Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Cyberjack
500 kW - overdrive
Re: Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S

Beitrag von Cyberjack »

Goodyear Vector Allseasons sind Premiumreifen, schau mal nach was ein Satz in dieser Größe kostet.
Finde ich gut von Tesla die Fahrzeuge so auszuliefern, denn ALLE anderen Hersteller liefern nur auf Sommerreifen aus und der Kunde darf für teuer Geld erstmal noch Winterreifen dazukaufen.

Ich kann mich nur wiederholen: In den letzten Jahren hab ich einige Sätze Goodyear Ganzjahresreifen verfahren und die sind in den allermeisten Situationen genauso gut zu fahren wie richtige Winterreifen.
Ausgenommen vielleicht reine heckgetriebene Fahrzeuge, aber wer kauft denn sowas, wenn er im Schnee auf den Berg muß :lol:

M.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ok. Naja, Erwartungen und Ansichten sind halt verschieden. ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Wenn man für den Winter auf dem Ampera "Flüsterreifen" haben möchte, dann kann man bei Semperit schauen. Die sind bezogen auf die Laufruhe in Tests immer sehr gut. Allerdings sind das keine "Rennreifen", aber wer braucht die schon. Ich fahre die auf meinem Zafira auch und bin sehr angetan von der Reifenlaufruhe. (da stört dann der große Metallblock auf der Vorderachse mehr) ;-)
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von EcoCarer »

Noch einmal ein kurzes Fazit nach knapp vier Wochen Model S - speziell für tubist88 mit dem Thema Geräusche:

Der Ampera ist mit Wintereifen definitiv leiser.

Und zwar auch insgesamt. Ich habe das Gefühl, das mit weiter sinkenden Temperaturen auch das Rauschen der Reifen bei etwas niedrigeren Geschwindigkeiten beginnt. Das ist hier bei mir aber definitiv Jammern auf sehr hohem Niveau, speziell auf Nachfrage. - Bin auf die Sommerreifen gespannt...

Oder habe ich etwa die Winterreifen bei den anfänglich vielen, unbedingt nötigen Vorführfahrten zugunsten teslagrinsender Ahs, Ohs und Boahs schon kaputt gefahren? - grins ;-)
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von EcoCarer »

Aber: Dafür ist das Fahrwerk leiser. Geflickte Straßen machen jetzt weniger "Lärm".
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Roland

Könnte das Geräuschniveau nicht daher kommen, dass der Tesla viel grösser ist (Innenraum), als der Ampera und deshalb die Geräuschkulisse insgesamt einen anderen (tieferen?) Resonanzton ergibt?
Dieser Ton dann von jedem Menschen unterschiedlich bewertet wird?

Grüsse
EcoDrive
Peter

BTW: Irgendwann wenn's gerade passt, werde ich mal mit einem Schalldruckmessgerät den nicht vorhandenen Lärm im Ampera messen ;) Ich denke da mal an Messungen bei 50km/h auf Flüsterasphalt und Normalbelag.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von EcoCarer »

Kann sein Peter. Ich denke auch größere und breitere Reifen machen stärkere Geräusche und vielleicht auch tiefere Töne. - Bin jetzt schon auf die 21er Sommerreifen und den möglichen Verbrauchsunterschied gespannt.
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Da ist mir auch schon aufgefallen, beim Insignia werden die 19" und 20" nach ein zwei Jahren doch eher laut, dieses Geräusch übertönt sogar das Dieselknattern :lol:
Zuletzt geändert von martinsergio am 14. Dez 2013 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Ihr müsst mal Eure Ohren resetten :-)
Bin gestern seit langem mal wieder meinen 'alten' Vectra Kombi Diesel gefahren. Der ist laut :-) Wenn Du, Roland, danach wieder in den MS steigst, wirst Du keine störenden Geräusche wahrnehmen :-)

Wir sind ganz schön verwöhnt :-)
Viele Grüße
Stefan
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

caffeine hat geschrieben: Bin gestern seit langem mal wieder meinen 'alten' Vectra Kombi Diesel gefahren. Der ist laut :-)
Hier gehts um den Unterschied/Vergleich Ampera und Model S.

Inzwischen habe ich mein Model S bekommen und bin restlos begeistert. Keine meiner Befürchtungen hat sich bestätigt.
Offensichtlich hat man in letzen Monaten bei Tesla einige Verbesserungen vorgenommen. Meiner ist wesentlich leiser als die Vorführwagen die ich gefahren bin. Man müsste es messen, aber rein sujektiv kommt er mir nun LEISER als der Ampera vor. Ich habe die Allseasons-Reifen, die hört man aus dem Rauschen nicht heraus.
Das (geschlossene) Schiebedach ist bis 195 km/h leise und macht sich erst darüber bemerkbar.
Das gefürchtete Dröhnen des Motors beginnt bei meinem erst bei 180 km/h. Es ist deutlich hörbar, aber nicht so laut, daß es nervt.
Auch meine Bedenken in Sachen Qualität der Sitze haben sich zerstreut. Man sitzt auch über mehrere Stunden hinweg sehr bequem.

Wer also wegen dem Geräusch das Interesse an dem Model S verloren hatte, sollte noch mal probefahren, aber darauf bestehen, ein aktuelles Model zu bekommen. Oder bei den Besitzern für eine Probefahrt anfragen ...
Antworten