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Re: AW: Die Ladeausrüstung ist komplett

Verfasst: 8. Jun 2013 09:36
von tubist88
Kraftstrom hat geschrieben:
tubist88 hat geschrieben:Das Mode 3 Kabel ist ein "dummes" Kabel ohne Intelligenz und abesehen von einem Codierwiderstand ohne Elektronik.
Elektrisch gesehen sind also alle Kabel gleich,
ob von Opel oder RWE oder ecarconnectors
Hatte heute an einer ladenetz.de Säule der Stawag in Aachen die Fehlermeldung "Ihr Ladekabel ist zu klein. Suchen Sie eine Ladestation mit max. 20A" Ich habe das Originalladekabel von Opel und schon an anderen ladenetz Säulen geladen. Wieso geht das nicht an jeder?
Meine Aussage "Elektrisch sind alle Kabel gleich" ist nicht ganz richtig. Möglicherweise unterscheiden Sie sich durch Leiterquerschnitt und den eingebauten Codierwiderstand, welcher der Ladesäule mitteilt, welche Absicherung zu verwenden ist.

Die von Dir verwendete Säule macht ihren Job besonders gut. Wahrscheinlich ist Dein Kabel für 20A ausgelegt und ein 680 Ohm Widerstand verbaut. Die Säule ist wahrscheinlich für 32A ausgelegt und abgesichert. Streng genommen darfst Du da Dein Kabel so nicht anschliessen. Bei Säulen die nur 16A können, gibts das Problem nicht.

Offizieller Tip: 32 A Kabel kaufen (ist dann 6mm2 und dicker).
Oder (illegal, auf eigenes Risiko und nur wenn das Kabel nur mit dem Ampera verwendet wird, der nur 16 ziehen kann) Widerstand gegen 220 Ohm austauschen.

Re: AW: Die Ladeausrüstung ist komplett

Verfasst: 8. Jun 2013 11:39
von wolf
Kraftstrom hat geschrieben: Hatte heute an einer ladenetz.de Säule der Stawag in Aachen die Fehlermeldung "Ihr Ladekabel ist zu klein. Suchen Sie eine Ladestation mit max. 20A" Ich habe das Originalladekabel von Opel und schon an anderen ladenetz Säulen geladen. Wieso geht das nicht an jeder?
Hat die Ladesäule keine Schuko-Dose? Da sowieso nur 15 Ampere gezogen werden, geht es damit doch genau so gut.

Re: AW: Die Ladeausrüstung ist komplett

Verfasst: 14. Jun 2013 16:40
von Kraftstrom
wolf hat geschrieben:
Kraftstrom hat geschrieben: Hatte heute an einer ladenetz.de Säule der Stawag in Aachen die Fehlermeldung "Ihr Ladekabel ist zu klein. Suchen Sie eine Ladestation mit max. 20A" Ich habe das Originalladekabel von Opel und schon an anderen ladenetz Säulen geladen. Wieso geht das nicht an jeder?
Hat die Ladesäule keine Schuko-Dose? Da sowieso nur 15 Ampere gezogen werden, geht es damit doch genau so gut.
Nein, leider nicht. Ist wohl eine "alte" Ladesäule, deshalb keine 16A und keine Schukosteckdose.

Re: Die Ladeausrüstung ist komplett

Verfasst: 23. Jun 2013 07:53
von micky4
Bin bisher (mit meinen nun 4 Kabeln und 2 Adaptern) ziemlich "gut über die Runden" gekommen, am Freitag hat es mich aber jetzt doch "erwischt". Die neuen Ladestationen von Wienstrom (tankE, zB in der Parkgarage am Westbahnhof, ist noch in keinem Verzeichnis gelistet) haben Schuko (230V, 16A) und Typ 2 (Menekes, 400V, 32A).
Jetzt meine Frage: Diese Modus-3-Ladestationen regeln ja die Stromstärke in Kommunikation mit dem Fahrzeug ... können sie auch die Spannung anpassen ? Kann ich den Ampera mit Menekes-Stecker anhängen ohne das es knallt (400V) ?

Re: Die Ladeausrüstung ist komplett

Verfasst: 23. Jun 2013 08:28
von tubist88
micky4 hat geschrieben:Bin bisher (mit meinen nun 4 Kabeln und 2 Adaptern) ziemlich "gut über die Runden" gekommen, am Freitag hat es mich aber jetzt doch "erwischt". Die neuen Ladestationen von Wienstrom (tankE, zB in der Parkgarage am Westbahnhof, ist noch in keinem Verzeichnis gelistet) haben Schuko (230V, 16A) und Typ 2 (Menekes, 400V, 32A).
Jetzt meine Frage: Diese Modus-3-Ladestationen regeln ja die Stromstärke in Kommunikation mit dem Fahrzeug ... können sie auch die Spannung anpassen ? Kann ich den Ampera mit Menekes-Stecker anhängen ohne das es knallt (400V) ?
Knallen wird es auf gar keinen Fall. Die Angabe "400V" bezieht sich auf die Spannung zwischen 2 Phasen. Zum Nullleiter hin sind es 230V. Die Spannung muss also nicht angepasst werden. Der Ampera lädt an einer Phase gegen den Nullleiter. Mit 16A, mehr kann der Ampera nicht ziehen auch wenn die Säule mehr kann und dem Ampera sagt "Du darfst 32 ziehen". Mit einem geringen Restrisiko funktioniert es gar nicht, dann wenn die Säule nur 32A Kabel zulässt, wurde hier schon mal diskutiert. Probiere es aus, kaputt gehen kann nichts!

