Kurt eine klasse Reportage von dir.Kurt_Woloch hat geschrieben:...und es war kein Wort mehr davon zu lesen, dass hier auch ein Auto verlost wurde...
Dann schauen wir mal, wer sich aus dem Ö3 Gebiet hier bald als "Neuer" vorstellt. :-))
Kurt eine klasse Reportage von dir.Kurt_Woloch hat geschrieben:...und es war kein Wort mehr davon zu lesen, dass hier auch ein Auto verlost wurde...
Kommt mir irgendwie bekann vor. Nur das Heiri jetzt Heini heisst. ;-))))Klaus hat geschrieben:Ich habe wie das Thema kam hier gut aufgepaßt.Priusfan hat geschrieben:Was ist mit dem Bergmodus bei über 114km/h ? Hier wird ja bekanntlich der Akku auf einen höheren SOC "gehoben". Der Strom vom Generator wird also zum Laden benötigt und steht somit nicht für den Motor zur Verfügung. Der Generator kann auch nicht all zu viel Strom erzeugen, da der ICE ja die meiste Leistung für den Antrieb aufbringen muss.
Im Bergmodus wird die Leistung des Antriebes auch auf 85kW reduziert, damit der ICE immer genügend Fahrstrom nachliefern kann. Dem Ampera geht so leicht nicht die "Antriebssäfte" aus, dafür sorgt ja schon
die Anhebung auf ein höheren SOC. Fahren tut der Ampera mit Strom. Woher der Strom kommt ist doch egal. ;-)) Ob vom Bordeigenen Generator oder aus den Batterien, ist doch Hans was Heini. Strom ist Strom.; -)) Vorsicht Ironie.
Priusfan hat geschrieben:Was ist mit dem Bergmodus bei über 114km/h ? Hier wird ja bekanntlich der Akku auf einen höheren SOC "gehoben". Der Strom vom Generator wird also zum Laden benötigt und steht somit nicht für den Motor zur Verfügung. Der Generator kann auch nicht all zu viel Strom erzeugen, da der ICE ja die meiste Leistung für den Antrieb aufbringen muss.EcoDrive hat geschrieben:Die Aussage von Priusfan kann unmöglich nicht stimmen.
Ich bin mir recht sicher, dass es in Modus 4 irgendeine Geschwindigkeit in Kombination mit einer bestimmten Lastanforderung gibt in denen beide E-Maschinen entweder leer drehen oder als Generator laufen.
Das stimmt so nicht! Jeder kraftverzweigte Hybride benötigt den E-Motor zur Regelung der übertragenen Leistung. Ohne die würde die stufenlose Übersetzung garnicht funktionieren. Nicht jede Laständerung ändert auch zwangsweise die Leistungsabgabe des ICE und umgekehrt.EcoDrive hat geschrieben:Ich habe mir Uwe Winters Beitrag nochmals angesehen.
Er schreibt Zitat:
"Der Ampera fährt aber nach wie vor elektrisch! Anders als bei einem Hybrid variieren wir auch in diesem Modus wie oben beschrieben Leistung und Geschwindigkeit über den E-Motor, nicht über den Verbrenner.
Ach was? Ich dachte immer der ist nur zum Angucken da ;)Durch die geschickte Einbindung über das Planetengetriebe in die Generatorachse können wir bei hohen Geschwindigkeiten auch das Drehmoment des Benzinmotors für den Vortrieb nutzen.
Ja es muss sogar Strom produziert werden um Regelkräfte mit M1 erzeugen zu können. Das benötigt aber nunmal Strom. Und woher nehmen wenn der Akku leer ist?Ich meine er meint damit, dass die Leistungsdifferenz zw ICE und Generator als Drehmoment mitbenutzt wird und zur Hauptsache die mechanischen Verluste ausgleicht.
Es würde keinen Sinn machen, keinen Strom zu produzieren und den Generator leer mitlaufen zu lassen, damit der ICE mehr Drehmoment auf das Hohlrad bringt. Wenn keine Stromproduktion mehr benötigt wird, dann wird Fahrmodus 2 aktiviert und der ICE abgeschaltet.
Grüsse
EcoDrive
Dazu sage ich:Ob das tatsächlich in der Praxis vorkommt ist die große Frage.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste