Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt
- Orakis
- 111 kW - voll elektrisch
Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt
ok dann sehe ich davon ab.
Besteht nicht die Möglichkeit noch etwas dazwischen zu hängen das die 100W Birne nur 70W bekommt.
Ich brauche es ja nicht doppelt so hell nur halt etwas mehr.
und die Velosa Blue die ich habe sind nur etwas besser als die Standard Lampen.
Aber ich bin gespannt auf deinen Bericht mit den Velosa +30%
Besteht nicht die Möglichkeit noch etwas dazwischen zu hängen das die 100W Birne nur 70W bekommt.
Ich brauche es ja nicht doppelt so hell nur halt etwas mehr.
und die Velosa Blue die ich habe sind nur etwas besser als die Standard Lampen.
Aber ich bin gespannt auf deinen Bericht mit den Velosa +30%
Beste Grüße
Orakis
Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.
Tesla Model S P85 Sausewind in Silber
https://ts.la/kai38164
Orakis
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Siehe, vielleicht, meine Berichte zu den Voslas.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Orakis
Danke Helmuth,
Der Bericht ist gut ich hatte die Voslas falsch geschrieben und deswegen nix im Forum gefunden.
Der Bericht ist gut ich hatte die Voslas falsch geschrieben und deswegen nix im Forum gefunden.
Beste Grüße
Orakis
Orakis
-
epower
Sorry, wenn ich das jetzt so offen sagen, aber offenbar fehlt es dir hier an jeglichem Grundwissen über Elektrotechnik, Watt ist nichts was der Verbraucher bekommt, das ist was er verbraucht. Man könnte einen Widerstand vorschalten, aber der würde die Gesamtleistung des Systems nicht verringern nur anders verteilen, ein Drittel würde dann vom Widerstand in Wärme verbraten werden, das bringt überhaupt nichts, du würdest immer noch 100W pro Lampe verbrauchen, was die Leitungen wohl überlasten würde, oder dir die Sicherung durchbrennen.Orakis hat geschrieben:Besteht nicht die Möglichkeit noch etwas dazwischen zu hängen das die 100W Birne nur 70W bekommt.
Davon abgesehen würde sich, wenn man die Lampen mit verringerter Spannung betreibt, die Lichtfarbe Richtung rot verschieben, du hättest dann ein eher gelbliches Licht und das ist ja genau das was man nicht haben möchte. Nimm wirklich die Vosla +30% HIR2, das ist erlaubt und gibt besseres Licht, ganz ohne irgendwelcher dubiosen Basteleien.
LG
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Modell 2014
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Sorry, aber wenn ich vor eine Glühlampe einen Widerstand setze SINKT die Gesamtleistung weil der Gesamtwiderstand steigt
Wenn ich die Brennspannung einer Glühlampe verringere sinkt die abgegebene Helligkeit ÜBERPROPORTIONAL
Allem Anderen stimme ich zu
Wenn ich die Brennspannung einer Glühlampe verringere sinkt die abgegebene Helligkeit ÜBERPROPORTIONAL
Allem Anderen stimme ich zu
L.G. Hellmuth
-
Joachim
- 500 kW - overdrive
Jawoll, und mit der „Brennspannung“ würde ich auch nicht unter (sagen wir mal) 9 Volt gehen, da dann der Halogenprozess so stark vermindert ist, dass auch die Lebensdauer ÜBERPROPORTIONAL reduziert wird.