Re: Die Ladeausrüstung ist komplett

Verfasst: 23. Jun 2013 08:53
von micky4
Danke !
(Typ-2-Stecker hätte den Vorteil des Diebstahlschutzes ... morgen wird getestet !)

Re: AW: Die Ladeausrüstung ist komplett

Verfasst: 23. Jun 2013 09:23
von tubist88
micky4 hat geschrieben:Danke !
(Typ-2-Stecker hätte den Vorteil des Diebstahlschutzes ... morgen wird getestet !)
Nicht ganz richtig. Die Säule verriegelt zwar wenn das Auto angeschlossen ist, aber man ja erst (den leider nicht verriegelbaren) Stecker am Auto ziehen. Damit wird die Ladung und Kommunikation unterbrochen und auch die Verriegelung an der Säule gelöst.

Re: Die Ladeausrüstung ist komplett

Verfasst: 23. Jun 2013 21:00
von Markus Dippold
War gerade auf der Suche nach Adaptern und Kabeln.

In Großbritannien kann man ein 32A-Kabel, Mode3, Typ2-Typ1, 5m lang, für umgerechnet rund 295 Euro kaufen (inkl. Steuer und Versand).
=> http://evconnectors.com/electric-vehicl ... siec-ev32p
Wenn man deren Adresse bei GE eingibt, kommt man bei einem Haus (um nicht zu sagen: Bürohaus des daneben liegenden Bauernhofes) raus ... die schrauben die Teile wohl im Keller zusammen.
Ich würde mich vor meinem nächsten GB-Urlaub erkundigen, dann eine Firma direkt anschreiben und das Kabel dort persönlich abholen, wenn das geht.

Das andere, was ich gerne hätte, ist ein Adapter von CEE 5polig auf CEE 3polig mit Phasenwender.
Alles, was ich aber finde, sind Adapter CEE 5polig auf Schuko ohne Phasenwender.
Mein Bettermann-Kabel hat aber den 3poligen CEE-Stecker dran. Jetzt könnte ich natürlich meinen vorhandenen Adapter von Schukostecker auf CEE-Dose dazwischen klemmen.

Der Phasenwender ist doch dazu gut, um auf eine unbelastete Phase wechseln zu können, oder?

Welchen CEE-Adapter soll ich nehmen?
Und woher überhaupt?

Habt ihr Tipps?

Gruß
Markus

Re: Die Ladeausrüstung ist komplett

Verfasst: 23. Jun 2013 21:47
von tubist88
Markus Dippold hat geschrieben: In Großbritannien kann man ein 32A-Kabel, Mode3, Typ2-Typ1, 5m lang, für umgerechnet rund 295 Euro kaufen (inkl. Steuer und Versand).
=> http://evconnectors.com/electric-vehicl ... siec-ev32p
Wenn man deren Adresse bei GE eingibt, kommt man bei einem Haus (um nicht zu sagen: Bürohaus des daneben liegenden Bauernhofes) raus ... die schrauben die Teile wohl im Keller zusammen.
Ich würde mich vor meinem nächsten GB-Urlaub erkundigen, dann eine Firma direkt anschreiben und das Kabel dort persönlich abholen, wenn das geht.
Das andere, was ich gerne hätte, ist ein Adapter von CEE 5polig auf CEE 3polig mit Phasenwender.
Alles, was ich aber finde, sind Adapter CEE 5polig auf Schuko ohne Phasenwender.
Mein Bettermann-Kabel hat aber den 3poligen CEE-Stecker dran. Jetzt könnte ich natürlich meinen vorhandenen Adapter von Schukostecker auf CEE-Dose dazwischen klemmen.

Der Phasenwender ist doch dazu gut, um auf eine unbelastete Phase wechseln zu können, oder?

Welchen CEE-Adapter soll ich nehmen?
Und woher überhaupt?

Habt ihr Tipps?

Gruß
Markus
Scheint die Nachfolgefirma von ecarconnectors.com zu sein. Webseite ist zumindest identisch. Dort habe ich mein Kabel bestellt. Lieferung war problemlos. Stecker und Kabel kommen aus China (Dostar), vermutlich wird es dort auch montiert. Ich würde aber die 16A Variante nehmen, wegen des Gewichts und der Handhabung. Es sei denn, Du hast 32A Ladesäulen bei Dir, die mit 16A Kabeln Probleme haben.
Adapter CEE 5p auf 3p gibt´s günstig in der Bucht http://www.ebay.de/itm/CEE-Adapter-Star ... 53e7ff1bbe
Ein Phasenwender tauscht 2 Phasen gegeneinander. Damit kannst Du nicht eine von 3 Phasen auswählen.
Den Aufwand würde ich nicht treiben wollen, dazu müsstest Du ja erst mal messen. Sowas brauchst Du nur, wenn Du 3 Amperas an einer CEE5p laden willst.

Re: Die Ladeausrüstung ist komplett

Verfasst: 23. Jun 2013 21:50
von micky4
Ich habe den Adapter über VLOTTE (Vorarlberg) bekommen
viewtopic.php?f=25&t=1362