1. eRUDA - 29.-30.06.2013 - elektrisch Rund um den Ammersee

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
eRUDA
16 kWh - fährt
1. eRUDA ist bereits 45 Anmeldungen die größte eMobil Fahrt

Beitrag von eRUDA »

1. eRUDA ist bereits 45 Anmeldungen die größte eMobil Fahrt in Deutschland.

Das Ampera Team hat 2 Teilnehmer, weitere sind willkommen.

Bei Anmeldung bis 31.03 wird die Anmeldegebühr für das Fahrzeug von 50,- € bei Fahrtantritt wieder zurückerstattet.

www.eruda.de/teilnehmer
VoltDriver
111 kW - voll elektrisch
Re: 1. eRUDA - 29.-30.06.2013 - elektrisch Rund um den Ammer

Beitrag von VoltDriver »

Ist es richtig, dass die Sonderprüfung Reichweite am Samstag um 10 Uhr startet? Da unsere Fahrzeuge höchstens 2 runden schaffen (etwa 92 km) fragt sich in ob dort eine Teilnahme sinnvoll ist. Was denkt ihr? Besser an beiden Tagen an der normalen Rundfahrt teilnehmen?

Grüsse
VoltDriver
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Ich nehme nur an den beiden normalen Rundfahrten teil.
Ich denke, das reicht, um auch ein wenig von der Gegend sehen zu können.
Die Samstagsstrecke mit 78km wird für mich auch schon eine Herausforderung werden. Am Sonntag die Strecke mit 64km sollte ich problemlos schaffen können, diese Reichweite hatte ich auch jetzt schon fast mal gefahren bei den doch eher niedrigen Temperaturen (mit Autobahnanteil und 100km/h).

mark32 (Carsten) hat sich noch für für Sonderprüfung Alltagstauglichkeit angemeldet. Da reicht ein Ampera, hieß es.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
VoltDriver
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von VoltDriver »

Hallo Markus

Danke für deine rasche Antwort. Da ich knapp 300 km zu fahren habe, werden wir am Freitag Abend schon anreisen und wahrscheinlich bis Montag Morgen bleiben. Ihr auch?
Hast du die Preise vom Hotel gerade zur Hand? Steht ja nichts im Internet und meine Mail-Anfrage ist erst raus.. ;)

Okay, gut zu wissen, dass ein Fahrzeug bei der Prüfung Alltagstauglichkeit reicht. ;) Aber die Frage stellt sich halt schon, ob wir wirklich nicht bei der Prüfung Reichweite am Samstag teilnehmen wollen!? Mit 3 Fahrzeugen könnten wir 6 Runden schaffen. Klar, keine Chance gegen die Tesla, aber immerhin. Aber wenn nur einer alleine dort mitfährt lohnt es sich nicht wirklich.. :roll:

Grüsse
VoltDriver
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Ich hoffe, daß es mit der Teilnahme des Tesla Model S klappt. Die Auslieferung der EU-Modelle beginnt erst im Juli 2013, auch wenn Robert Häring ein Signature Nr. 1 bestellt hat wäre es zu spät. Er müsste ein importiertes US-Model S auf dem Hof stehen haben, dann wäre es kein Problem. Oder Tesla stellt ein Vorführwagen zur Verfügung, das wäre mal etwas Neues...
@eRuda: Wissen Sie mehr über den S von Solar Häring? Wir würden uns alle sehr über ein Model S freuen...

Ansonsten würde ich nur die Alltagstauglichkeitsprüfung mitmachen, da hat der Ampera die besten Chancen. Wir können gerne mit einem Ampera als Team auftreten, drei erfahrene Fahrer können besser über die Vorzüge berichten.
Der Reichweitentest läuft anscheinend parallel (oder kurz danach?) zur Rundfahrt, die möchte ich lieber mitmachen. Beides würde aufgrund der vier Stunden Ladezeit nur schwer zu organisieren sein.

