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Re: Orignal Ladekabel defekt

Verfasst: 2. Dez 2014 10:29
von Michel-2014
Ich hab das hier zwar verfolgt aber Bilder oder ein Video hat von uns nich keiner gemacht, oder habe ich da etwas übersehen ?
Es wird ja auch ab&zu diskutiert ob SAS Kabel zum VoltTec Antrieb gehört und eigentlich unter die 8 Jahre Garantie fällt.
Das wird wohl höchst unterschiedlich gehandhabt.
Gibt es da abschließende Erkenntnisse nach Marke -> also Chevy und Opel ?

Re: Orignal Ladekabel defekt

Verfasst: 7. Dez 2014 12:56
von kingcopy
Mein Original Ladekabel 10A Version gibt jetzt auch den Geist auf. Ich schaffe es nicht mehr damit den Ampera aufzuladen, diesmal hat er sich bei ca. 80% verabschiedet. Es blinkt dann immer an den grünen Lichtern das Ausrufezeichen rot ,völlig ohne Grund. Der Grund ist wohl das kalte Wetter. Wenn ich den Ampera mit dem EVSELECT Lade klappt alles einwandfrei.

Manchmal kommt nach wenigen Minuten das Ausrufezeichen manchmal nach Stunden, völlig unzuverlässig. Denn ich stehe dann mit Fast lerer Batterie da. Fehlercodes sind nicht gespeichert.

Ich habe die Leitung und alles neu gemacht. Mit dem EVSELCT gehen auch locker 35xx Watt durch und nichts wird heiss, die Steckdosen sind alle neu. Ich weiss nicht was das für ein Problem sein soll.

Hat jemand eine Idee?

Re: Orignal Ladekabel defekt

Verfasst: 19. Dez 2014 09:00
von chr20
Hallo Leute!
Jetzt hab ich aber bald die Schnauze wirklich gestrichen voll... heute in der Früh wollte ich das Ladekabel anstecken und nichts passiert. (ich hab ja schon das NEUE)
Habs an allen Dosen versucht und kein Erfolg, nur das linke obere Licht hat mal nach dem Abstecken aufgeflackert. :evil:
Jetzt ladet mein Ampi schon wieder mit dem i-Miev Kabel des Firmenwagens... :(
Soll ich jetzt schon wieder das besch.... orginale Kabel reklamieren in der Hoffnung das es Garantie weiter gibt!??!
Ich bin schon bald soweit das ich auch dieses auf die simple EVSE umbaue, diese umgebaute Kabel funktioniert jetzt schon seit einiger Zeit problemlos!!

Re: Orignal Ladekabel defekt

Verfasst: 1. Feb 2015 16:16
von rollmopel
Es gibt hier leider mehrere Beiträge zum gleichen / ähnlichen Problem daher hier mein Beitrag nochmals:

