Seite 7 von 14

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 13. Dez 2013 21:18
von EcoDrive
T.H.S hat geschrieben:Noch was zur angezeigten Reichweite : @Kratus : Du hattest hier mal geschrieben, dass du manchmal 4-5x pro Tag lädst/zwischenlädst und dies kein Einfluss auf die vorhergesagte Reichweitenanzeige hätte.
Hallo T.H.S

Das ist auch so, Zwischenladen hat keinen Einfluss auf die angezeigte Reichweite.

Denn die Reichweite wird nicht aus der Ladung, sondern aus dem Verbrauch berechnet.
Während der Fahrt wird die Reichweite aufgrund der Fahrweise laufend neu berechnet. Bei späterem Neustart berechnet der Ampera die Reichweite neu aufgrund der Fahrweise der vergangenen Tage (ca 5-7 Betriebstage)

Kurzstrecken haben einen (leider negativen) Einfluss auf die angezeigte, nicht die effektiv mögliche, Reichweite.
Auch mit einer angezeigten Reichweite von, wie du schreibst, 39km könntest du mit einer moderaten Heizungseinstellung, locker auch 50-60km am Stück fahren.

Die Sitzheizung ist die effizienteste Art, denn die braucht in der kleinsten Einstellung nur ca 100W.

Grüsse
EcoDrive

Re: Re : [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 14. Dez 2013 09:24
von Kratus
Hallo T. H. S.,

EcoDrive war wieder mal schneller.
Ich fahre zur Arbeit 14 km, aber auch alle 3 bis 4 Tage mal 60 bis 70 km. Momentan habe ich morgens bei 0°C eine Reichweitenanzeige von rund 50 km, kann aber unter Umständen bis ca 55-60 km rein elektrisch zurücklegen.
Ich benutze vor jede Fahrt wenn mein Ampera am Kabel hängt den Fernstart um die Fahrgastzelle vorzuheizen. Dann fahre ich ohne Heizung, bei den ersten Kilometer mit der Sitzheizung.

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 14. Dez 2013 09:44
von T.H.S
okay, heute morgen hatte ich nur 38km drauf .... Aber ich kann auch nicht vorheizen, da ich in der Tiefgarage parke - darunter reicht die FB nicht :-(

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 14. Dez 2013 09:59
von micky4
T.H.S hat geschrieben:okay, heute morgen hatte ich nur 38km drauf .... Aber ich kann auch nicht vorheizen, da ich in der Tiefgarage parke - darunter reicht die FB nicht :-(
Ich wohne auch vom Fahrzeug "entfernt", mache aber trotzdem morgens bei tiefen Temperaturen den Fernstart und spaziere dann zB um den Block. Das hilft dann mir, etwas Bewegung zu machen :-) und erlaubt auch etwas mehr Reichweite.

Re: AW: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 14. Dez 2013 11:50
von T.H.S
So - wieder zuhause / Technikerschule erledigt für heute. Vorhersage 38km heute morgen, Ergebnis : nur 9,7kWh aus dem Akku gezogen, dann startete der RE. aber immerhin auf 46,5km gekommen

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 14. Dez 2013 12:09
von EcoDrive
Sehr gut, wie vorausgesagt. ;)

In meiner Tiefgarage ist die Temp. erst gestern auf 7° gefallen.

Wenn es sich bei dir auch so verhält, hat der Fernstart am Morgen eine grosse Bedeutung. Ist der Akku auf ggf unter 8° (über Nacht) abgekühlt, wird er während des Fernstarts auf 15° gewärmt.
Ohne den Fernstart macht er dies dann auf der Fahrt. Das geht dann ganz schön auf die Reichweite, da der Strom auf der Fahrt nicht aus der Steckdose sondern aus dem Akku kommt.
Dazu gibt es hier sehr viele Beiträge von mir.

Auch ich muss in die Garage, um den Fernstart zu aktivieren. Mach ich gerne, dabei lege ich gleich mal die Aktentasche ins Auto.

Grüsse
EcoDrive

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 14. Dez 2013 12:21
von T.H.S
da haben wir fast die gleichen Temperaturen, bei mir sind es 6°C in der TG.
Wird der Akku nicht direkt nach dem er voll aufgeladen ist, auf diese 15°C vorgewärmt ?
Also auch ohne Fernstart ? Irgend so etwas hatte ich hier mal gelesen dachte ich.

Ich habe nun auf verzögertes Laden umgestellt. Ich fahre morgens, gegen 6:20 Uhr los.
Also habe ich auf 6:00 Uhr Abfahrt eingestellt. Durchs Laden wird der Akku ja auch wärmer...

