich die 100km nur rund €3.35 (kombiniert, Strom und Benzin) bei einem Stromanteil von fast genau 85% (und da ist eine Urlaubsfahrt nach Kroatien - insgesamt 2400km - mit drin).
Ein Wenigfahrer sollte mit annähernd 100% Strom fahren können (und hätte sich mit dem Ampera eigentlich das falsche Auto gekauft).
Ich fahre den Ampera im Jahresmittel mit 16kWh und 0.9l Benzin pro 100km Strecke (und das ist durchaus nicht hochgerechnet, sonden es sind reale Werte).
Deshalb würde es mich schon interessieren, wie Sie auf Ihre Werte kommen. Vielleicht liegt es an dem gern gemachten Fehler, immer nur die ersten 100km zu betrachten, was gerade bei Hybriden sträflich ist. Den Ampera kann man mit einer Akkuladung auch über 100km bringen, wenn man es darauf anlegt.
Interessant ist auch, daß Sie im Fazit den hohen Verbrauch des REs beim Ampera bemängeln. Ok, er könnte in der Tat etwas sparsamer sein. Allerdings: Warum steht hier kein Wort diesbezüglich beim i3? 8.5l auf 100km ist doch noch weniger sparsam als die 7l beim Ampera, finden Sie nicht auch? Vor allem wenn man auch bedenkt, daß der i3 auch noch um einiges leichter ist als der Ampera.
Zum Wertverlust:
Sie sollten sehr deutlich dazu schreiben, daß das beim i3 nur eine Schätzung einer privaten Firma ist. Beim Ampera sind es reale Werte.
Ausstattungsbereinigt geben sich die Preise von i3 und Ampera kaum etwas. Beim Ampera bekommt man allerdings mehr Auto. 3 Erwachsene bekommen Sie beim i3 hinten auch nicht rein. Außer es sind "Grischberla", wie wir in Franken sagen.
Mein Fazit für diesen Artikel:
Vergleich ja, aber in keinster Weise objektiv.
Nur daß Sie sich nicht wundern, warum ich zu den beiden anderen Fahrzeugen nichts schreibe: Die kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Über eine Antwort von Ihnen, die meine Fragen beantworten, würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Dippold
Konzeptvergleich "Die neuen Sparkonzepte im Test" mit Ampera
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Re: Konzeptvergleich "Die neuen Sparkonzepte im Test" mit Am
- Dateianhänge
-
- Leserbriefe.jpg (118.77 KiB) 2927 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Au weia ...micky4 hat geschrieben:Das blieb über:
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
DerPeser
- 16 kWh - fährt
Naja, es steckt halt schon "Bild" mit im Namen...
Gruß,
DerPeser
DerPeser
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
In genau der Gazette stand nun ein Winter-"Test" mit reinen E-Autos. Es wurde die Reichweite in der Überschrift in den Fokus gestellt. Nur dem Tesla wurde Praxistauglichkeit attestiert.
Leider haben sie keinen Ampera/Volt als Referenzfahrzeug mitgenommen, um zu belegen, dass man am Ende der Akuuspeicherleistung locker und sorgenfrei weiterfahren kann.
Leider haben sie keinen Ampera/Volt als Referenzfahrzeug mitgenommen, um zu belegen, dass man am Ende der Akuuspeicherleistung locker und sorgenfrei weiterfahren kann.
- Martin
- 500 kW - overdrive
Naja Markus, ich bekomme beim Ampera auch keine 3 Erwachsene hinten rein...
Nicht mal 3 Kinder

Nicht mal 3 Kinder
Nicht mal fliegen ist schöner.- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Der Unterschied ist, dass Markus schrieb:Martin hat geschrieben:Naja Markus, ich bekomme beim Ampera auch keine 3 Erwachsene hinten rein...
Nicht mal 3 Kinder![]()
Autobild macht daraus:3 Erwachsene bekommen Sie beim i3 hinten auch nicht rein.
Wer unbedarft ist und das jetzt so in der Autobild ließt guckt vielleicht nach und merkt im Ampera auch nicht, toll, Kommentar sinnlos.Drei Erwachsene gehen beim i3 hinten nicht rein.
Aber typisch Autobild.
-
edevil
- 16 kWh - fährt
echt BLÖD
Das hätten Sie ja gleich schreiben können: "mich interessiert nur eines: Ein Wenigfahrer sollte mit annähernd 100% Strom fahren können"
Das hätten Sie ja gleich schreiben können: "mich interessiert nur eines: Ein Wenigfahrer sollte mit annähernd 100% Strom fahren können"