T.H.S hat geschrieben:da haben wir fast die gleichen Temperaturen, bei mir sind es 6°C in der TG.
Wird der Akku nicht direkt nach dem er voll aufgeladen ist, auf diese 15°C vorgewärmt ?
Also auch ohne Fernstart ? Irgend so etwas hatte ich hier mal gelesen dachte ich.
Hallo T.H.S
Die Akkuheizung ist ein sehr komplexes Thema. Du meinst wohl das hier:
viewtopic.php?f=38&t=240&p=19461&hilit= ... tag#p19461
Hier wurde der Akku NACH dem Laden geheizt, da der Akku unter 4° war.
Bei unter 8° wird er auch nach dem Laden nicht geheizt. Deshalb Fernstart.
Hat der Akku über 8° wird weder beim Fernstart, noch auf der Fahrt geheizt.
E sei denn, draussen ist's so kalt, dass die Akkutemp. fällt. Hatte ich auch schon.
T.H.S hat geschrieben:
Ich habe nun auf verzögertes Laden umgestellt. Ich fahre morgens, gegen 6:20 Uhr los.
Also habe ich auf 6:00 Uhr Abfahrt eingestellt. Durchs Laden wird der Akku ja auch wärmer...
Richtig, mach ich auch so, aber nicht immer. Denn der Akku wird durch das Laden je nach Ladestrom 1°-2° wärmer. Das heisst aber auch, wenn der Akku auf 5° abgekühlt ist, reicht die Laderei eben nicht aus. Er heizt dann trotzdem auf der Fahrt, deshalb Fernstart.
Es ist noch viel komplexer, wie ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe, mache ich dazu mal einige zusammenfassende Beiträge.
T.H.S hat geschrieben:
Wäre interessant zu wissen ob ich mit meinem OBD2-Gerät die Akkutemperatur anzeigen/auslesen kann....
Das unterstützt das Anzeigen von RealTime Werten ... dann könnte ich mir das mal genau verbildlichen,
sofern ich wüsste welcher Wert das ist

Hab ich dein Interesse geweckt
Diesem Beitrag zufolge kann die Akkutemp. mit OBD-Dongle und App nicht ausgelesen werden. Vielleicht gehts doch, denn die Liste ist ja evtl. nicht vollständig.
viewtopic.php?f=3&t=2384&p=30677#p30677
Auf dem DashDAQ sehe ich die Akkutemp. und die Akkuheizung RealTime. Aber das DashDAQ ist nicht gerade billig und kein Fix-Fertig-zum-Gebrauch-Gerät.
Einige Fotos des DashDAQ hast du sicher schon gesehen.
viewtopic.php?f=8&t=825&p=30562&hilit=sonntag#p30562
Grüsse
EcoDrive