Orignal Ladekabel defekt

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
rollmopel
16 kWh - fährt
Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von rollmopel »

Danke für die weiterhin wertvollem Tipps ;)
(der verbaucht tatsächlich etwas zu viel Strom im abgeschlossenen Zustand)
Neue Ergebnisse 8-)
Das neue Ladekabel ist Bestens und läd bisher ohne Probleme und hat an dem Fahrzeug auch bestimmt nix zerschossen.
Der Beste Test war folgender:
Von der alten Rockgruppe AC/DC, die CD von 1976 "High-Voltage" volle Möhre bis zum Anschlag auf der Bose Anlage mehrmals anhören. Kann ich nur empfehlen, macht Spaß und hat mich dem dem Fahrzeug wieder versöhnt :lol: :lol:
Spaß beiseite...Zu den Fragen:
Ich hab da erst mal einen "guten" Schuko Stecker dran gemacht und mir die Phase so markiert, dass ich an den Steckdosen die ich nutze ebenfalls die Phase markiert habe.
Ich ändere das eventuell wenn ich mir mal wieder einen Zweitlader leisten kann baue eine Version auf CEE 32A Stecker und CEE 32A Außendose. Aber im Moment muß ich mit Schuko zu Hause unterwegs und in der Firma kompatibel sein, wie der Opel Lader auch war. Die Schuko Dosen werden bei 16A schon recht warm :oops: Also Vorsicht und ggfs. die Ladung auf 10A oder weniger runterschalten ;)

Ich hab jetzt eine neue AGM Batterie -die wie von Michel-2014 empholene- Varta Silver Dynamic AGM für 159,- Euro selber eingebaut drin. Opel wollte 260,- Euro dafür haben :roll: +ca. 100,- Euro Einbau :shock:
Für weiteres was nicht das Ladegerät angeht wechsele ich später woanders hin...
Zuletzt geändert von rollmopel am 8. Feb 2015 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Na dann viel Glück.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
rollmopel
16 kWh - fährt

Beitrag von rollmopel »

Meine Odyssee geht leider (hier) weiter :evil:
viewtopic.php?f=8&t=3022&p=46509#p46509
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Das hatte ich befürchtet :( :(
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
rollmopel
16 kWh - fährt

Beitrag von rollmopel »

Und wenn man mit dem ev-power.eu 16A Ladekabel doch mal im Regen laden muß, einfach den Überzieher nehmen - der war sogar als Transportschutz dabei ;)
Das Problem des Ladesteckers ist, dass man den auch nicht ganz abdichten kann wegen dem silbernen Schalter/Taster oben, der ja gedrückt werden muß und dort immer Wasser (oder Bier etc.) reinkommen kann :shock:
Ich werde über den Schalter/Taster aber auch noch ein vernünftiges Silikon-Häubchen drüberkleben, so wie es ja auch z.B. für die PC Tastaturen / Kellnerkassen etc. wasserdichte Schutzabdeckungen gibt.

http://www.ev-power.eu/EVCharge-Product ... html?cur=1
Hier im Blog auch noch Bilder dazu
http://gwl-power.tumblr.com/tagged/J1772
Dateianhänge
IMG_0396.jpg
IMG_0396.jpg (229.27 KiB) 5809 mal betrachtet
rollmopel
16 kWh - fährt

Beitrag von rollmopel »

Allerdings -wie hier im folgenden Link wie im Bild "Set 7" zu sehen- sollte man niemals so einen Schuko Stecker abringen :shock: Das ist ein sehr sehr schlechtes Beispiel.
Auf jeden Fall einen besseren Stecker kaufen und dann Adernhülsen krimpen oder zumindest die flexieblen Kuperkabel mittes Lötzinn fixieren und die Zugentlastung bloß nicht so auf die isolierten Kabel quetschen :!:
https://code.google.com/p/simple-evse/w ... J1772guide

..dann hab ich mir die Phase (intern rotes Kabel) am Schuko auch außen rot und den Nulleiter schwarz markiert und an Fremddosen messe ich kurz die Phase mit einem Stromprüferschraubendreher der immer griffbeit dabei sein sollte.
Die rote Farbe ist z.B. mit Nagellack recht dauerfest :idea:
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

rollmopel hat geschrieben: Ich werde über den Schalter/Taster aber auch noch ein vernünftiges Silikon-Häubchen drüberkleben
Geht da auch ne richtige Lümmeltüte :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
rollmopel
16 kWh - fährt

Beitrag von rollmopel »

Das wollte ich tatsächlich auch noch dazuschreiben, aber habs mir im öffentlichen Forum verkniffen :oops:
Ein XXL Condomi haben wir Ampera Fahrer ja meist sofort giffbereit :lol: :lol:
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Wichtige Info dazu, vorallem da nach Modelljahr 2011/12 und 2013+ unterschieden wird:

http://sandyblogs.com/techlink/?p=1226

"The 120-volt charge cord for 2013 vehicles is not compatible with 2011-2012 models. If replacing a charge cord, be sure to order a cord for the appropriate model year. The new 2013 model year electric cord can be identified by its black color. The previous electric cord was orange. The new electric cord also does not have a flashlight."

Nicht von der 120V Angabe im Text irritieren lassen, der Lader ist immer derselbe Müll Made in Mexico :mrgreen:

Mehr im Link.

M.
Guenter
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Guenter »

EVSELECT Homepage.

Die Angaben zu Opel Ampera 4h 0m bei 10 A und 2h 40m bei 16A sind falsch bzw.
gelogen. Bei 16 A stehen etwa 3300 W/h zur Verfügung, das sind in 2h 40m 8800 W.
Falls dieses Ladekabel mit Schukostecker nur ein 1-poliges Relais hat kann es keine
VDE Zulassung haben.
Ich verwende das eventuell baugleiche

GWL/Power Assembly kit: Charging plug J1772 with cable (16 Amp, 5m) incl. electronics
mit CEE Stecker blau.

Die Unterschiede sind 6,5 m Kabel statt 5 m + Gummi-Schukostecker .
Preisunterschied 380,17 zu 269,60 = 110,57 + 21% = 133,79.

Beide Produkte sind SZ Ursprung od Made EU.
Falls diese Teile aus Fernost bezogen werden muss der Einkaufspreis bei unter 40%
des Verkaufspreises sein, und schon ist es EU-Ware.

Als Anlage habe ich eine Ladekurve mit folgenden Werten:

Gesamtladezeit 3h 30m 11,295 aus dem Netz entnommen, davon
3h 11m durchschnittlich 3344 W/h.
Die letzten 19m abfallend mit durchschnittlich 1150 W/h.

Gruß Günter
Dateianhänge
Ladekurve HV-Batterie Ampera.pdf
Ladekurve HV-Batterie Ampera
(412.68 KiB) 1064-mal heruntergeladen
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
Antworten