So,n Mist - muß meinen Frust nun an der Stelle auch hier loswerden :cry:
Ich hab nun auch schon nach 3 Monaten Euphorie mit meinem gebrauchten Ampera EZ 11.07.2012 meinen ersten Dämpfer bekommen :evil:
Freitag auf Samstag mitten in der Nacht um ca. 01:00h werde ich, meine Frau und sämtliche Nachbarn durch ein lautes Hupkonzert Amperinchens aus dem Schlaf gerissen :shock:
Nach Abstecken des Ladekabels war erst mal wieder Ruhe eingekehrt :oops:
Eine Hauptsicherung ist rausgeflogen und nach Einschalten selbiger stellte ich mit Schrecken fest, dass nach Neustart des Ladekabels (auch Ziegelstein hier genannt) erstmal alle LEDs wie normal wieder auf grün gehen -das Relais hört man auch schalten- aber dann wechseln die beiden oberen LEDs auf rot und das Ladekabel versagt den Dienst :x
Der Fehler wenn beide LEDs rot leuchten sagt ja eigentlich nur das ein Masse/Schutzleiterproblem besteht.
Pustekuchen, wohne in einem Neubau, mit sehr guter Stromversorgung. Elektrisch ist alles okay und hab den Lader natürlich auch beim wieder netten Nachbarn gegengeprüft. Das Teil ist sozusagen im Ars.. :twisted:
Samstag morgen direkt zum freundlichen Opelvertragshändler im Haltemodus gedüst der mir eröffnete, das weder Garantie besteht noch das Teil repariert werden kann, da verschlossen und verschweißt. Ein neues Ladegerät wäre nicht lieferbar und würde 540,- Euro kosten. Ich solle mich schon mal auf ein paar Monate mit Benzinfahren einstellen :evil: :evil: :evil:
Frustiert wieder zu Hause angekommen habe ich natürlich die tollen Foren durchsucht und etliche Lösungen gefunden.
Nachdem dieses Problem hier schon an einen Serienfehler seitens VOLTEC / Inertec vermuten lässt und einige sogar mit dem neuen verbesserten schwarzen Lader auch schon Ausfälle hatten werde ich einen Teufel tun und nochmals ein Opel / GM E-Teil kaufen das auch nur 2 Jahre Garantie hat.
Wenn ich die Kosten hochrechne und alle 2-3 Jahre einen neuen Lader kaufe dann bin ich mit Benzin deutlich günstiger :roll: Sollen wir das so hinnehmen müssen wenn wir e-Pioniere sind :geek:
Hab mir gerade den 16A Lader von GWL/Power Assembly kit: Charging plug J1772 with cable (16 Amp, 5m) incl. electronics für 281,34 Euro incl. Märchensteuer und Versand bestellt und hoffe das der Lader schnell geliefert wird und auch länger hält ;)
http://www.ev-power.eu/EVCharge-Product ... html?cur=1
Das scheint ja das fast baugleiche Teil zu sein wie der hier emphohlene EVSELECT 16A (V3 Memory) für 460,- Euronen
http://www.evselect.eu/evselect-16a-v3- ... anguage=de
Ich werde es trotzdem versuchen über den Hersteller Opel einen Kulanzantrag zu stellen auch wenn das nix nutzt. Das kenne ich von anderen Herstellern wie Apple, Stiebel Eltron etc. leider zu genüge auch schon.
So nachdem ich mir jetzt hier Luft gemacht habe aber eine wichtige Frage :!: :?:
Kann ich meinen alten geschrotteten Lader -wenn der nicht durch die Kulanz geht- wieder reparieren :idea:
Das teuerste Teil daran ist ja der Yazaki Stecker mit gutem orangenem Kabel schon dran.
Einfach das Kabel am Ziegelstein abknipsen um mit neuer besserer Steuerelektonik im wasserdichten Gehäuse versehen und als Zweitlader für den Notfall nutzen. Es gibt doch schon hier jemanden der einen Lader selbst gebaut hat und es auch für andere anbietet.
Dem netten Herrn schreibe ich mal per PN an, ob der mir nicht nur die Elektronik mit Anleitung für Verkabelung des vorhandenen Steckers zu einem moderaten Preis anbietet.
Oder wenn ich ganz sauer werde öffne ich den geschrotteten Lader mittels Hackebeil und schaue ob ich da selber etwas retten kann (hab ja die Lizenz zum Löten) :mrgreen:
P.S.
Hab den Lader mehrere Tage warm und trocken liegen, zig fach neu gestartet / resettet (der war auch nicht naß geworden da unter trockenem Carport geladen - nur kalt wie halt jetzt aktuelle Situation bei 2-3Grad) und auch mit Kontakt Chemie WL soweit man rankommt beprüht - glaube nicht das der sich erholt.

Re: Orignal Ladekabel defekt

Verfasst: 1. Feb 2015 17:03
von chr20
Hallo rollmopel,
tja... Erfahrungen mit den Ladekabeln haben wir schon fast alle hier. :(
Zu meinem Beitrag hier, mein schwarzes Ladekabel hatte nach einer Woche abliegen eine Wunderheilung, zumindest mal vorübergehend.
Mir ist das aber schön langsam egal weil die simple - EVSE Platine in meiner alten orangen Box funktioniert ohne Macken.
Ich hab da in die Opel Box die neue Platine eingebaut unter Verwendung der OPEL Relais die 20A aushalten. Den Schalter verwende ich auch zum hochschalten von 10A auf 16A.
Herunterschalten geht halt nur nach Ausstecken oder durch Stromausfall automatisch.
Die schwarzen Kabel nerven mich sowiso da man immer von 6A auf 10A hochschalten muss und das geht nochdazu erst nach einigen langen Sekunden. :evil:
Gruß
Chris

Re: Orignal Ladekabel defekt

Verfasst: 1. Feb 2015 17:12
von LambdaCore 21
rollmopel hat geschrieben:
wenn ich ganz sauer werde öffne ich den geschrotteten Lader mittels Hackebeil und schaue ob ich da selber etwas retten kann
Ich kann deinem Text nicht entnehmen, inwieweit du dich mit der Reparatur der Ladebox vertraut gemacht hast, deswegen möchte ich dir diesbezüglich Hilfestellung geben.