Wäre interessant zu wissen ob ich mit meinem OBD2-Gerät die Akkutemperatur anzeigen/auslesen kann....
Das unterstützt das Anzeigen von RealTime Werten ... dann könnte ich mir das mal genau verbildlichen,
sofern ich wüsste welcher Wert das ist :-)

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 14. Dez 2013 12:41
von EcoDrive
T.H.S hat geschrieben:da haben wir fast die gleichen Temperaturen, bei mir sind es 6°C in der TG.
Wird der Akku nicht direkt nach dem er voll aufgeladen ist, auf diese 15°C vorgewärmt ?
Also auch ohne Fernstart ? Irgend so etwas hatte ich hier mal gelesen dachte ich.
Hallo T.H.S

Die Akkuheizung ist ein sehr komplexes Thema. Du meinst wohl das hier:
viewtopic.php?f=38&t=240&p=19461&hilit= ... tag#p19461
Hier wurde der Akku NACH dem Laden geheizt, da der Akku unter 4° war.

Bei unter 8° wird er auch nach dem Laden nicht geheizt. Deshalb Fernstart.
Hat der Akku über 8° wird weder beim Fernstart, noch auf der Fahrt geheizt.
E sei denn, draussen ist's so kalt, dass die Akkutemp. fällt. Hatte ich auch schon.
T.H.S hat geschrieben: Ich habe nun auf verzögertes Laden umgestellt. Ich fahre morgens, gegen 6:20 Uhr los.
Also habe ich auf 6:00 Uhr Abfahrt eingestellt. Durchs Laden wird der Akku ja auch wärmer...
Richtig, mach ich auch so, aber nicht immer. Denn der Akku wird durch das Laden je nach Ladestrom 1°-2° wärmer. Das heisst aber auch, wenn der Akku auf 5° abgekühlt ist, reicht die Laderei eben nicht aus. Er heizt dann trotzdem auf der Fahrt, deshalb Fernstart.

Es ist noch viel komplexer, wie ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe, mache ich dazu mal einige zusammenfassende Beiträge.
T.H.S hat geschrieben: Wäre interessant zu wissen ob ich mit meinem OBD2-Gerät die Akkutemperatur anzeigen/auslesen kann....
Das unterstützt das Anzeigen von RealTime Werten ... dann könnte ich mir das mal genau verbildlichen,
sofern ich wüsste welcher Wert das ist :-)
Hab ich dein Interesse geweckt ;)
Diesem Beitrag zufolge kann die Akkutemp. mit OBD-Dongle und App nicht ausgelesen werden. Vielleicht gehts doch, denn die Liste ist ja evtl. nicht vollständig.viewtopic.php?f=3&t=2384&p=30677#p30677

Auf dem DashDAQ sehe ich die Akkutemp. und die Akkuheizung RealTime. Aber das DashDAQ ist nicht gerade billig und kein Fix-Fertig-zum-Gebrauch-Gerät.
Einige Fotos des DashDAQ hast du sicher schon gesehen. viewtopic.php?f=8&t=825&p=30562&hilit=sonntag#p30562

Grüsse
EcoDrive

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 14. Dez 2013 16:49
von T.H.S
Ja hast du ;) hat der Ampera ansich auch schon ;)
Nur hab ich extrem wenig Zeit. Der Ampi muss derzeit einfach nur funktionieren und das tut er zum Glück.
Diesem Beitrag zufolge kann die Akkutemp. mit OBD-Dongle und App nicht ausgelesen werden.
Okay, aber ich habe ja ein eigenständiges Gerät zum auslesen. Also ohne App. Werde mal bei Gelegenheit
schauen was mir das Ding alles rausspuckt, dieses Obdmate OM580.

Vielen Dank @EcoDrive, für deine Infos, bzgl. der Akkutemperatur & Akkuheizung.

Re: [T.H.S] Lithiumweißer Ampi

Verfasst: 16. Dez 2013 12:38
von T.H.S
okay, schade - aber das OM580 spuckt keine brauchbaren Infos bzgl. Akku Temperatur raus.
@EcoDrive: Weshalb konnte ich eigentlich laut Anzeige nur 9,7kWh aus dem Akku ziehen ?
Sonst waren es immer genau 10kWh.
Liegt das daran das die Berechnung wieder irgendwie aus dem Tritt gekommen ist ?
Wenn ja muss ich wohl wieder ein paar mal komplett leer fahren bevor ich erneut lade...