Kurt_Woloch hat geschrieben:...und es war kein Wort mehr davon zu lesen, dass hier auch ein Auto verlost wurde...
Kurt eine klasse Reportage von dir.
Dann schauen wir mal, wer sich aus dem Ö3 Gebiet hier bald als "Neuer" vorstellt. :-))
Re: Funny outtakes
Verfasst: 17. Mär 2012 19:49
von Tango
Klaus hat geschrieben:
Priusfan hat geschrieben:Was ist mit dem Bergmodus bei über 114km/h ? Hier wird ja bekanntlich der Akku auf einen höheren SOC "gehoben". Der Strom vom Generator wird also zum Laden benötigt und steht somit nicht für den Motor zur Verfügung. Der Generator kann auch nicht all zu viel Strom erzeugen, da der ICE ja die meiste Leistung für den Antrieb aufbringen muss.
Ich habe wie das Thema kam hier gut aufgepaßt.
Im Bergmodus wird die Leistung des Antriebes auch auf 85kW reduziert, damit der ICE immer genügend Fahrstrom nachliefern kann. Dem Ampera geht so leicht nicht die "Antriebssäfte" aus, dafür sorgt ja schon
die Anhebung auf ein höheren SOC. Fahren tut der Ampera mit Strom. Woher der Strom kommt ist doch egal. ;-)) Ob vom Bordeigenen Generator oder aus den Batterien, ist doch Hans was Heini. Strom ist Strom.; -)) Vorsicht Ironie.
Kommt mir irgendwie bekann vor. Nur das Heiri jetzt Heini heisst. ;-))))
Re: Funny outtakes
Verfasst: 17. Mär 2012 23:50
von EcoDrive
Priusfan hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:Die Aussage von Priusfan kann unmöglich nicht stimmen.
Was ist mit dem Bergmodus bei über 114km/h ? Hier wird ja bekanntlich der Akku auf einen höheren SOC "gehoben". Der Strom vom Generator wird also zum Laden benötigt und steht somit nicht für den Motor zur Verfügung. Der Generator kann auch nicht all zu viel Strom erzeugen, da der ICE ja die meiste Leistung für den Antrieb aufbringen muss.
Ich bin mir recht sicher, dass es in Modus 4 irgendeine Geschwindigkeit in Kombination mit einer bestimmten Lastanforderung gibt in denen beide E-Maschinen entweder leer drehen oder als Generator laufen.
Hallo Priusfan
Den Bergmodus hat Klaus & mikeljo bereits erwähnt. Ich bin gleicher Meinung. Es steht genug Strom zum Laden des Akku und für den Hauptmotor zur Verfügung.
Zum Zweiten, gehe ich mit dir einig, beim Lastwechsel vom Vortrieb zur Verzögerung durch Rekuperation sind beide E-Motoren im Generatorbetrieb. Das ist aber kein Vortrieb mehr, wie hier du gesagt hast. http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=10#p4111
Dann regelt die Leistungselektronik sehr schnell den ICE auf tiefere Drehzahl, damit die Stromproduktion unter Berücksichtigung der Rekuperationsleistung nach unten angepasst wird.
Ich halte es für unmöglich, dass der ICE allein den Vortrieb über 114km/h machen könnte. Der ICE ist ist über den Generator mit dem Hohlrad verbunden. Der Generator dreht im Fahrmodus 4 immer mit und produziert Strom. Wenn ich die Leistung des Generators von 54KW berücksichtige, bleibt dem ICE alleine zu wenig Restleistung um ein Fahrzeug mit 1.7 To auf über 114km/h zu halten.
Ich habe mir Uwe Winters Beitrag nochmals angesehen.
Er schreibt Zitat:
"Der Ampera fährt aber nach wie vor elektrisch! Anders als bei einem Hybrid variieren wir auch in diesem Modus wie oben beschrieben Leistung und Geschwindigkeit über den E-Motor, nicht über den Verbrenner. Durch die geschickte Einbindung über das Planetengetriebe in die Generatorachse können wir bei hohen Geschwindigkeiten auch das Drehmoment des Benzinmotors für den Vortrieb nutzen. Dadurch erreichen wir in diesem Fahrzustand einen etwa zehn Prozent höheren Wirkungsgrad gegenüber einer Auslegung ohne diesen technischen Kniff"
Ich meine er meint damit, dass die Leistungsdifferenz zw ICE und Generator als Drehmoment mitbenutzt wird und zur Hauptsache die mechanischen Verluste ausgleicht.
