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Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben
Verfasst: 23. Mai 2013 21:53
von jom1877
[Wer macht mit? Welche Firmen wurden bereits per Email, Brief usw. kontaktiert?
Jeder kann mit helfen! Los haut in die Tasten, dass so dass ein Tornado an Emails ensteht.
Bitte postet Eure Erfahrungen! Ich bin gespannt auf den Feedback!
[/quote]
Gibt es eine Vorlage für den Brief? Muss ja nicht immer neu erfunden werden... Bisher rufe ich IMMER an und frage ob das "tanken" möglich sei... Echo meist positiv und freundlich.
Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben
Verfasst: 11. Sep 2013 11:41
von sonixdan
Parkhaus Hohe Promenade in Zürich - Oder wie man e-Autos vom Laden abhält.
Ich parkte gestern im Parkhaus Hohe Promenade in Zürich. Ich war positiv und negativ überrascht.
Zuerst das Positive:
- Die e-Parkplätze sind schon bei der Einfahrt signalisiert. Man muss also nicht im mehrstöckigen Parkhaus rumkurven, um die Ladestationen zu finden.
- Es hat 10 (!) deutlich gekennzeichnete e-Parkplätze.
Aber jetzt kommt das Negative:
- Pauschal CHF 5.- pro Ladung

- Die Steckdosen sind verdeckt und die Klappen öffnen sich erst, nachdem das Geld abgebucht ist. Nirgends eine Angabe, um was für Steckdosen es sich handelt. Ich sehe also nicht, ob es überhaupt eine für mich brauchbare Steckdose ist.
Nehmen wir an, das Parkhaus kauft Strom aus 100% erneuerbaren Energien (bei den Elektrizitätswerken der Stadt Zürich wäre das ewz.naturpower). Die kWh kostet dann für Geschäftskunden im Hochtarif 22.05 Rappen. Für CHF 5.- könnte ich also 22 kWh kaufen.
Ich habe herausgefunden, dass es 32A Typ 2 Steckdosen sind. Mit 32A kann man bei 230V pro Stunde maximal ca. 7.3 kWh Strom beziehen, also Strom für CHF 1.65
Und nicht vergessen, das Parkhaus kostet auch ohne Laden pro Stunde über CHF 4.-
Ich parkte genau 6:13 und bezahlte dafür CHF 28.50
Und jetzt dürft ihr raten, wie viele Kunden das Angebot zum Aufladen nutzten.
Als ich parkte = 0
Als ich rausfuhr = 0
Kein Wunder

Welcher weltfremde Erbsenzähler hat sich denn so ein System ausgedacht

Bei diesem Preis kommt doch niemand auf die Idee, einfach die Gelegenheit zu nutzen und mal kurz ein paar kWh nachzuladen.
Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben
Verfasst: 11. Sep 2013 12:13
von Tango
sonixdan hat geschrieben:Parkhaus Hohe Promenade in Zürich - Oder wie man e-Autos vom Laden abhält.
Ich parkte gestern im Parkhaus Hohe Promenade in Zürich. Ich war positiv und negativ überrascht.
Zuerst das Positive:
- Die e-Parkplätze sind schon bei der Einfahrt signalisiert. Man muss also nicht im mehrstöckigen Parkhaus rumkurven, um die Ladestationen zu finden.
- Es hat 10 (!) deutlich gekennzeichnete e-Parkplätze.
Aber jetzt kommt das Negative:
- Pauschal CHF 5.- pro Ladung

- Die Steckdosen sind verdeckt und die Klappen öffnen sich erst, nachdem das Geld abgebucht ist. Nirgends eine Angabe, um was für Steckdosen es sich handelt. Ich sehe also nicht, ob es überhaupt eine für mich brauchbare Steckdose ist.
Nehmen wir an, das Parkhaus kauft Strom aus 100% erneuerbaren Energien (bei den Elektrizitätswerken der Stadt Zürich wäre das ewz.naturpower). Die kWh kostet dann für Geschäftskunden im Hochtarif 22.05 Rappen. Für CHF 5.- könnte ich also 22 kWh kaufen.
Ich habe herausgefunden, dass es 32A Typ 2 Steckdosen sind. Mit 32A kann man bei 230V pro Stunde maximal ca. 7.3 kWh Strom beziehen, also Strom für CHF 1.65
Und nicht vergessen, das Parkhaus kostet auch ohne Laden pro Stunde über CHF 4.-
Ich parkte genau 6:13 und bezahlte dafür CHF 28.50
Und jetzt dürft ihr raten, wie viele Kunden das Angebot zum Aufladen nutzten.
Als ich parkte = 0
Als ich rausfuhr = 0
Kein Wunder

