AMPERA-e

Das neue Elektroauto von Opel
Antworten
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: AMPERA-e

Beitrag von mainhattan »

War heute beim Opel-Angrillen in Rüsselsheim (dort beim Autohaus mit dem Slogan "Wir sind da, wo Opel herkommt").

Wie immer habe ich das "Glück", am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein...
Nach einem kurzen Handshake mit Prinzessin von und zu Erbach (GFin des Autohauses) und dem Deutschland-Vertriebschef von Opel (wer 2015 bei Opel dabei war,weiß wen ich meine) konnte ich Letzterem im Smalltalk auch noch minimalst was aus der Nase ziehen.

Habe Ihn mit den geläufigen Gerüchten konfrontiert, die derzeit am Markt unterwegs sind, wie "geringe Einheiten für 2017 nach DE" oder "am Anfang wird der AMPERAe nur als Leasing angeboten".

Er wich mir dabei aus und meinte an einem der Gerüchte wird schon was dran sein. Sodann hatte er es ganz eilig... :twisted:

Ich gehe davon aus, dass wir bis spätestens im März, sofern das Treffen/ Vorstellung des Wagens stattfinden wird, die Details erfahren.

Dann werde ich allerdings noch auf dem Hofe, bei Bekanntgabe der obigen Fakten, ggf. meine Euphorie begraben und weiterhin fleißig sparen. 17/18, sei es von Renault/Nissan oder ein Batterieupdate vom IONIQ oder sowieso das Model 3 werden noch ein paar Überraschungen kommen. Renault und Nissan haben ja schonmal eine gemeinsame Plattform für die neuen Leaf/Zoe kommuniziert, insbesondere dass da auch 22kW AC und 100 kW DC Basis sein sollen.

Ich komme langsam aber immer mehr zur Überzeugung, dass BOLT und AMPERAe nur reine Compliance Cars sind, dieser Eindruck wird leider vermittelt und das Image aufpolieren sollen. Man hat es nicht so eilig mit der Marktdurchdringung.
Zunächst in USA in Kalifornien wegen der ZEV credits und sukzessive erst in den anderen Staaten. Gleiches gilt in Norwegen, nicht weil da "der Markt reif ist", wie es Opel sagt, sondern weil dort ab 2030 Schicht im Schacht mit Verbrennern ist und Wechselwillige zur Emobility man nicht an Fremdmarken verlieren will.

Ferner ist es so, dass ja bei der Umweltprämie in DE die Hälfte durch den Hersteller zu tragen ist.
Entweder hat Opel für 2017 dafür zu wenig budgetiert, (Prämie wurde ja bereits Juli 2016 verabschiedet) oder man bietet gerade deshalb nur Leasing an, um die Prämie wieder über das für Private unrentable Leasing wieder reinzuwirtschaften.

Was auch immer kommen mag - es wäre sehr schön, wenn wir uns zumindest einen ausgiebigen Blick und vielleicht ein paar Testrunden auf den Neuling gönnen könnten. Dann hat man ihn zumindest gesehen.

Auch am Adam-Opel-Haus (bin bei dem schönen Wetter noch vorbeispaziert) waren alle Ladeplätze abgeräumt. Waren glaub ich so 3-4 Typ2-Boxen auf Stele, die DC Ladesäule und vis a vis noch 2-3 Ladeplätze mit Schuko für die Alt-Amperisten...

Nach der Lobhudelei in Presse, Funk und Fernsehen zu AMPERAe's Reichweite, ist es jetzt ziemlich bald an der Zeit harte Fakten zu liefern. Dann muss Opel schon keine Sorgen haben, zuviel Nachfrage zu generieren, denn mich haben sie dann defintiv verloren. Ich werde mein Geld nicht mehr an einen Hersteller überweisen, der es nicht absolut ernst meint, sondern den E-Mobility-Anstrich nur aus Marketingzwecken braucht, um von seinen Abgasschweinereien abzulenken.

AMEN. Das war das Wort zum Sonntag
:lol: :lol: :lol:

Sorry aber das musste jetzt sein.
BTW: Habe ebenso um Stellungnahme zu den Gerüchten auf Twitter gebeten. Keine Antwort.

