Hi Michel-2014 ..und die anderen vielen netten Jungs die hier helfen
Danke für die Infos - Ich hatte gerade Erfolg -Juchuuu

...mein Amperinchen läd gerade wieder fleißig und morgen kann ich wieder selber Stromern, statt Bahnfahren
Nachdem der 12V Strom wieder ausreichend für die Boardversorgung da war ging das magische Ladelämpchen vorne im Cockpit wieder auf "grün"
Der neue Lader mit 16A ist der Hammer

In 2,7 Std. ist der leere Akku voll - toll
**und das nervige "Brikett" ist auch aus dem Weg
Auch der 12V AGM Akku ist wieder bei 75% (der dürfte eigentlich noch nicht hin sein)
Erstens ist es draußen kalt, sogar beim Basteln froren mir die Hände fast ein, so dass ich gerade einen Schnaps brauchte. Aber jetzt gibt es ein Glas Prosecco auf den Erfolg
Zum Thema 12V AGM-Akku (und was ich da vorhabe) werde ich hier im richtigen Thema besser posten.
Sogar mein altes defektes Ladekabel welches den Gau verursacht hat ist teilweise wieder zu gebrauchen.
Bei 10A läd das ca. 10 Min. dann schaltet das lautere Hauptrelais innen ab und die roten LEDs leuchten, aber auf halber Kraft mit 6A schafft das nun etwas länger.
Ich vermute nicht das es die "bekannten" Drosseln sind, aber die tausche ich trotzdem mal.
Ich denke das Hauptrelais hat bei dem Kurzschluß einen mitbekommen. Oder eine Schutzmodul ähnlich eines NTC/Heißleiters, aber da finde ich kein solches Bauteil auf der Platine.
Einen weiteren Versuch der Instandsetzung damit lasse ich dann besser sein. Das Handling mit dem Ziegelstein und das umständliche Aufwickeln des Kabels darum hat mich sowieso etwas genervt und das neue Kabel ist so gut, dass ich da besser auf auf ein Zweites spare. Für den Preis des Opel Ladekables mit 10A bekommen ich zwei mit 16A ohne den Klotz dazwischen
Die Zeit wird allerdings erst die Erfahrung damit zeigen
Es ist "zumindest von Außen betrachtet" recht gut verarbeitet und sieht auch dicht aus.
Vielleicht wurde es vom Hersteller ja dahingehend verbessert
