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Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 18. Sep 2013 11:50
von Ampera_CH
T.H.S hat geschrieben:wieso ? streichelst du den Täglich 1h oder erzählst ihm Gute Nacht Geschichten ? :lol: :lol:
Nein, er bekommt nur "Jahrgangs-Strom" und Feinkost! Zudem jede Woche eine Massage mit Bier und das alles in wohltemperierter Umgebung! :lol:

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 18. Sep 2013 12:07
von T.H.S
You made my day :lol:
-Ne ernsthaft suche ich derzeit am Grund wieso ich soviel weniger KM schaffe wie gefühlt "alle anderen" :)
Ich bleibe derzeit bei meiner Meinung/Vermutung, das ständiges Zwischenladen auf Dauer die Reichweite reduziert. Wie bekannt ist, gerät die Berechnung der Reichweite und die Anzeige der "verbrauchten kWh" aus dem Tritt, bei ständigem nachladen usw. Deshalb versuche ich nun derzeit immer leer zu fahren, und nur zwischenzuladen wenn es sein muss. Mo,Di, und Sa. muss ich zur Techniker-Schule, insg. 51,4km (hin und zurück) davon insgesamt : 30km Autobahn (ebenfalls hin und zurück). Das schaffe ich gerade-so. @Home, ist der Akku dann bis auf 2,3 Restkilometer leer.

Also an diesen 3 Tagen muss ich beim Start immer vollgeladen haben.
Mi.Do.Fr.: reicht mir normalerweise 1 Akkuladen voll aus. Ich wohne/arbeite/lebe/einkaufe in der gleichen "Kleinstadt"... hoffe mal das sich da auf Dauer etwas in der Reichweite tut, wenn ich das nun so mal durchteste.

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 18. Sep 2013 13:09
von Kratus
Ich lade mein Ampera bei jeder Gelegenheit, also 4 bis 5 mal täglich. Das hat auf der Reichweite überhaupt kein Einfluss.
Das Element mit dem größten Einfluss auf befindet sich zwischen dem Lenkrad und dem Fahrersitz :-)
Bleibt deine grüne Kugel ständig schön in der Mitte?
Sind deine Bremsscheiben noch neu wie am ersten Tag?

Ein guter Training tipp: ein volles Glas Wasser auf das Armaturenbrett stellen. Beim fahren muss das Glas stehen bleiben, und kein tropfen überlaufen.

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 18. Sep 2013 21:27
von VoltIhrAmpera?
Ein guter Training tipp: ein volles Glas Wasser auf das Armaturenbrett stellen. Beim fahren muss das Glas stehen bleiben, und kein tropfen überlaufen.
Hi Kratus,

dann musst Du aber um jede Kurve rumschleichen, und grad beim Kurvenfahren verbrauche ich aber weniger Energie, wenn ich davor weniger verzögere und danach weniger/nicht beschleunige :D

Gruß Chris

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 18. Sep 2013 23:36
von EcoDrive
T.H.S hat geschrieben:You made my day :lol:
-Ne ernsthaft suche ich derzeit am Grund wieso ich soviel weniger KM schaffe wie gefühlt "alle anderen" :)
Ich bleibe derzeit bei meiner Meinung/Vermutung, das ständiges Zwischenladen auf Dauer die Reichweite reduziert. ...hoffe mal das sich da auf Dauer etwas in der Reichweite tut, wenn ich das nun so mal durchteste.
Hallo THS

Sieh mal hier: viewtopic.php?f=31&t=600&p=26238&hilit= ... ten#p26238

Halte den Effizienzball in der Mitte. Benutze ab Tacho 30 den Tempomaten. Wenn nicht gerade ein nervöser 3er-Fahrer hinter dir ist, beschleunige an der Ampel so, dass der Ball in der Mitte bleibt. Das geht.
Etwas grösserer Abstand zum Vordermann hilft sehr für's vorausschauende Fahren.
Du krigst das schon noch hin, wetten ;)

