Orignal Ladekabel defekt

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
georgk111
500 kW - overdrive
Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von georgk111 »

Ergänzung EV-Power:
das board-Kit kommt mit dem EVSE board, einem 12V Steckernetzteil und einem eher mäßigen 1-poligen 12V-Relais/16A (früher waren das lt. Foto wenigstens 2-polige, bei Schuko weiss man ja nie wo grad die Phase ist). Mit einfachen Lötkenntnissen glaub ich kommt man durch.
Das neue Board läßt sich mit einem 3-Stellungsschalter (>=IP54!) zwischen 6/10/16A umschaltbar machen (die alte Ausführung brauchte 2 Potentiometer).
PS: man könnte natürlich das bestellt Komplettkit versuchen nachträglich z.B. mit Silikon abzudichten BEVOR der erste Regen kommt. Aufmachen tut man es es eh nur im Notfall. Meine Probleme traten auch auf NACHDEM ich im Freien bei Regen geladen hatte.
|| I am from Austria ||
rollmopel
16 kWh - fährt

Beitrag von rollmopel »

Kleiner Zwischenbericht :|
1. Bin dann doch beim Kauf des fertigen 16A Laders bei GWL/Europe ev-power J1772-EVSE geblieben :P
Ich dichte den Stecker dann mit Klarlack/Schiffslack oder Silikon ab ;)
(obwohl ich immer trocken unterm Carport lade)
Montag die Überweisung gemacht mit Überweisuns-Beleg vorab geschickt.
Dienstag kam schon die Versandbestätigung, laut TNT Express soll der Do./Fr. schon ankommen :)
(sehr netter Mailkontakt - freundliche, kompetente und gute Kommunikation bei ev-power)

2. War heute morgen um 7:30h bei Opel in Köln (Autobobilzentrum West) zur Püfung ob mein Schätzchen überhaupt noch läd und was es mit der leuchtenden Motorkontrollampe auf sich hat.
Trotz Terminabsprache, hat mich der recht unfreundliche Techniker wieder fort geschickt, da diese Prüfung angeblich länger dauert. Die hatten noch nicht mal überhaupt die Möglichkeit den Amera zu laden, da keine E-Ladestation vorhanden (und das als autorisierte Ampera Vertragswerkstatt)
Beim Preis des neuen Laders blieben die bei 540,- Euro VK.
Meinen hätte ich ja auch niemals selber öffen dürfen - so raunzte der mich an.
Nachdem kein Rückruf bis 17:30h wie versprochen kam, rief ich dort an und bekam die Antwort:
"Der wäre schon lange fertig und der Techniker wäre aber nun auch schon fort".
Bei Abholung durfte ich dann für die Prüfung "das der Lader defekt sei" und ich einen neuen mit unbekannter Lieferzeit bestellen solle eine Überprüfungspauschale von 68,- Euro löhnen, ohne das die etwas getan haben (ausser das Kontrollämpchen auszumachen).
http://www.az-west.de/azwest-gruppe/kun ... eistungen/
Diese Herren sehen mich nie wieder :evil:

3. Ein Teilerfolg bei der weiteren Fehlerdiagnose meines Ziegelsteins. :?
Da der Fehler auf ein Erdungsproblem hinweist habe ich erst mal eine neue Schuko-Kabelverbindung zur Patine gelegt. Fehler ist aber so geblieben: Zwei mal hört man zwei Relais leise klicken, dann wieder Wechsel von 2x grün auf 2x rote LEDs.
Dann die Idee gehabt das gelbe Erdungskabel einfach mal wegzulassen und siehe da:
Der Lader geht nach Neustart wieder mit 3x Relais Klicken wieder an :)
Das dritte Relais Klicken, wenn die LEDs auf grün gehen ist deutlich lauter.
Auch die Umschaltung von 10A runter auf 6A geht. Auch die weiße Leuchtlampe am Stecker geht.
Eigentlich sollte der Lader ohne die Erdleitung mit einer roten LED einen Fehler bringen :!:
Auch die Ladung am Ampera ging, aber leider nur ca. 5 Min. :x
Das Ampera Display zeigte erst die genaue Ladezeit an, dann aber das der Wagen nicht geladen werden kann. Beim Lader sind aber alle LEDs auf grün. Hab das dann mehrfach versucht auch mit 6A.
Ich warte dann mal auf den neuen Lader und prüfe ob die interne Ladeeinheit im Ampera heil geblieben ist..
Jemand noch ne Idee :roll:
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
rollmopel
16 kWh - fährt

Beitrag von rollmopel »

