Der große "Wann bestellt, wann geliefert" - Thread

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Re: Der große "Wann bestellt, wann geliefert" - Thread

Beitrag von Tango »

EcoDrive hat geschrieben:
Pat hat geschrieben:Hallo zusammen,

Das muss ich hier und jetzt noch kurz loswerden:

Mein (umgebauter) Ampera steht seit gestern Abend wieder beim FOH!
Übergabetermin falls alles klappt: Mittwoch Abend :-))))

Leider kann ich nicht ans erste Ampera Treffen kommen :-(

Gruss
Pat
Hallo Pat, super ich freue mich für dich, das ist wirklich ein gute Nachricht.

Grüsse
EcoDrive
Der erste Teil ist ja Super, aber wieso kein Ampera-Treffen?? Find ich Schade.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

reneS hat geschrieben: freut mich für Dich, haben die so viel arbeit das Du ihn erst am Mittwoch in Empfang nehmen kannst?

Ich musste noch ein Mal vom Dienstag Morgen auf Abend verschieben, angeblich kommen die Fahrzeugpapiere erst am Dienstag Morgen beim Händler an, ich werd's überleben;-)
Hallo reneS

Klar, das denke ich auch.
Ich würde zwei Wecker stellen, man weiss ja nie wann und wie gut man schläft, so kurz vor der Übergabe

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
mikeljo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mikeljo »

Mir ist eben ein Möglicher Grund für die Lieferverzögerung, NICHT die Nicht vorhandene Informationspolitik, aufgefallen. Bei einem Großteil der in den USA ausgelieferten Volts, auch Relativ Neue dabei, wird die Mobile Ladebox (EVSE) kostenlos getauscht. Die neue hat ein dickeres Anschlußkabel ,ist etwas größer und anderer Hersteller(?). Es gab wohl vereinzelt Probleme mit der alten Einheit. Ich könnte mir vorstellen das die Amis es nicht riskieren wollten die Wagen mit der alten rüberzuschicken, sondern lieber die Box noch selbst tauschen wollten. Dazu musste halt auf die neuen gewartet werden.
Das neue Ladekabel soll nicht mehr so gut in die Aufnahme passen. Mal sehn, wenn unsere endlich da sind.

Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
Tachy
500 kW - overdrive
Re: Der große

Beitrag von Tachy »

mikeljo hat geschrieben:Mir ist eben ein Möglicher Grund für die Lieferverzögerung, NICHT die Nicht vorhandene Informationspolitik, aufgefallen. Bei einem Großteil der in den USA ausgelieferten Volts, auch Relativ Neue dabei, wird die Mobile Ladebox (EVSE) kostenlos getauscht. Die neue hat ein dickeres Anschlußkabel ,ist etwas größer und anderer Hersteller(?). Es gab wohl vereinzelt Probleme mit der alten Einheit. Ich könnte mir vorstellen das die Amis es nicht riskieren wollten die Wagen mit der alten rüberzuschicken, sondern lieber die Box noch selbst tauschen wollten. Dazu musste halt auf die neuen gewartet werden.
Das neue Ladekabel soll nicht mehr so gut in die Aufnahme passen. Mal sehn, wenn unsere endlich da sind.
Traten die Probleme nicht bei den USA-Volts auf? Nur bei 110V müsste der Kabelquerschnitt vergrößert werden. Bei unseren 230 V dürfte es mit dem alten Querschnitt keine Probleme geben!

Bei mir wurde das Kabel bisher nicht mal annähernd warm.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mikeljo »

Gibt's andere? :-(

Der Querschnitt ist EINE Änderung. Die waren teilweise auch recht empfindlich und sind relativ schnell ausgefallen.

Aber eigentlich sollten die Deutschen Boxen ja für 16A gut sein. War nur so ne Idee.

Warten auf Godot........... hoffentlich ned, hoffentlich kommen die Wagen vorher. :)

Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Tachy hat geschrieben:Nur bei 110V müsste der Kabelquerschnitt vergrößert werden. Bei unseren 230 V dürfte es mit dem alten Querschnitt keine Probleme geben!
Die Amis haben doch keine Ahnung davon, dass es in anderen Ländern ein andere Spannung gibt :-) :-) :-)
Klaus

Beitrag von Klaus »

Tachy hat geschrieben:Nur bei 110V müsste der Kabelquerschnitt vergrößert werden. Bei unseren 230 V dürfte es mit dem alten Querschnitt keine Probleme geben!
sonixdan hat geschrieben:Die Amis haben doch keine Ahnung davon, dass es in anderen Ländern ein andere Spannung gibt :-) :-) :-)
Haben die Deutschen denn Ahnung ??? :-) :-) :-)

Amerikanisches Stromnetz
Ein Transformator, der ein Einphasen-Dreileiternetz speist, hat hochspannungsseitig eine Primärwicklung für die Außenleiterspannung aus dem Mittelspannungsnetz, das beispielsweise mit 10 kV betrieben wird. Bei sternförmigen Mittelspannungsnetzen mit geerdeten Sternpunkt, wie sie im nord- und mittelamerikanischen Raum wie den USA üblich sind, ist die Primärwindung zwischen einem Außenleiter und dem geerdeten Sternpunkt angeschlossen.

