Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs
-
ISI_Tech
- muss sich noch beweisen
Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs
Hallo Probanden,
ich bin von der "technischen Abteilung" der Studie und versuche eure Fragen zu klären.
- Der Datenlogger arbeitet korrekt, wenn die LEDs blinken - die Anleitung ist hier etwas ungenau (dort wird von leuchtenden LEDs gesprochen)
- blinkt die blaue LED, wurde die Verbindung zum Pace Dongle erfolgreich aufgebaut und Fahrzeugdaten werden geloggt. Die rote LED zeigt an, ob die GPS Daten aufgezeichnet werden
- Des Weiteren kann es vorkommen, dass der Stromstecker sich aus der Buchse im Ampera etwas löst und somit keine Stromverbindung steht. Deshalb sollte man den Stecker vor dem Starten überprüfen (nochmal richtig einstecken)
- die relevanten LEDs liegen hinter den zwei kleinen Öffnungen an der Seite. Bei den weißen Datenloggern kann man durch das teilweise transparente Gehäuse andere LEDs sehen. Diese geben keine Auskunft über das Datenloggen
Ich werde das Forum hier weiter verfolgen und versuche bei Problemen Support zu leisten, damit alle Datenlogger ihre Arbeit aufnehmen
ich bin von der "technischen Abteilung" der Studie und versuche eure Fragen zu klären.
- Der Datenlogger arbeitet korrekt, wenn die LEDs blinken - die Anleitung ist hier etwas ungenau (dort wird von leuchtenden LEDs gesprochen)
- blinkt die blaue LED, wurde die Verbindung zum Pace Dongle erfolgreich aufgebaut und Fahrzeugdaten werden geloggt. Die rote LED zeigt an, ob die GPS Daten aufgezeichnet werden
- Des Weiteren kann es vorkommen, dass der Stromstecker sich aus der Buchse im Ampera etwas löst und somit keine Stromverbindung steht. Deshalb sollte man den Stecker vor dem Starten überprüfen (nochmal richtig einstecken)
- die relevanten LEDs liegen hinter den zwei kleinen Öffnungen an der Seite. Bei den weißen Datenloggern kann man durch das teilweise transparente Gehäuse andere LEDs sehen. Diese geben keine Auskunft über das Datenloggen
Ich werde das Forum hier weiter verfolgen und versuche bei Problemen Support zu leisten, damit alle Datenlogger ihre Arbeit aufnehmen
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
Meine Frage wäre hier ob man beides eingesteckt lassen kann und sich PACE Stecker und Datenlogger beim nächsten Fahrzeug Start finden. Bisher sieht es für mich so aus als ob das Binding nur direkt nach dem einstecken aktiviert wird.
Nach Fz Start einstecken und die blaue und rote LED blinken. Lasse ich alles eingesteckt und starte den Wagen zur nächsten Fahrt bleiben die LED aus trotz fest sitzender Stecker.
Nach Fz Start einstecken und die blaue und rote LED blinken. Lasse ich alles eingesteckt und starte den Wagen zur nächsten Fahrt bleiben die LED aus trotz fest sitzender Stecker.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
-
newbie
- 60 kW - range-extended
dito. Bei mir exakt das gleiche Verhalten. Starte ich das Fahrzeug wenn alles noch von der letzten Fahrt eingesteckt ist,leuchtet keine LED, auch nach 20 Minuten Fahrt noch nicht. Stecke ich aber alles noch mal neu, fangen die LEDs zuverlässig nach 30 sek. an zu blinken.Nachbars Lumpi hat geschrieben:Meine Frage wäre hier ob man beides eingesteckt lassen kann und sich PACE Stecker und Datenlogger beim nächsten Fahrzeug Start finden. Bisher sieht es für mich so aus als ob das Binding nur direkt nach dem einstecken aktiviert wird.
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
Ich denke zu dem Verhalten der Hardware ist der Informationsbedarf am groessten.
Modell 2012: CU117XX
-
ISI_Tech
- muss sich noch beweisen
Das System sollte bei jedem Fahrzeugstart ohne erneutes anstecken funktionieren.Nachbars Lumpi hat geschrieben:Meine Frage wäre hier ob man beides eingesteckt lassen kann und sich PACE Stecker und Datenlogger beim nächsten Fahrzeug Start finden. Bisher sieht es für mich so aus als ob das Binding nur direkt nach dem einstecken aktiviert wird.
- überprüfen Sie, ob sie durch die Lüftungsschlitze an der Rückseite des Datenloggers eine rote und/oder eine grüne LED erkennen können. Falls ja, wird der Logger mit Strom versorgt
- es kann auch vorkommen, dass der Pace Dongle erst Daten sendet, nachdem das Auto angefahren ist. D.h. starten Sie das Auto und fahren Sie los (im Stillstand kann es dazu kommen, dass der Pace Dongle im Sleep Modus verweilt). Nach kurzer Zeit (30 s - 2 min) sollte die blaue LED blinken
-
mibmib
- 111 kW - voll elektrisch
Also ich konnte derweil in der Mittagspause folgendes Verhalten beobachten:
Start mit angestecktem Dongle: kein Blinken, oder nur Blau ohne GPS (seltsam)
Neustart und vorher Dongle einstecken: alles gut.