Welcher weltfremde Erbsenzähler hat sich denn so ein System ausgedacht

Bei diesem Preis kommt doch niemand auf die Idee, einfach die Gelegenheit zu nutzen und mal kurz ein paar kWh nachzuladen.
Hallo Dani.
Kann der Zoe mit 32A Typ2 nicht in einer Stunde 80% laden??? Für Unsereins (Ampera/Volt) ist das doch uninteressant. Wir haben ja den RE. Also lieber mal 1 bis 2 Liter Sprit, statt Stundenlanges, überteuertes Laden Auswärts.
Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben
Verfasst: 11. Sep 2013 13:42
von Prodatron
Für den Ampera zu teuer, für alle anderen reinen EVs, die z.B. mit 11 oder 22KW laden können, finde ich den Preis "Ok". Wenn man bedenkt, was einen Verbrenner 100-150km kosten, dann liegt man mit CHF 5 immer noch drunter.
Ich halte sowas aber auch für Erbsenzählerei von Seiten des Betreibers, der sich damit - wie man sieht - nur selbst schädigt! Solange die EVs keine Überhand nehmen, was sie außerhalb von z.B. Norwegen leider auch nicht tun, rechnet sich so eine Ladesäule sowieso nicht auf absehbare Zeit. Da ist es dann ziemlich plemplem, so einen Preis zu nehmen, der auf der einen Seite hoch erscheint und abschreckt, auf der anderen Seite aber bei den Parkgebühren wieder untergeht. So eine Ladesäule sollte man als Parkhausbetreiber eher als Werbung für EV-Fahrer sehen, denn als Einnahmequelle (was sie halt eh nicht ist). Und so bleibt der Betreiber jetzt auf 10 dauerhaft leeren Stellplätzen sitzen...
Hätte er mal nicht auf seinen Erbsenzähler gehört
CU,
Prodatron
Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben
Verfasst: 17. Okt 2013 09:30
von martinsergio
Ich habe diese Woche wieder einmal ein Paar Anfragen versendet, an Ikea Salzburg, dort gibt es ja eine Ladestation aber leider nur für E-Bikes (wer Radelt schon zum Stadtrand und kauft dann beim Ikea ein???) habe dort auch noch nie ein E-Bike laden sehen

in der Tiefgarage wär massig Platz, die nächsten waren die Leute vom Messegelände Salzburg (auch Parkplätze ohne Ende), die haben mir zumindest mal geantwortet und mich auf die nächste Ladestation 5 km weit weg verwiesen. Aber man behauptet es sei etwas in Planung

. Die dritten diese Woche waren noch die Beamten der Stadt Kitzbühel, also wo ich aufgewachsen bin, ein ziemlich reiches Dorf aber keine einzige Ladestation, wird wohl an den vielen Porsches liegen

von denen ja eigentlich keiner Laden kann

Habe auch zum besseren Verständnis ein Fehlersuchbild mit gesendet...

Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben
Verfasst: 18. Okt 2013 05:32
von atomroflman
Ich habe gerade mal bei Contipark angefragt.
Parkhäuser wären doch wie gemacht für so was. (Also denke ich)
Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben
Verfasst: 23. Okt 2013 15:15
von martinsergio
Anschreiben Textidee?
Verfasst: 2. Jan 2014 17:22
von dvw
Ich bin auch schon seit mehreren Wochen am überlegen FIrmen anzurschreiben und darauf aufmerksam zu machen Ladestationen zu installieren, aber mir fällt immer nicht ein wie man das am besten formulieren soll? Jemand eine Idee? Wie habt ihr das immer geschrieben um am ehesten Erfolg zu haben?
Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben
Verfasst: 2. Jan 2014 17:49
von Tango
Wenn nur jeder FOH oder andere Garagen die E-Mobile verkaufen eine entsprechende Ladesäule oder Schnelladestation anbieten würde wäre das schon super. Da ich inzwischen weiss, dass eine mobile Chademo Schnelladevorrichtung mit 22 KW schon über SFr. 23'000.00 kostet, kann ich manche Händler schon verstehen, dass sie keine haben. Eine Normalladung mit 16A bringt ja wirklich nicht viel, ausser man hat Zeit im Überfluss. Soll ich für 80 km Reichweite 4 Stunden Zeit vertrödeln. Beim i-mief sogar 6,5 Stunden. Nein Danke. Für das hab ich den RE. Der I-mief wird ja nur für lange Strecken genommen, wenn irgendwo Chademo möglich ist. Der Twingo wird nur Regional bewegt. Also lade ich zu 95% zu Hause.
Um die E-Mobile leistungsfähiger zu machen, sollten die Hersteller eine Schnellademöglichkeit anbieten. Ohne Schnelladung und eine entsprechende Infrastruktur hat die E-mobilität eine schlechte Prognose für die Zukunft.
Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben
Verfasst: 2. Jan 2014 18:20
von dvw
Tango hat geschrieben:Wenn nur jeder FOH oder andere Garagen die E-Mobile verkaufen eine entsprechende Ladesäule oder Schnelladestation anbieten würde wäre das schon super. Da ich inzwischen weiss, dass eine mobile Chademo Schnelladevorrichtung mit 22 KW schon über SFr. 23'000.00 kostet, kann ich manche Händler schon verstehen, dass sie keine haben. Eine Normalladung mit 16A bringt ja wirklich nicht viel, ausser man hat Zeit im Überfluss. Soll ich für 80 km Reichweite 4 Stunden Zeit vertrödeln. Beim i-mief sogar 6,5 Stunden. Nein Danke. Für das hab ich den RE. Der I-mief wird ja nur für lange Strecken genommen, wenn irgendwo Chademo möglich ist. Der Twingo wird nur Regional bewegt. Also lade ich zu 95% zu Hause.
Um die E-Mobile leistungsfähiger zu machen, sollten die Hersteller eine Schnellademöglichkeit anbieten. Ohne Schnelladung und eine entsprechende Infrastruktur hat die E-mobilität eine schlechte Prognose für die Zukunft.
Volkswagen wird demnächst an 100 Händlerstandorten CCS Ladestation aufstellen