Grüsse
EcoDrive

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 19. Sep 2013 11:43
von Ampera-Fan
VoltIhrAmpera? hat geschrieben:
Ein guter Training tipp: ein volles Glas Wasser auf das Armaturenbrett stellen. Beim fahren muss das Glas stehen bleiben, und kein tropfen überlaufen.
Hi Kratus,

dann musst Du aber um jede Kurve rumschleichen, und grad beim Kurvenfahren verbrauche ich aber weniger Energie, wenn ich davor weniger verzögere und danach weniger/nicht beschleunige :D

Gruß Chris
das mache ich auch so: lieber etwas schneller in die Kurve, als abbremsen und wieder beschleunigen müssen.
Das gleichmäßige Fahren ist wichtig für niedrigen Verbrauch.

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 19. Sep 2013 13:26
von Kratus
VoltIhrAmpera? hat geschrieben:
Ein guter Training tipp: ein volles Glas Wasser auf das Armaturenbrett stellen. Beim fahren muss das Glas stehen bleiben, und kein tropfen überlaufen.
Hi Kratus,

dann musst Du aber um jede Kurve rumschleichen, und grad beim Kurvenfahren verbrauche ich aber weniger Energie, wenn ich davor weniger verzögere und danach weniger/nicht beschleunige :D

Gruß Chris
Es war halt vielmehr als Beispiel damit man versteht was ich meine gedacht.
Es gibt jedoch eine Website www.aglassofwater.org und eine smartphone App.

Bild

Die Idee stammt von Toyota.

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 13. Dez 2013 11:49
von T.H.S
ich führe hier mal ganz frech in "meinem" Beitrag mein Tagebuch :-)
Nach einigen Monaten hatte ich nun wieder den Effekt, das ich morgens mit der Info : "Hochspannungs-Ladesystem Dingsbums warten" begrüßt wurde.
Der Akku wurde bis 78,8 % aufgeladen, dann wurde mit Fehlercode P1E00 abgebrochen.
Den 2ten Fehlercode hab ich mir nicht notiert.... wobei gerade dieser Interessant gewesen wäre. Nunja.
Da ich 1 Woche zuvor bei dem Jahresservice war, sollte doch alles i.O. sein.
Nach erneuter Recherche im Volt Forum und so, habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und nochmal versucht zu laden. Das ding wunderbar.
Seit dem habe ich wieder ein paar Tage geladen --> alles bestens.
Solangsam glaube ich wirklich bei diesem Fehler an einen Software-Bug.

Noch was zur angezeigten Reichweite : @Kratus : Du hattest hier mal geschrieben, dass du manchmal 4-5x pro Tag lädst/zwischenlädst und dies kein Einfluss auf die vorhergesagte Reichweitenanzeige hätte.
Ich bin da immernoch anderer Meinung. Mein Maximum an angezeigter Reichweite lag bisher bei mikrigen 61km. Aktuell bin ich bei 39km :(
Ich habe genau 4km in die Firma. An Tagen an denen ich nicht in die nächst größere Stadt muss, fahre ich morgens 4km in die Firma, Mittags 4km zurück. Das wars - wenn ich nicht noch einen kleinen Umweg zum einkaufen fahre.
Ich denke schon das hier durch diese Kurzstrecken, durch die aktuelle Temperatur (zw. 0-3°C), die Reichweitenanzeige immer geringer wird. Sieht doof aus, scheint sich aber nicht ändern zu lassen.

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 13. Dez 2013 12:27
von Weißer Volt
Für deinen Arbeitsweg von 4km empfehle ich dir die Einstellung auf Min. Das frisst bei den ersten km den meisten Strom. Damit könnte auch deine Reichweite erhöht werden. Ein Versuch ist es wert.

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 13. Dez 2013 12:42
von T.H.S
Richtig. Ein Versuch ist es Wert. Werde ich die nächsten Arbeitstage testen.
Aber morgens ist die Sitzheizung Pflicht ;) die muss weiterhin sein.