Anreise für mich am Freitag abend (ca 700 km), Abreise Sonntag nachmittags. Montag muß ich wieder arbeiten. Das Team Ampera wohnt im http://www.broslhof.de/, bitte aber selber telefonisch reservieren. Das geht unkompliziert und unverbindlich. Schuko-Ladung soll kein Problem sein.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
VoltDriver
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von VoltDriver »

Ok, dann melde ich mich auch noch für die Prüfung Alltagstauglichkeit an, dann können wir zusammen über die Vorzüge unserer Autos berichten. ;) Alleine an der Prüfung Reichweite teilzunehmen macht keinen Sinn. :lol: :roll:
Warte jetzt eigentlich nur noch auf eine Antwort vom Broslhof, danach ist alles klar.. 8-)

Grüsse
VoltDriver
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo VoltDriver,

Ich hatte mich auch erst für die Prüfung "Alltagstauglichkeit" angemeldet, aber Herr Hillebrand-Hansen meinte, daß ein Ampera reicht. Wir können uns ja als Interessierte hinstellen und einige sinnvolle Fragen stellen.

Beim Broslhof habe ich mich telefonisch angemeldet.
Wir kommen bereits am Freitag abend, müssen aber schon am Sonntag abend nach Hause.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Talkredius
16 kWh - fährt

Beitrag von Talkredius »

Tango hat geschrieben:Es ist sogar ein Tesla Model S gemeldet. Reichweite Km 400. Ist doch was für Tesla Fans. http://www.eruda.de/teilnehmer/
Lass mich das mal so formulieren, da träumt einer davon, sein Model S noch vor allen anderen zu bekommen.
Ich kann den Wunsch ja verstehen, schließlich habe ich auch eins bestellt, aber das wird leider nicht passieren :(

Es gibt wohl einige, die ein Model S direkt aus den USA importiert haben, aber die bekommen (aus rechtlichen Gründen ? ) keinerlei Support von Tesla Deutschland und verlieren Ihre Gewährleistung. Nur wenn man als amerikanischer Staatsbürger das Auto in Deutschland fährt, gibt es wohl keine Probleme.
----------------------------

"Die physikalische Einheit für Leistung ist kW nicht Liter" (Rafael de Maestre)
VIN 329 Tesla Roadster 126.000 km (23.11.2012)
P#123 Model S
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Talkredius hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:Es ist sogar ein Tesla Model S gemeldet. Reichweite Km 400. Ist doch was für Tesla Fans. http://www.eruda.de/teilnehmer/
Lass mich das mal so formulieren, da träumt einer davon, sein Model S noch vor allen anderen zu bekommen.
Ich kann den Wunsch ja verstehen, schließlich habe ich auch eins bestellt, aber das wird leider nicht passieren :(

Es gibt wohl einige, die ein Model S direkt aus den USA importiert haben, aber die bekommen (aus rechtlichen Gründen ? ) keinerlei Support von Tesla Deutschland und verlieren Ihre Gewährleistung. Nur wenn man als amerikanischer Staatsbürger das Auto in Deutschland fährt, gibt es wohl keine Probleme.
Hallo Talkredius

Aber bei Juwi steht doch einer mit Ami-Nr. Der hat wohl die Gewärleistung via USA. Oder ist es denen etwa egal? :? Haben ja genug Geld. ;)

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Tango hat geschrieben:Hallo Talkredius

Aber bei Juwi steht doch einer mit Ami-Nr. Der hat wohl die Gewärleistung via USA. Oder ist es denen etwa egal? :? Haben ja genug Geld. ;)

Gruss Joe
Ich denke genau das ist der Punkt. Wenn das Juwi-Model S ein amerikanisches Kennzeichen hat ist es auch in Amerika zugelassen und bekommt die Gewährleistung via USA.
Wenn du aber ein Model S importierst und mit deutschem Kennzeichen hier zulässt dann ist nix mit Support von Tesla, warum auch immer....
Gruß vom Niederrhein, Chris
Antworten