HILFEE :!: :|

Der nächste Supergau: Der Ampera war heute morgen total tot und völlig entladen.
Nur der Schlüssel öffnet die Fahrertür. Ohne Strom macht der Ampera nix :(
Der muß doch genug Notstrom haben, wenigstens zum Öffnen der Ladeklappe.
Wie komme ich denn nun an die Ladebuchse darn ohne die Kappe aufzubrechen :?:

Ich schaue mal ins kluge Handbuch....oder hat hier jemand eine bessere Idee parat :roll:
Zuletzt geändert von rollmopel am 4. Feb 2015 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Starthilfe geben oder die 12V Batterie laden / austauschen. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
rollmopel
16 kWh - fährt

Beitrag von rollmopel »

Danke, hab ich natürlich auch schon dran gedacht, aber ich sehe nur den verschlossenen Deckel wo man ein Spezialwerkzeug für braucht.
Ich schaue morgen mal im Hellen. Muß aber auch zur Arbeit und fahre jetzt mit der Bahn. Die hat wenigstens Strom :lol:
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Wie Martin schon schriebt -> da ist der Ampi ein gaaanz normales Auto :-)
Also Tür auf ab in den Kofferraum Boden anheben -> zwei Kappen ab machen und siehe da eine normale (AGM!) Batterie.
Kannst sie ja mal laden (bitte mit AGB Ladegerät ;-) ) oder vermutlich besser tauschen.
Kleiner Stromer ;-)
rollmopel
16 kWh - fährt

Beitrag von rollmopel »

Super Idee, der Kofferraum geht natürlich ohne Strom auch nicht auf, aber ich gebe dem Kleinen vom Motorraum morgen früh mal extern 12V Saft. Ich krieg den schon wieder ins Rennen, da bin ich Optimist :mrgreen:
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Genau geht auch ganz altmodisch unter der Motorhaube:-)
Wenn Du den Sitz umklappst kommst Du aber auch leicht in den Kofferraum. Etwas mehr Sportgeist bitte :-) :-) :-)
Kleiner Stromer ;-)
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Die Frage ist was denn die 12 V Batt entladen hat, also ist eine Ruhestrommessung notwendig.
Ist dieser unter 10 mA so würde ich die 12 V Batt intensiv prüfen... das ist hier beschrieben worden.
Viel Erfolg.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
rollmopel
16 kWh - fährt

Beitrag von rollmopel »

Es ist zum Mäusemelken :(
Über Nacht hab ich die 12V Batterie versucht aufzuladen *allerdings die Anschlußkabel zum Wagen noch montiert gelassen, da der langsam wieder Strom bekam. Ich konnte dann die Ladeklappe auch öffnen.
Starten konnte ich den Ampera allerdings nicht und voll wurde der Bleiklotz auch nicht. Die ist jetzt vermutlich 2,5 Jahre alt. Kann die schon hinüber sein oder muß ich die tatsächlich ausbauen?
Hab heute das neue Ladekabel bekommen, aber mein Ampera läd nicht, sondern macht nur Hupkonzerte :shock:
Hier gibt es unterschiedliche Aussagen. Die einen sagen dass die 12V Batterie geladen wird wenn die Hochvoltbatterie geladen wird und andere sagen sie wird nicht geladen.
Wenn meine nun nicht plötzlich defekt ist würde ich behaupten die wird nicht geladen.
Die Ladelampe geht noch nicht mal mehr auf grün sondern bleibt gelb und das neue Ladekabel binkt auch nur. Ist das auch jetzt wieder hin?
Ich war schockiert als ich überhaupt gerafft habe, dass der Ampera diese unsinnige 12V Batterie für die komplette Innen und Lichtversorgung hat :evil:
Alle meine 3 E-Roller und mein E-Motorrad haben einen DC Wandler für die 12V Boardversorgung. Das macht doch auch viel mehr Sinn. Der Ampera hat doch genug Reserven im fetten Akku gebunkert 8-)
Dann besorge ich morgen erst mal eine neue, nur welche? Eine für das Fahrzeug unsinnige Blei/Gel oder besser direkt eine Lithium? Ich denke ich will versuchen die Hochvoltbatterie dafür anzuzapfen um mittels DC Wandler die Boardversorgung zu gewährleisten. Überall wird dieses Manko kritisiert, aber hat denn hier noch niemand einen Umbau mittels DC Wandlers gemacht :?:
So etwas darf doch gar nicht erst passieren, das der ganze Wagen nix macht wenn der 12V Klotz leer oder hinüber ist :!:
So geht wieder ein Tag verloren und ich weiß nicht ob mein neues Ladekabel mit 16A überhaupt funzt.
Dann klemme ich den alten Bleianker mal von der Wagenversorgung ab und veruche die nochmals über Nacht solo zu laden :idea:
Ich berichte dann morgen wieder heiter weiter :mrgreen:
Antworten