Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Antworten
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Markus Dippold »

Cyberjack hat geschrieben:Die Frage ist nur, wer hatte diese Einstellung wirklich (VIN > CU1197XX) und wer glaubt sie nur gehabt zu haben?
Ich bin mir absolut sicher, daß ich das hatte.
Ich habe dieses Feature im Winter 2013/14 oft genug genutzt.

Evtl. war es das Update für die bessere Stabilität der Infotainment-Konsole (also des mittleren Displays).
Stabiler läuft es nicht, im statistischen Mittel hatte ich bisher im gleichen Zeitraum vorher und nacher gleich viele Abstürze.

Heute ist mein Ampera ohnehin in der Werkstatt, da habe ich gleich mal nachgehakt. Mal sehen, was die Nachforschungen des dortigen Ansprechpartners ergeben.
VIN kann ich gerade nicht nachsehen, der Fahrzeugschein ist ja beim Auto.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Cyberjack hat geschrieben:
Das ist ja unbestritten.
Die Frage ist nur, wer hatte diese Einstellung wirklich (VIN > CU1197XX) und wer glaubt sie nur gehabt zu haben?

M.
Meiner VIN CU117xxx hatte den Menupunkt zur motorgestuetzten Heizung. Jeder, der in den Wintern 12/13, 13/14 und 14/15 mit einem CU die Vorklimatisierung beim Laden bei -4 Grad und weniger genutzt hat wird das bestaetigen koennen, dass der Wagen nicht den Verbrenner gestartet hat solange das Ladekabel angeschlossen war.
Ohne diese Funktion duerfte der A gar keine Vorklimatisierung haben, weil durch den Betrieb des Verbrenners bei Temperaturen von -4 Grad und drunter der Wagen wohl keine Zulassung in D bekommen haette. Er verstoesst durch das anspringen des REX gegen die StVo, das Bundes-Immisionsgesetz und weitere.

So ist die Vorklimatisierung, die bei fallenden Temperaturen oefter genutzt wird, eine Gefaehrdung fuer Leib, Leben und Umwelt.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Nur mal am Rande. Alle Fahrzeuge mit Standheizung machen übrigens genau das -> einen keinen Verbrenner laufen lassen ;-) das scheint wohl schon von der StVZO abgedeckt zu sein. Macht es aber natürlich weder sinnvoll (das am Strom) noch besser (Umwelt).
Kleiner Stromer ;-)
newbie
60 kW - range-extended

Beitrag von newbie »

Ohne diese Funktion duerfte der A gar keine Vorklimatisierung haben, weil durch den Betrieb des Verbrenners bei Temperaturen von -4 Grad und drunter der Wagen wohl keine Zulassung in D bekommen haette. Er verstoesst durch das anspringen des REX gegen die StVo, das Bundes-Immisionsgesetz und weitere.
Sehe ich genauso, denn der REX arbeitet ja nicht wie eine Standheizung still und leise sondern laut und stickend.
Alle Fahrzeuge mit Standheizung machen übrigens genau das -> einen keinen Verbrenner laufen lassen
Einen Verbrenner ja, aber eben keinen rumpelnden Motor ;)

Da ich den REX bei angestecktem Ladekabel als schwerwiegenden Mangel ansehe, hab ich mich in der Zwischenzeit mal beim Kraftfahrtbundesamt schlau gemacht. Antwort: Sie schalten sich erst ein, wenn mit dem Hersteller abschließend keine Lösung gefunden werden konnte.

Gruß
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Meiner VIN CU117xxx hatte den Menupunkt zur motorgestuetzten Heizung.
Ich hab CU118XXX und habs nicht. Irgendwas stimmt da also nicht.
Wir haben hier im Forum ja schon herausgefunden, daß die Grenze irgendwo bei CU119XXX liegt.
Alle davor haben den nicht. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet.

georgk111 ist eine Ausnahme, seine VIN mit CU12XXX passt auch, auch die von martinsergio passte, dessen Menü verschwand beim Akkutausch und wurde vom Opel Händler wiederhergestellt.

viewtopic.php?f=38&t=1173&p=53274&hilit ... %2A#p53274

M.
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von harry_ooe »

Hoffentlich geht das alles nicht nach hinten los, und Opel nimmt dem nächsten Update die
Vorheizung für die 2012er komplett raus :cry:
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Jetzt wartet doch mal bitte ab :!: Und das KBA kann man immer noch dann einschalten, wenn seitens Werk nur Dementis kommen. OK?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

harry_ooe hat geschrieben:Hoffentlich geht das alles nicht nach hinten los, und Opel nimmt dem nächsten Update die
Vorheizung für die 2012er komplett raus :cry:
Die nehmen gar nix raus. Es gibt eine bestimmte VIN ab der zu MY2012.5 gewechselt wurde.
Ab diesem Auto haben _alle_ Amperas den betreffenden Menüpunkt, alle _davor_ haben ihn _nicht_!

Auch die Anleitungen zum jeweiligen Modelljahr sind da eindeutig:

MY2012.5 (MY2012B) mit Einstellung
MY2012 (MY2012A) ohne Einstellung

M.
newbie
60 kW - range-extended

Beitrag von newbie »

mainhattan hat geschrieben:Jetzt wartet doch mal bitte ab :!: Und das KBA kann man immer noch dann einschalten, wenn seitens Werk nur Dementis kommen. OK?
Klar! Meine Anfrage beim KBA war auch nur formlos, und ohne Nennung des Herstellers.
Cyberjack hat geschrieben:Auch die Anleitungen zum jeweiligen Modelljahr sind da eindeutig
Woher nimmst du diese Aussage?? Ich hab eine Anleitung für MY2012A mit den entsprechenden Einstellungen!!
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Cyberjack hat geschrieben:Auch die Anleitungen zum jeweiligen Modelljahr sind da eindeutig:

MY2012.5 (MY2012B) mit Einstellung
MY2012 (MY2012A) ohne Einstellung
Auf die Anleitungen gebe ich gar nichts.
In meiner Anleitung sind beide Menüpunkte aufgeführt. Im Menü sind sie aktuell nicht drin, sie waren es aber.

In meiner Anleitung steht allerdings auch was von elektrisch anklappbaren Außenspiegeln drin, sogar der Knopf dazu ist genauestens beschrieben ... der muß wohl auch einem Software-Update zum Opfer gefallen sein.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage