Seite 5 von 5
Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Verfasst: 4. Sep 2016 10:21
von he2lmuth
kingcopy hat geschrieben:Hallo allerseits
Meine 12V Batt zeigt jetzt nach ca. 2 Jahren erste Auffälligkeiten.
Da ich die Spannung immer beobachte habe ich gesehen das sie oft unter 12,4 Volt fällt.
trotz meinen 3 monatlichen extra aufladen auf 14,8 Volt mit AGM lader.
unter Belastung im Servicemode hat sie genau 11,5 Volt , sehr merkwürdig, ich habe zum Testen die Batterie 30 Minuten im Servicemode mit allen Verbrauchern voll belastet bis 11,4 Volt, der Ampera lässt sich immer starten und bringt keine Fehler...
dennoch scheint sie die Spannung nicht mehr zu halten..... mal sehen wie es weiter geht....
Bitte, was ist der Servicemode? Siehe vielleicht auch meinen 12V Batterie Fred

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Verfasst: 4. Sep 2016 13:07
von Pharmy
Kenne diese Bezeichnung für zwei verschieden Modi.
Welcher jetzt tatsächlich "Service-Mode" bezeichnet wird, weiss ich leider nicht
1. 5-10 Sekunden auf Start drücken ohne dabei die Bremse zu treten.
Dann geht alles an, aber der Wagen fährt nicht los.
2. Motorhaube auf und Start drücken. Dann geht der Verbrenner sofort an. Diesen
Modus braucht der TÜV für die AU.
Denke mal, dass kingcopy hier die Variante 1 meint.
Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Verfasst: 4. Sep 2016 14:12
von he2lmuth
DANKE

Heiko,
ich kannte nur die Variante 2

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Verfasst: 4. Sep 2016 15:15
von Markus Dippold
Pharmy hat geschrieben:Kenne diese Bezeichnung für zwei verschieden Modi.
Welcher jetzt tatsächlich "Service-Mode" bezeichnet wird, weiss ich leider nicht
1. 5-10 Sekunden auf Start drücken ohne dabei die Bremse zu treten.
Dann geht alles an, aber der Wagen fährt nicht los.
Interessant.
Kann mal bitte jemand mit Dongle auslesen, wie hier der (Eigen)Stromverbrauch im Vergleich zum "normalen" Einschalten (mit Bremse treten) ist?
Gruß
Markus
Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Verfasst: 4. Sep 2016 15:57
von Pharmy
Wirklich interessant! Beim normalen Starten mit Bremse lag meine
Spannung bei 14,8V.
Im "Service-Mode" startet die Anzeige bie 13,10V und fällt dann
kontinuierlich ab, bis auf exakt 12,00V. Da stabilisiert sich das
die Spannung dann.
Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Verfasst: 5. Sep 2016 05:32
von Martin
Im Service-Mode wird das Ladegerät scheinbar nicht gestartet, daher der Unterschied.
Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Verfasst: 5. Sep 2016 09:40
von Gerald
Martin hat geschrieben:Im Service-Mode wird das Ladegerät scheinbar nicht gestartet, daher der Unterschied.
Nur das Ladegerät oder wird vielleicht das ganze Hochvoltsystem nicht hochgefahren?
Viele Grüße
Gerald
Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Verfasst: 5. Sep 2016 09:48
von he2lmuth
Test mit Torque:
Normalstart:
Spannung der 12V Batt wie von mir beschrieben. Torque arbeitet wie gewohnt: 0,4 kWh Verbrauch im Stand.
Ohne Treten der Bremse Druck auf den Startknopf:
Nach 5 s leuchtet das Display auf.
Die 12 V geht von der Ruhespannung 12,7 V auf 12,2 V zurück und verharrt dort (Beobachtung über 15 Minuten)
Der DC/DC Wandler liefert also nicht.
Torque zeigt absolut nichts an.
Ich meine auch das das HV System inaktiv ist.
Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Verfasst: 5. Sep 2016 10:03
von Markus Dippold
Danke.
he2lmuth hat geschrieben:Ich meine auch das das HV System inaktiv ist.
Sieht ganz so aus.
Ist wohl sowas wie "nur Zündung an" beim Verbrenner-Fahrzeug.
Gruß
Markus