Aber gut, das Thema ist wohl durch. Nun warten wir auf Deine Lösung werter Martin
Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt
Wie soll denn ein Bi!!! LED Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht zur Nachrüstung dienen?
Aber gut, das Thema ist wohl durch. Nun warten wir auf Deine Lösung werter Martin
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Martin
- 500 kW - overdrive
Michel-2014 hat geschrieben:Zusätzlicher Einbau. Änderungen an bestehenden Leuchten und Lampen sind grundsätzlich nich zulässig. Deshalb darf man auch nirgends LED's reinschrauben.
Gibt's reichlich Kommentare in diversen Bereichen hier im Forum.
Jaja immer wieder rein in die Wunde....
Wie gesagt habe ich hier einfach ein Verständnissproblem... Ich tausche ja den Scheinwerfer gegen einen Scheinwerfer... Einzig die Hülle bleibt gleich.
Wie dem auch sein, die Regeln sind nun mal da, kann ich auch nicht wegdisskutieren.
Wie auch immer die Lösung aussehen wird/kann so ist sie letztenendes auch nicht zugelassen.he2lmuth hat geschrieben:Aber gut, das Thema ist wohl durch. Nun warten wir auf Deine Lösung werter Martin
Ein neuer Halter der nicht ganz so nach Bastellösung (Silberblech) ausschaut ist schon konstruiert.
Werde aus Kostengründen auch auf Kupfer umschwenken.
Mal sehen, evtl. habe ich jmd der für Bier aus der Konstruktion auch ein Bauteil schnitzen kann.
- Dateianhänge
-
- LED-halter.jpg (39.6 KiB) 6181 mal betrachtet
Nicht mal fliegen ist schöner.- Martin
- 500 kW - overdrive
So Bauteil last sich leider nicht herstellen.
Angeblich zu filigran, es würde beim Fräsen brechen.
Schade.
Angeblich zu filigran, es würde beim Fräsen brechen.
Schade.
Nicht mal fliegen ist schöner.-
Joachim
- 500 kW - overdrive
3D-Drucker!
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Druckt der auch Körper aus Kupfer?
L.G. Hellmuth
-
Joachim
- 500 kW - overdrive
Nee, aber z. B. Aluminium.
- Martin
- 500 kW - overdrive
Aus alu sich nd die Dinger ja, Alu ist aber im vergleich zu Kupfer oder gar Silber ein schlechter leiter.
Deswegen soll der körper ja aus cu er n um die wärme auf diesen miniquerschnitt weg zu bekommen.
Deswegen soll der körper ja aus cu er n um die wärme auf diesen miniquerschnitt weg zu bekommen.
Nicht mal fliegen ist schöner.-
Joachim
- 500 kW - overdrive
Ein „schlechter“ Leiter: Besser ein „schlechterer“ Leiter.Martin hat geschrieben:Aus alu sich nd die Dinger ja, Alu ist aber im vergleich zu Kupfer oder gar Silber ein schlechter leiter. […]
Nämlich:
Silber: 426 W/(m • K)
Kupfer, Handelsware: 240 … 380 W/(m • K)
Kupferlegierungen (Sn, Zn, Ni, Pb): 30 … 110 W/(m • K)
Aluminium (99,5 %): 236 W/(m • K)
Quelle, wie immer: http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeit
P.S.: Die allermeisten Kühlkörper, die in der Elektronik zur Kühlung von Halbleitern verwendet werden, sind aus Aluminium.
- Martin
- 500 kW - overdrive
Das ist ja richtig, die meisten. Da ist aber auch meistens der Querschnitt groß genug.Joachim hat geschrieben:Ein „schlechter“ Leiter: Besser ein „schlechterer“ Leiter.Martin hat geschrieben:Aus alu sich nd die Dinger ja, Alu ist aber im vergleich zu Kupfer oder gar Silber ein schlechter leiter. […]![]()
Nämlich:
Silber: 426 W/(m • K)
Kupfer, Handelsware: 240 … 380 W/(m • K)
Kupferlegierungen (Sn, Zn, Ni, Pb): 30 … 110 W/(m • K)
Aluminium (99,5 %): 236 W/(m • K)
Quelle, wie immer: http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeit
P.S.: Die allermeisten Kühlkörper, die in der Elektronik zur Kühlung von Halbleitern verwendet werden, sind aus Aluminium.
Wir reden hier von einer fläche von 1mm x 15mm!!! Im Originalzustand ist der Querschnitt 5mm x 15mm.
Ich benötige also den besten Leiter den es gibt, Silber fällt aus Preisgründen aus, dass nächste ist dann Kupfer (ECU-57) mit 383 .
Das Silberblech (160mm x 16mm x 1mm) welches ich ein meinem funktionierenden Prototypen verbaut habe hat 27€ gekostet.
Und wenn man sich die Werte anschaut, Leitet Kupfer ca. 50% besser und Silber ca. 80% besser.
Also ist Alu ja doch ein wesentlich schlechterer Leiter.
Stell dir mal vor der Ampera könnte 80% schneller fahren da wäre bei 288km/h erst Schluss und dagegen ist 160km/h doch eher Schneckentempo.... Ein toller vergleich wie ich finde.
Wie dem auch sei es baut mit keiner, den ich kenne, für Bier.
Die Firma die ich angeschrieben hatte, wollte für 4 Stück 700€ haben!!!!
Aufgegeben habe ich nicht, wird aber eher auf eine nicht so Preiswerte und komplexere variante hinauslaufen.
Daher muss ich erste mal Sparen und Zeit finden....
Nicht mal fliegen ist schöner.- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Martin, was hältst Du von denen die der Nils und auch ich bestellt haben?
L.G. Hellmuth