Mitsubishi Outlander PHEV

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
georgk111
500 kW - overdrive
Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von georgk111 »

Ursprünglich war der Outlander eines der 3 in die engere Wahl kommenden Fahrzeuge für mich gewesen, da es ihn in Österreich aber nicht einmal zum Probefahren gab und hier der Preis angeblich bei 49000.- liegen soll (mündlich von einem Verkäufer "... es wird nur eine Topausstattungsversion um ca. 49000.- geben ...") habe ich nach Ärger über die mickrige Reichweite und die Preisgestaltung des BMWi3 mit range extenders mich für den Ampera entschieden.
Dabei finde ich die Idee vom Outlander elektrisch anzufahren und bei entsprechender Geschwindigkeit mechanisch "die Fünfte" einzulegen ganz cool*. Evtl. wäre noch beim Anfahren ein 1:2 Planetengetriebe vom Verbrauch her sinnvoll, weil der E-Motor da viel Strom zieht und erst mit zunehmender Drehzahl den Innenwiderstand erhöht. Ab 20 oder 30 km/h könnte dann 1:1 durchgeschalten werden.

* "...Ein klassisches Getriebe hat der Mitsubishi übrigens nicht, der Benziner überträgt seine Kraft in einer einzigen Übersetzung, die etwa dem fünften Gang entspricht. Die Elektromotoren decken die anderen Bereiche, etwa für das Anfahren und Beschleunigen, ab..."
|| I am from Austria ||
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampera_CH »

Markus I. hat geschrieben:Ein cooler Bericht, wie ich finde:

http://www.welt.de/motor/news/article12 ... -PHEV.html

Kannst du das bestätigen, Dieter?

Grüße!

Markus
Hallo Markus

Kann ich eigentlich fast zu 100% unterschreiben. Habe am Wochenende eine grössere Tour unternehmen müssen. Kam mit den genutzten Zwischenlademöglichkeiten bei einer Gesamtstrecke von knapp 300km auf einen EV-Anteil von 65% mit dem Outlander. Ich war allerdings im CHADEMO-Mekka der Schweiz unterwegs. Da hat es innerhalb von nicht mal 20km gleich drei CHADEMO-Ladestationen zur Verfügung! Schöne wäre es tatsächlich, wenn mehr CHADEMO-Ladestellen zur Verfügung ständen, denn die 80% in 30 Minuten laden würde den elektrischen Anteil bedeutend verbessern!

Gruss

Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
kmkce
60 kW - range-extended

Beitrag von kmkce »

Ampera_CH hat geschrieben: Grösster Negativpunkt bis jetzt: Bei den aktuellen Temperaturen hat der Mitsubishi die "Angewohnheit", dass er nach dem Start gleich mal den Motor anwirft, um rasch eine gewisse Temperatur in die Fahrgastzelle zu bringen und sein System "vorzuwärmen". Also das ist dann schwerwiegender als die -4°-Problematik beim Ampera, denn wir sind ja noch im Plusbereich (bei uns so um die +3°). Aus der bedeutend wärmeren Tiefgarage in der Firma startet der Outlander dann rein elektrisch.
Hallo Ampera_CH,

wir überlegen ebenfalls einen Outlander PHEV zu bestellen, was allerdins in DE erst ab März-April möglich wird. Daher die Frage an Dich: Ab welche Temperatur startet der Benzinmotor und wärm das Auto auf? Lässt sich der Start irgendwie konfigurieren oder unterdrücken? Wie lange läuft dann der Motor? Ich kann mir nicht vorstellen, das 2-3 Minuten reichen, um das große Auto aufzuwärem?

Die erwähnten 3° erscheinen mir echt nicht optimal, zumal wir oft sehr kurze Strecken fahren werden. Wenn das nicht konfigurierbar wäre, dann würde es für uns bedeuten, dass wir ein erheblicher Teil der Strecken mit Bezin fahren werden... Ich hoffe, das stimmt irgendwie nicht :cry: :?:

Viele Grüße
Peter
Volt-Freund
ganderpe
16 kWh - fährt

Beitrag von ganderpe »

Zum Thema 'Heizen mittels ICE': ich glaube wenn man die Kabine heizen muss tut man das am besten mit dem ICE. vielleicht wäre es sogar von vorteil, dass der ICE den akku während dem heizen lädt, damit nicht nur wärme, sondern auch Strom produziert wird.... was meint ihr dazu?
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampera_CH »

Hallo Peter

Der Outlander hat nicht wie der Ampera fixe Temperaturgrenzen, bei welchen er den Verbrenner einschaltet. Vielmehr startet er den Verbrenner, wenn die Klimatisierung eine Temperatur verlangt, welche wesentlich von der aktuellen Aussentemperatur abweicht.

Allerdings lässt sich das Starten des Verbrenners relativ einfach unterdrücken. Wenn die Klimatisierung auf "OFF" steht, startet auch kein Verbrenner. Bei kurzen Strecken ist das absolut verkraftbar, da die Heizung auf Kurzstrecken eh nicht richtig warm würde. Ich fahre jetzt einfach immer in Stellung "OFF" ins Büro und so folglich auch rein elektrisch.

Beste Grüsse

Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Eben auf SRF2 in der Sendung Tacho einen Bericht über den Outlander gesehen. Da ich ein wenig sprachliche Probleme habe ;) , konnte ich nicht alles so verstehen. Aber es war ein gelungener Bericht, wie ich meine. :lol:
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Hi Wolf,

Du hast mich falsch verstanden - ich bezog meine Kritik auf die Formulierung im Text "Benzinmotor agiert als Generator zum Laden der Batterie"
Ich habe damit nicht das Fahrzeug-Konzept angegriffen, da es ja wie bei uns auch, nicht (oder nur in Ausnahmesituationen und zeitlich begrenzt) der Fall ist, dass mit dem Verbrenner der Akku geladen wird, sondern der E-Antrieb mit Energie versorgt wird.

Mir ist bei mir selbst kürzlich auch schon aufgefallen, dass ich sehr empfindlich auf kritische Worte gegenüber E-Mobilität reagiere....Da brauchst Du bei mir aber sicher keine Angst haben :lol:

Gruß Chris
Weder wohne ich im alpenvorland noch brauch ich Allradantrieb. Der ampera passt so wie er ist. Auch reicht es mir, dass er zwei plus zwei Sitze hat.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Wäre der Outlander PHEV ca. ein Jahr früher auf den Markt gekommen, hätten wir uns nicht kennengelernt. ;)
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Tja, mir habt der Händler (ich hatte vorher eine Mitsubishi Pajero) dauernd vom Outlander PHEV vorgeschwärmt, aber das hat sich fast ein Jahr hingezogen, kein Vorführer, kein sicherer Bestelltermin und dann wurde mir gesagt, dass es in Österreich auschließlich die Top-Version um 49000.- geben wird. Und mit 50km elektrischer Reichweite und dem Eigengewicht hab ich dann einen Schlussstrich gezogen ... und einen Ampera gefunden ;-)
|| I am from Austria ||
Antworten