-
RoterBaron
- 500 kW - overdrive
Uuups, ich hätte gadacht, dann kommt da fast gar kein Licht mehr raus, aber der Faden würde da er nicht so glüht nicht so belastet. Ich ging davon aus, dass das Halogen nur das Glas sauber hält. Tja wieder was gelernt.Joachim hat geschrieben:Jawoll, und mit der „Brennspannung“ würde ich auch nicht unter (sagen wir mal) 9 Volt gehen, da dann der Halogenprozess so stark vermindert ist, dass auch die Lebensdauer ÜBERPROPORTIONAL reduziert wird.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner 
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
epower
Auch sorry, du hast natürlich recht, nichts desto trotz muss der Widerstand die vernichtete Leistung irgendwie los werden und das passiert in Form von Wärme und sagen wir mal bei 30Watt weniger, wird das Ding wahrscheinlich auch ganz schön warm.he2lmuth hat geschrieben:Sorry, aber wenn ich vor eine Glühlampe einen Widerstand setze SINKT die Gesamtleistung weil der Gesamtwiderstand steigt
LG
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Modell 2014
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Habe mir vor etwa 4 Wochen diese Teile eingebaut:
http://shop.xenonlook.com/index.php?pag ... le_id=1075
Zunächst war ich nicht so sehr überzeugt davon, da die Lampen irgendwie nicht die Helligkeit brachten, wie die Originale. Links waren irgendwie so dunkle Flecken im Leuchtkegel und rechts strahlte das Licht eher rechts gen Himmel als auf die Straße.
Darüber hinaus war das Ergebnis auf der Straße nicht sonderlich befriedigend.
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe auf beiden Seiten nochmal nachgesehen, ob die richtig eingebaut sind - und siehe da "Asche auf mein Haupt" bei beidfen Lampen saßen die Nasen nicht korrekt in der jeweiligen Kerbe drin
Habe es auf beiden Seiten korrigiert und siehe da, jetzt scheint der Brennpunkt am richtigen Fleck zu sein und weder Schatten noch Streulicht erkennbar. Ich bin begeistert, weil ok, sie sind jetzt nicht viel heller (subjektiv) als die Originalen (Philips Longlife), aber dafür ohne Gelbstich.
Einfach da auch nochmal den Rat an alle: Prüft, ob die Lampen exakt drin sitzen, wo sie hingehören

http://shop.xenonlook.com/index.php?pag ... le_id=1075
Zunächst war ich nicht so sehr überzeugt davon, da die Lampen irgendwie nicht die Helligkeit brachten, wie die Originale. Links waren irgendwie so dunkle Flecken im Leuchtkegel und rechts strahlte das Licht eher rechts gen Himmel als auf die Straße.
Darüber hinaus war das Ergebnis auf der Straße nicht sonderlich befriedigend.
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe auf beiden Seiten nochmal nachgesehen, ob die richtig eingebaut sind - und siehe da "Asche auf mein Haupt" bei beidfen Lampen saßen die Nasen nicht korrekt in der jeweiligen Kerbe drin
Einfach da auch nochmal den Rat an alle: Prüft, ob die Lampen exakt drin sitzen, wo sie hingehören
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Genau die Erfahrung musste ich auch machen (Vosla +30%) aber mir ist es schon an der Garagen Wand aufgefallen. Also ein guter Tipp an alle die die Birne selber wechseln 
Von eben dieser Marke (also Vosla) gibt es auch "blaue" (35€/Stück) diese werden aber nicht mit +30% beworben da die Farbe so ca. Die 30% wieder weg schluckt.
Um noch mal auf die Vosla +30% zurück zu kommen:
Ja man erkennt das sie heller sind (an der Garagen Wand) und etwas weniger gelblichen Lichtanteil haben. Aber auf der Straße ist das im Verhältnis zum Preis ( 2x30€) eher enttäuschend. Und die Haltbarkeit ist geringer. Aber ich lasse das Argument der anderen Vosla Fan's gelten das es die einzige legale Variante ist (und im Vergleich zu den sonst üblichen Xeneon Brennern auch nicht teuer).
Von eben dieser Marke (also Vosla) gibt es auch "blaue" (35€/Stück) diese werden aber nicht mit +30% beworben da die Farbe so ca. Die 30% wieder weg schluckt.
Um noch mal auf die Vosla +30% zurück zu kommen:
Ja man erkennt das sie heller sind (an der Garagen Wand) und etwas weniger gelblichen Lichtanteil haben. Aber auf der Straße ist das im Verhältnis zum Preis ( 2x30€) eher enttäuschend. Und die Haltbarkeit ist geringer. Aber ich lasse das Argument der anderen Vosla Fan's gelten das es die einzige legale Variante ist (und im Vergleich zu den sonst üblichen Xeneon Brennern auch nicht teuer).
Kleiner Stromer