Bild
Schaltung eines Ortstransformators in einem Einphasen-Dreileiternetz

Sekundärseitig ist der Transformator so ausgelegt, dass jeweils zwischen dem Neutralleiter (N) und einem beliebigen der beiden anderen Leiter, L1 oder L2, beispielsweise 120 V Wechselspannung liegen. Diese Spannung ist in den USA und Kanada üblich. Zwischen den beiden Leitern L1 und L2 liegt die doppelte Spannung, also 240 V an. Die Mittelanzapfung auf Sekundärseite wird üblicherweise geerdet. Dieses ist auch nötig, um den Betrieb von Fehlerstromschutzschaltern in Einphasen-Dreileiternetzen zu ermöglichen.

Bild
Masttransformator (Ortstransformator) in den USA. (SWER-System) Erkennbar die von oben kommende einphasige Mittelspannungsanspeisung. Im vorderen Bereich die drei Sekundäranschlüsse (120 V/240 V). Der „windige“ Aufbau der Anlage ist für USA typisch.

Dazu einen Auszug aus der Volt-Bedienungsanleitung:

The following are the minimum requirements for circuits used to charge this vehicle:
. 120V/15Amp
. 240V/20Amp
Charging equipment with a rating of at least 240V/20Amp will provide the fastest charging time to recharge the high voltage battery. 240V/40Amp circuits provide flexibility for future vehicle charging needs.

So Freunde 240V/20Amp oder gar 40Amp ist schon eine Nummer gegenüber 230V/16Amp in Deutschland.

Nachtrag: Größere Verbraucher Klimageräte, Wäschetrockner, Waschmaschinen werden mit 240V betrieben.
Zuletzt geändert von Klaus am 31. Mär 2012 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus

Beitrag von Klaus »

EcoDrive hat geschrieben:
Irgendwie kommt mir dein Beitrag sehr bekannt vor.
Bei mir tönts etwa so :

Erst Januar,
dann evtl. Februar,
dann Mitte Ende März,
dann Standort Bochum
dann unbekannt,
dann Standort Antwerpen
dann er sei produziert, aber noch in des USA weiteres unbekannt
dann er sei unterwegs,
dann er sei Ende April da.
dann..........

Es lebe die Zukunft, oder Adam Opel würde sich wohl..... nach GM umdrehen. ;-))))
Sorry wegen den letzen Beitrag, bin auf "Krawall gebürstet" und enttäuscht.
Eine weiter Lieferanfrage bei Opel hat gestern nichts neues ergeben, nur der Wagen taucht auf einmal nicht mehr auf deren Liste auf. Wohl auch in dem Weiten der USA verschollen. Werde mich dann wohl auch hinter EcoDrive einreihen müßen. Hoffentlich ist er dann zu Forum-Treffen ausgeliefert, echt blöd so in den Seilen zu hängen. Obwohl der Ursprüngliche Termin war ja die KW22/12. (ab 28.Mai 2012)
Ich weis jetzt nicht soll ich mich mit anmelden oder nicht, mit meenen ollen Omega habe ich keine Lust dort aufzutauchen, da blamiere ich mich ja bis auf die Knochen, bei den vielen schicken Amperas.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Klaus hat geschrieben:Sorry wegen den letzen Beitrag, bin auf "Krawall gebürstet" und enttäuscht.
Eine weiter Lieferanfrage bei Opel hat gestern nichts neues ergeben, nur der Wagen taucht auf einmal nicht mehr auf deren Liste auf.
Ist schon in Ordnung, wir haben da vollstes Verständnis. Bei dieser Quälerei muss man ja waaahnsinnig werden. Würde man das mit Hunden machen, wäre der Tierschutzverein schon auf der Matte.
Ich kann mich wirklich glücklich schätzen das es mit nur 5 Wochen Verzug über die Bühne ging.

Mein Ampera war in dieser Zeit auch 'Verschwunden', 2-3 Wochen später hatte ich ihn. Allen wartenden drück ich die Daumen das dies ein 'gutes' Zeichen ist.
Klaus hat geschrieben:Ich weis jetzt nicht soll ich mich mit anmelden oder nicht, mit meenen ollen Omega habe ich keine Lust dort aufzutauchen, da blamiere ich mich ja bis auf die Knochen, bei den vielen schicken Amperas.
Klar, komm... für die 'Rundfahrt' kannst du ja bei jmd. im Ampi mitfahren. ;-)
Und wenn es Blamabel ist, dann nur für Opel/GM, da die es nicht auf die Reihe bekommen die paar Amperas auszuliefern
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Klaus hat geschrieben:Sorry wegen den letzen Beitrag, bin auf "Krawall gebürstet" und enttäuscht. ...
Hallo Klaus, wenn's dir ein Trost ist: ich warte schon ~ 6 Monate (!) länger als du und eine Auslieferung ist nicht in Sicht. Weder der Händler, noch die Ampera-Hotline wissen irgendwas!
Also: bleibe ruhig, es könnte schlimmer kommen. ;-)

P.S.: Die einzige Liefer-Info, die ich seit Februar habe ist: April/Mai. Die Wartezeit wäre damit knapp 1 Jahr! Aus der Enttäuschung ist bei mir Resignation geworden.
Antworten