Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
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Pippin86
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Pippin86 »

Das war leider zu erwarten. Die wollen momentan gar nichts wissen von Kulanz, schon gar nicht bei Kindern aus einer geschiedenen Ehe. War bei mir genau gleich und das obwohl in meinem Fall der Fehler nachweislich zum ersten Mal noch klar innerhalb der Garantie aufgetreten ist und seither trotz diversen Reparaturen, an die die keinen Rappen oder Cent bezahlt haben, nicht behoben werden konnte (siehe meine Beiträge).
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he2lmuth
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Seit 2011 bin ich hier und kann mich nicht erinnern dass hier jemand jemals einen defekten Lader hatte.
Ich würde zu einem andern Händler gehen und eine 2te Meinung einholen.
Was soll der Ladertausch kosten??
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
aachtman
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von aachtman »

he2lmuth hat geschrieben: 22. Jul 2020 12:40 Seit 2011 bin ich hier und kann mich nicht erinnern dass hier jemand jemals einen defekten Lader hatte.
Ich würde zu einem andern Händler gehen und eine 2te Meinung einholen.
Was soll der Ladertausch kosten??
Ja, ich habe mich auch gewundert, habe dazu bisher nur bei Tesla und Zoe mit dem 22 KWh-Lader von Defekten gehört. Zudem würde sich mein jetziger Händler eh weigern, einen gebrauchten Lader einzubauen. Die Codes habe ich angefordert, vielleicht kann hier noch mal jemand drüber schauen und das Ganze beurteilen. Waren einige Experten zwar schon involviert, aber würde mich nicht wundern, wenn es mit einem neuen Lader immer noch nicht funktionieren würde.

Kann mir jemand einen anderen Händler hier im Umkreis von Heidelberg/Darmstadt/Stuttgart empfehlen? Wo könnte ich denn einen gebrauchten Lader einbauen lassen? Und wenn es nur zum Testen ist, ob's dann wieder geht...
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aachtman
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von aachtman »

he2lmuth hat geschrieben: 22. Jul 2020 12:40 Was soll der Ladertausch kosten??
Der Lader kostet knapp 1500 Euro, Einbau weiß ich nicht, aber das wird den Kohl dann auch nicht mehr fett machen. Ich hab' ja jetzt auch das Update wegen der Batterieflüssigkeit drauf, die Rechnung habe ich noch nicht, aber die Summen, die ich hier gelesen haben, lassen Übles erahnen....
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aachtman
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von aachtman »

So, schlappe 522 Euro für quasi nix. War ja zu erwarten. Das Update Kühlflüssigkeit, Batterie stromlos schalten. etc.
Das sind jetzt die aktuellen Fehler-Codes.
Vom 16.07.
- P1E00 Abgaskontrollleuchte
- P16C2 Steuergerät Batterielader RAM
- P16C1 Steuergerät Batterielader ROM
Vom 20.07.
- P1E00 Abgaskontrollleuchte
- P16C2 Steuergerät Batterielader RAM
- P16C1 Steuergerät Batterielader ROM
- P1EE6 Netzspannung Batterielader nicht vorhanden
- U0111 Keine Kommunikation Steuergerät Batterieenergie
- U185A Keine Kommunikation Steuergerät Batterieenergie Hochvolt CAN-Bus
- U0100 Keine Kommunikation Steuergerät Motor

Ich habe noch mal versucht zu laden, danach ging die Abgaskontrollleuchte wieder an, zeigt aber sonst keinen Fehler an. Die Batterie habe ich mal im Gebirgsmodus auf 10km aufgeladen, das klappt wie immer.
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Andreas Ranftl
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

- P16C2 Steuergerät Batterielader RAM
- P16C1 Steuergerät Batterielader ROM
- P1EE6 Netzspannung Batterielader nicht vorhanden
- U0111 Keine Kommunikation Steuergerät Batterieenergie
- U185A Keine Kommunikation Steuergerät Batterieenergie Hochvolt CAN-Bus
- U0100 Keine Kommunikation Steuergerät Motor

welches steuergerät hat welchen gesetzt?
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von aachtman »

Hilft das weiter??
Dateianhänge
Hilft das weiter?
Hilft das weiter?
IMG-20200722-WA0010.jpg (109.31 KiB) 2575 mal betrachtet
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Martin
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Martin »

Im GM-Volt Vorum ist das Problem 2012 auch schon mal aufgetaucht.
Dort ist es der Lader nicht gewesen.

https://www.gm-volt.com/threads/mil-err ... ee6.11043/

"Today I picked up my car all repaired (but not all recharged). The OBCM was the faulty component, and the dealer thinks it was cooked by a voltage spike.
Is there an easy way to condition the power going to the EVSE? I have a power conditioner/filter on my AV setup to protect it against these kinds of transients, can I do that with the 220 feed?
This has me somewhat concerned about the long-term survivability of these components - if a power transient can pop these components, then there is some poor design somewhere.
I am happy to be out of the Cruze. It was a delightful ride home..."

MfG
Martin
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
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he2lmuth
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Für den Kühlflüssigkeitswechsel braucht die Batt nicht mehr heruntergefahren werden sagt Opel.
Der der den Lader wechselt muss eine Hochvoltpappe haben.
Viel Glück, ist weil neu ein interessantes Prob.
L.G. Hellmuth

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STdesign
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von STdesign »

aachtman hat geschrieben: 22. Jul 2020 12:53 Kann mir jemand einen anderen Händler hier im Umkreis von Heidelberg/Darmstadt/Stuttgart empfehlen? Wo könnte ich denn einen gebrauchten Lader einbauen lassen? Und wenn es nur zum Testen ist, ob's dann wieder geht...
Wo warst du schon (habe jetzt nicht alles gelesen)?
Habe zwar zum Glück noch keine Hochvoltarbeiten machen lassen müssen, bin bisher aber mit dem Neff in Heilbronn zufrieden (Inspektionen, Klick-Klack der Radnabenverzahnung, Kühlmitteltausch, Wechsel Frontschürze war alles ohne Probleme). Dort stehen auch immermal andere Amperas rum. Der Staiger in Stuttgart-Zuffenhausen hat bei einem einmaligen Besuch (Einbau AHK) auch einen guten Eindruck hinterlassen.

Klar, das waren alles Standardarbeiten nach geführtem Handbuch, aber vllt ist es einen Versuch wert.
Beste Grüße, STdesign
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Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
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