Ich denke es liegt einfach daran, dass es zwei Geräte sind, welche nicht füreinander designed wurden und daher nicht 100% nativ miteinander interagieren.
Ich finde das aus meiner Sicht als ITler nicht verwunderlich.
Ich mache jetzt einfach mein Auto zu erst an und packen dann meine Sachen in den Kofferraum, mache das Tor auf usw.
Blinkt es bis dahin nicht (was ich ja aufgrund des neuen Ablageortes perfekt im Auge habe):
abschalten - Dongle ziehen - Dongle stecken - starten...
Der Pace-Dongle selbst ist sicherlich auch noch keine perfekte Hardware - die eigentliche App des Herstellers befindet sich nach meinem Kenntnisstand auch noch in der Beta-Phase.
Der mutmaßliche Raspberry ist auch kein reines Endverbrauchergerät in diesem Sinne.
Sicher ist mag es ein wenig umständlich sein, aber solange man ein Workaround anwenden kann, stört es mich nicht - ist ja auch nur eine Studie und keine Kaffeemaschine, welche doch tunlichst jeden Morgen zu funktionieren hat
Start mit angestecktem Dongle: kein Blinken, oder nur Blau ohne GPS (seltsam)
Neustart und vorher Dongle einstecken: alles gut.
Ich denke es liegt einfach daran, dass es zwei Geräte sind, welche nicht füreinander designed wurden und daher nicht 100% nativ miteinander interagieren.
Ich finde das aus meiner Sicht als ITler nicht verwunderlich.
Ich mache jetzt einfach mein Auto zu erst an und packen dann meine Sachen in den Kofferraum, mache das Tor auf usw.
Blinkt es bis dahin nicht (was ich ja aufgrund des neuen Ablageortes perfekt im Auge habe):
abschalten - Dongle ziehen - Dongle stecken - starten...
Der Pace-Dongle selbst ist sicherlich auch noch keine perfekte Hardware - die eigentliche App des Herstellers befindet sich nach meinem Kenntnisstand auch noch in der Beta-Phase.
Der mutmaßliche Raspberry ist auch kein reines Endverbrauchergerät in diesem Sinne.
Sicher ist mag es ein wenig umständlich sein, aber solange man ein Workaround anwenden kann, stört es mich nicht - ist ja auch nur eine Studie und keine Kaffeemaschine, welche doch tunlichst jeden Morgen zu funktionieren hat
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
-
okko
Habe es jetzt noch mehrmals in verschiedenen Situationen getestet. Der Datenlogger wird zuverlässig mit Strom versorgt (innere Dioden leuchten in verschiedenen Farben) wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist. Das PACE-Dongle und der Logger finden sich nur, wenn das Dongle vor der Fahrt aus- und wieder eingesteckt wird. Dann aber zuverlässig. So meine Erfahrung. Ist aber kein Problem für mich.
Gruß
Jochen
Jochen
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Das Problem mit dem mangelhaften Pairing hatte ich bei einer ähnlichen Aktion auch schon mal.
Damals war es Rasperry Pi, der herumgezickt hat.
Pairing ging auch nur nach Einschalten des Fahrzeugs und dann nach dem Einstecken der Geräte.
Damals war es Rasperry Pi, der herumgezickt hat.
Pairing ging auch nur nach Einschalten des Fahrzeugs und dann nach dem Einstecken der Geräte.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Timo
Zwischenbericht.
Logger geht ohne probleme ohne neues anlernen usw. Liegt bei mir zwischen den Hinteren Sitzen und blinkt schön darum.
Eine Frage habe ich bekommen man nach dem zurücksenden irgendwelche übersichten zb wieviel km man gefahren ist usw. Oder ist das nicht vorgesehn ?
Gruß Timo
Logger geht ohne probleme ohne neues anlernen usw. Liegt bei mir zwischen den Hinteren Sitzen und blinkt schön darum.
Eine Frage habe ich bekommen man nach dem zurücksenden irgendwelche übersichten zb wieviel km man gefahren ist usw. Oder ist das nicht vorgesehn ?
Gruß Timo
-
soebe
- 16 kWh - fährt
Gerade erst entdeckt... aber solange bin ich ja auch noch nicht im Forum aktuiv.
Auch angemeldet. Hoffe, dass ich noch teilnehmen kann.
Auch angemeldet. Hoffe, dass ich noch teilnehmen kann.
Viele Grüße
soebe - laternenparkender Elektromobilitätsbotschafter
Ampera - 11/2012 - ePionier Edition, lithium-weiß, CU119xxx, seit 07.06.2016.
43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.
Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
soebe - laternenparkender Elektromobilitätsbotschafter
Ampera - 11/2012 - ePionier Edition, lithium-weiß, CU119xxx, seit 07.06.2016.
43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.
Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/