Schweigen heißt Zustimmung.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Newchurch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Newchurch »

Ich möchte die Euphorie zum Ampera-e hier ja ebenfalls nicht bremsen, aber ich fürchte ebenfalls, dass an den Gerüchten etwas dran sein wird.
Für mich persönlich steht jedenfalls fest, dass ich mir - wenn finanziell machbar - nach dem Ampera ein Tesla Model 3 anschaffe, je nachdem wie lange die Auslieferung in D auf sich warten lässt und ob Onkel Donald sich noch lustige preistreibende Ideen ausdenkt könnte es auch ein gebrauchtes Model S werden.
Ich werde, wenn möglich, kein Elektroauto eines Herstellers kaufen, der nicht ausschließlich E-Fahrzeuge produziert. Da kommt für mich persönlich nichts brauchbares bei raus, da die Denkstrukturen zu sehr an der alten Technik hängen. Bloß keine Innovation im E-Fahrzeugbereich, man könnte ja den eigenen Verbrennern schaden ... ohne mich.

So, das musste ich auch mal loswerden ;)

Gruß Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Newchurch hat geschrieben:Ich möchte die Euphorie zum Ampera-e hier ja ebenfalls nicht bremsen, aber ich fürchte ebenfalls, dass an den Gerüchten etwas dran sein wird.
Für mich persönlich steht jedenfalls fest, dass ich mir - wenn finanziell machbar - nach dem Ampera ein Tesla Model 3 anschaffe, je nachdem wie lange die Auslieferung in D auf sich warten lässt und ob Onkel Donald sich noch lustige preistreibende Ideen ausdenkt könnte es auch ein gebrauchtes Model S werden.
Ich werde, wenn möglich, kein Elektroauto eines Herstellers kaufen, der nicht ausschließlich E-Fahrzeuge produziert. Da kommt für mich persönlich nichts brauchbares bei raus, da die Denkstrukturen zu sehr an der alten Technik hängen. Bloß keine Innovation im E-Fahrzeugbereich, man könnte ja den eigenen Verbrennern schaden ... ohne mich.

So, das musste ich auch mal loswerden ;)

Gruß Peter
Verstehe ich voll und ganz, Peter.
Mit Blick auf 1-2 Jahre finde ich da allerdings noch Renault/Nissan und Hyundai/Kia interessant. Da hat man das Gefühl, die wollen auch. Klar, geht das nicht mit der Brechstange von heute auf morgen. Dafür dass aber der IONIQ der erste Stromer von Hyundai ist, überzeugt er. Leider noch mit einer etwas schwachen Batterie.
Gruß
mainhattan
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Newchurch hat geschrieben: je nachdem wie lange die Auslieferung in D auf sich warten lässt
Meinetwegen kommt das M3 erst Mitte 2018. Aber Hallo! Das mit dem Ausliefern Mitte 2018 war für Bestellungen ab so meine ich Oktober 2016 ;)
und ob Onkel Donald sich noch lustige preistreibende Ideen ausdenkt könnte es auch ein gebrauchtes Model S werden.
Glaube ich nicht. Das Model 3 wird wohl zu 95% aus US-amerikan. Fertigung stammen. Besser geht's fast nicht. Außer, er zwinkt Musk die Modelle in US-Produktion zusammen zuschrauben. Dann steigen die Zölle darauf.
Dann müsste Musk auch die Pläne einer GF in Europa oder sonstwo beerdigen.
Gruß
mainhattan
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Bild

54% Korea also eigentlich ein halber Ioniq ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Michel-2014
500 kW - overdrive

Wenn jemand Interesse an der Quelle hat :

https://youtu.be/5MEQAV0Aud8

Sehr gut gemacht und recht Objekt (dafür das er Tesla fährt ;- )
Kleiner Stromer ;-)
Michel-2014
500 kW - overdrive

Der Sonic ist die Basis (ab 15.000$) also wären es um die 300$/KW für die Batterie ...
Ich dachte das sei schon günstiger. Wenn man bedenkt das angeblich wieder kaum etwas verdient wird.

https://youtu.be/sLFOxgBDuB8
Kleiner Stromer ;-)
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

145 $/kWh.
Gruß
mainhattan
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Michel-2014 hat geschrieben:Der Sonic ist die Basis (ab 15.000$) also wären es um die 300$/KW für die Batterie ...
Ich dachte das sei schon günstiger. Wenn man bedenkt das angeblich wieder kaum etwas verdient wird.

https://youtu.be/sLFOxgBDuB8
Man muss sicherlich unterscheiden zwischen dem Zellenpreis und dem Preis für die in die Aufnahme eingebaute Batterie plus der kompletten Elektronik.
Siehe Batterie vom Ampera. Sie soll ja angeblich 7000 € kosten wenn ich recht erinnere.
Zuletzt geändert von he2lmuth am 29. Jan 2017 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Es gibt nur eine begrenzte Stückzahl (im dreistelligen Bereich) an Ae für D. Die bereits jetzt schon alle ihre Käufer haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Antworten