Hier erstmal ein Video, das zeigt, wie du die Box dezent ohne Hackebeil öffnen kannst:



Der Fehler vieler User hier war immer der gleiche, deswegen lohnt es sich, folgendes mal zu überprüfen:

viewtopic.php?f=34&t=2214&hilit=l3+drossel#p28100

http://www.reichelt.de/L-MICC-47-/3/ind ... =l-micc+47

viewtopic.php?f=24&t=2846&hilit=l3+drossel#p37856

http://img.tapatalk.com/d/14/06/24/ebuva4us.jpg

Re: Orignal Ladekabel defekt

Verfasst: 1. Feb 2015 17:15
von rollmopel
Eine Nachtragsfrage fände ich auch wichtig zu den beiden Opel Original Ladekabel (Nachfolger in schwarz)
https://www.opel-accessories.com/de-DE/ ... /Ladekabel

Hier gibt es zwei Modelle (bis Modell 2012 für 458,- Euro teuer) und ab Modell 2013 für 298,- :!:
Das liegt wohl daran dass ab Modell 2013 im Fahrzeug umgestellt werden kann von 6A auf 10A.
Angeblich geht seitens Opel der günstigere Lader fürs Modell 2013 nicht für den Ampera Modell 2012 :?: :!: :?:
Hier ärgert sich jemand über den neuen Lader der erst mit 6A anfängt und dann auf 10A manuell umgeschaltet werden muß und der auch noch nach kurzer Zeit wieder hinüber ist.
Warum sollte es der neuere günstigere Lader Modell 2013 nicht auch bei dem 2012er tun :?:
Hat das schon jemand hier ausprobiert :?:
Der sollte doch eigentlich mit 10A gut laden können, nur halt nicht auf 6A umschaltbar sein (wäre doch egal).
Vielleicht führt die Umschaltmöglichkeit zu dem Fehler :?:
Mich ärgert so etwas, wenn man bewußt von Opel vergackeiert wird.

Re: Orignal Ladekabel defekt

Verfasst: 1. Feb 2015 17:16
von VoltIhrAmpera?
Hallo Rollmopel,

das ist natürlich ärgerlich, dass Dein Kabel so schnell den Geist aufgegeben hat....ich verwende 2 dieser Opel-Boxen (aber in modifizierter 6/10/13/16 A - Variante) als 90% Wandstationen, die ich aber manchmal auch unterwegs nutze.
mit dem einen lade ich den C-Zero und mit dem anderen den Volt.
Die Kabel arbeiten beide bereits 2,5 und 2 Jahre völlig problemlos (habe schon knapp 80000km reingeladen).
Es handelt sich um die "alten" Boxen mit dem orangenen Kabel.

Das häufigste Problem der Opel-Box ist ja diese empfindliche Drossel, die war bei meinem Onkel schon mal defekt, er hatte das Problem aber nach einer halben Stunde Reparaturzeit und nach Durchsicht des Threads hier im Forum behoben.
Ich weiss aber nicht, ob bei deinem Kabel auch nur dieser "kleine" Defekt schuld ist....

Gruss Chris

Edith sagt, dass LambdaCore schneller war..

Re: Orignal Ladekabel defekt

Verfasst: 1. Feb 2015 17:19
von LambdaCore 21
Am Ende aller Tage muss jeder für sich entscheiden, ob er möglicherweise ein 14 Cent Bauteil austauschen kann oder gleich 400€ für ne neue Box ausgibt ;)

Re: Orignal Ladekabel defekt

Verfasst: 1. Feb 2015 17:23
von mikeljo
wenn die Box gar nichts mehr macht, ist es die Drossel.
Der oben beschriebene Fehler deutet eher auf Feuchtigkeit hin. -> alles gut trocknen und den Stecker mit Kontaktspray (Wasserverdrängend) behandeln.
Bei einigen die dieses Symptom zeigten, hat dies geholfen.