Es würde keinen Sinn machen, keinen Strom zu produzieren und den Generator leer mitlaufen zu lassen, damit der ICE mehr Drehmoment auf das Hohlrad bringt. Wenn keine Stromproduktion mehr benötigt wird, dann wird Fahrmodus 2 aktiviert und der ICE abgeschaltet.
Grüsse
EcoDrive
Re: Funny outtakes
Verfasst: 18. Mär 2012 19:43
von Priusfan
EcoDrive hat geschrieben:Ich habe mir Uwe Winters Beitrag nochmals angesehen.
Er schreibt Zitat:
"Der Ampera fährt aber nach wie vor elektrisch! Anders als bei einem Hybrid variieren wir auch in diesem Modus wie oben beschrieben Leistung und Geschwindigkeit über den E-Motor, nicht über den Verbrenner.
Das stimmt so nicht! Jeder kraftverzweigte Hybride benötigt den E-Motor zur Regelung der übertragenen Leistung. Ohne die würde die stufenlose Übersetzung garnicht funktionieren. Nicht jede Laständerung ändert auch zwangsweise die Leistungsabgabe des ICE und umgekehrt.
Durch die geschickte Einbindung über das Planetengetriebe in die Generatorachse können wir bei hohen Geschwindigkeiten auch das Drehmoment des Benzinmotors für den Vortrieb nutzen.
Ach was? Ich dachte immer der ist nur zum Angucken da ;)
Ich meine er meint damit, dass die Leistungsdifferenz zw ICE und Generator als Drehmoment mitbenutzt wird und zur Hauptsache die mechanischen Verluste ausgleicht.
Es würde keinen Sinn machen, keinen Strom zu produzieren und den Generator leer mitlaufen zu lassen, damit der ICE mehr Drehmoment auf das Hohlrad bringt. Wenn keine Stromproduktion mehr benötigt wird, dann wird Fahrmodus 2 aktiviert und der ICE abgeschaltet.
Grüsse
EcoDrive
Ja es muss sogar Strom produziert werden um Regelkräfte mit M1 erzeugen zu können. Das benötigt aber nunmal Strom. Und woher nehmen wenn der Akku leer ist?
Nun ist es aber so, dass diese Regelkräfte nicht immer positiv sind. Je nach Lastanforderung und Geschwindigkeit können diese auch mal negativ werden. Dann würde M1 auch als Generator arbeiten.
Aber wie gesagt nur in der Theorie. Ob das tatsächlich in der Praxis vorkommt ist die große Frage.
Re: Funny outtakes
Verfasst: 19. Mär 2012 08:54
von slv rider
Ob das tatsächlich in der Praxis vorkommt ist die große Frage.
Unter dem Link gibt es eine schöne Grafik wo man die Funktion des Planetengetriebes sehen kann. Da kann man an den Reglern mal herumspielen und sehen für welche Geschwindigkeit welche Maschine wie schnell und wie rumm drehen muss.
Gibt es sowas auch für den Ampera?
Re: Funny outtakes
Verfasst: 13. Apr 2012 23:56
von sonixdan
Auszüge aus der Ampera-Offerte meines FOH:
Serienmässige Ausstattung:
- Stufenloser Automat (darunter verstehe ich etwas anderes als das im Ampera verbaute Getriebe)
- Elektronische Parkbremse (sollte das nicht "elektrische" heissen?)
- Adaptives Bremslicht (was ist denn das, kann mich jemand aufklären?)
- 2 Vollständig umklappare Rücksitze (abgesehen davon, dass man Vollständig klein schreibt, gibt es auch unvollständig umklappare Rücksitze?)
- Innenspiegel automatisch abblendbar mit Spiegelmemory (und an was erinnert sich der Spiegel?)