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Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Verfasst: 24. Okt 2012 22:50
von schneeflocke
Tango hat geschrieben:schneeflocke hat geschrieben:In ermangelung von ordentlichen Licht leider noch nicht, ich versuche morgen nochmal welche zu machen.
Kein Blitzlicht???
Schade. ;-(((((
Gruss Joe
Ne, nebel wie die Sau die letzten beiden Tag, ist tagsüber gar nicht richtig hell geworden.
Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Verfasst: 25. Okt 2012 12:23
von schneeflocke
So jetzt aber

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Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Verfasst: 25. Okt 2012 12:38
von EcoDrive
Hallo schneeflocke
Danke für die Fotos. Sieht gut aus.
Grüsse
EcoDrive
Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Verfasst: 25. Okt 2012 13:55
von Markus Dippold
Ich bin für Winterreifen auf Leichtmetallfelgen, unabhängig vom Auto.
Nachdem mir beim Opel Sintra nach nur drei Wintern eine Stahlfelge quasi unterm Hintern weggegammelt ist (war einfach nicht mehr dicht), und ich mir eine weitere an einem im Schneehaufen verborgenen Bordstein kaputtgefahren habe (hübsch den Felgenrand nach oben gedrückt, der Reifen selbst stand auf der Straße), habe ich die Winterreifen auf die Sommerfelgen (Sintra-Standard-Leichtmetallfelgen) ziehen lassen und mir komplett neue neue Sommerräder geholt.
Die alten Stahlfelgen waren nach nur drei Wintern wirklich schon mehr Rost als was anderes.
Winterreifen auf Leichtmetallfelgen, so werde ich das auch bei jedem anderen Auto machen, das ich mir zukünftig kaufen werde.
Gruß
Markus
Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Verfasst: 25. Okt 2012 16:52
von micky4
Danke für die Photos, Gott sei Dank habe ich mich doch für den Klassiker" entschieden ... habe heute meine "Wintermukis" abgeholt, die Alufelgen gefallen mir schon besser ... ;-)
(auch wenn die Geldbörse knarrrrzt)
Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Verfasst: 25. Okt 2012 18:14
von SuLa
Als ich grade meinen Führerschein hatte bin ich einmal kräftig mit einer Stahlfelge über eine Bordsteinkannte geräubert. Der Felgenrad war krumm und die Reifenflanke kaputt. Der Monteur beim Reifenhändler hat die Felge mit dem Hammer fachgerecht wieder in die alte Form gebracht und einen neuen Reifen aufgezogen. Die Stahlfelge hat’s problemlos überstanden. Eine Alu-Felge wird eine harte Fahrweise nicht verzeihen und lässt sich in keinem Fall einer Kaltverformung unterziehen. Folglich sollten die „Jungen Wilden“ unter Euch auf Stahl setzen.
Bis vor 2 Jahren habe ich ausschließlich alle Winterreifen auf Stahlfelge gefahren (Ich war jung und brauchte das Geld). Insignia und Ampera fahren jetzt Sommer wie Winter auf Alu.
Mich hat am meisten der Rost an den Stahlfelgen geärgert. Offensichtlich ist kein Stahlfelgenhersteller in der Lage eine streusalzresistente Lackierung anzubieten. Zudem wird bei jedem Radkappenwechsel die Lackierung beschädigt und der Weg für die ersten Roststellen geebnet.
Eine gute, lackierte und unbeschädigte Alu-Felge wird jeden Streusalzangriff unbeschadet überstehen. In unserer Gegend kann man die Tage mit geschlossener Schneedecke an einer Hand abzählen.
Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Verfasst: 25. Okt 2012 18:18
von Tango
Bei der ganzen Diskusion über Alu- oder Stahlfelgen sollte man eines noch betrachten. Beim wechsel auf die Winterräder (Stahl, original Opel), ist mir aufgefallen das die Sommerräder nahezu sauber sind. Kein Bremsstaub wie sonst üblich. Hat vielleicht mit der L-Fahrweise zu tun. Kann mir das waschen der Räder schenken. Suuuper. ;-))
Gruss Joe
Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Verfasst: 25. Okt 2012 18:29
von SuLa
Hallo Tango
Die L-Fahrweise ist im Hinblick auf Bremsstaub und Felgenoptik ein absolutes Muss. Ich fahre seit dem ersten Tag nur im L-Modus und konnte meine Frau auch nach ein paar Tagen davon überzeugen. Nach 6800 km sind die Bremsscheiben ohne sichtbaren Verschleiß.
Gruß
Joachim
Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Verfasst: 25. Okt 2012 18:38
von Joachim
SuLa hat geschrieben:Die L-Fahrweise ist im Hinblick auf Bremsstaub und Felgenoptik ein absolutes Muss. …
Hallo Namensvetter,
wenn ich mit der Fußbremse genau so sanft bremse, wie in „L“, dann kommen die Scheibenbremsen doch auch nicht zum Einsatz, oder?
Ich dachte immer, dass man sogar noch viel stärker als mit „L“ bremsen kann, bevor die Scheibenbremsen aktiv werden.
Gab's da nicht mal einen Beitrag von Peter (ecoDrive)?
Gruß
Joachim
Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Verfasst: 25. Okt 2012 18:44
von huschelmonk
schneeflocke hat geschrieben:So jetzt aber
Hallo Schneeflocke,
genau die habe ich auch noch rumliegen.
Werde ersteinmal meine Stahlfelgen nehmen, und die Michelin Alpin A4 M+S 205/60 R16 96H runterfahren, die haben vom letzten Winter noch gut 6mm Profil. Und wenn ich aus dem Swiss-Ski-Urlaub zurück bin, eventuell benötige ich dort ja wieder Schneeketten, kommen die 17" Alu's drauf.
Ich bin dabei die Felge per Einzelgutachten beim TÜV für den Ampera eintragen zu lassen, beim TÜV sieht es nicht schlecht aus mit meinem Vorhaben. Für die Felgen habe ich noch 8 Stück Continental WinterContact TS-830P 215/55 R17 98V M+S vom letzten Winter.
Tja fragt ihr jetzt bestimmt,3 Satz Winterreifen, geht das noch ?
Auflösung ich war letztes Jahr viel auf Werftgelände unterwegs und dort liegen spitze Schrauben und Nägel auf den Zufahrten. Habe mir dadurch viermal einen "Platten" eingehandelt und den Reifen jedesmal ersetzen müßen. Nach dem vierten Plattfüß habe ich mir billigere 16" Reifen auf Stahlfelge gekauft, die aber nicht durch einen weiteren Plattfuß kaputt bekommen. Die defekten Reifen konnten im Sommer allerdings repariert und vulkanisiert werden, waren zu schade mit fast neuen Profil weggeworfen zu werden. So kann ich jetzt aus den "Vollen" Schöpfen. Also "Schneeflöckchen-Weißröckchen" ihr könnt kommen.