Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

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Orakis
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Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von Orakis »

ok dann sehe ich davon ab.

Besteht nicht die Möglichkeit noch etwas dazwischen zu hängen das die 100W Birne nur 70W bekommt.

Ich brauche es ja nicht doppelt so hell nur halt etwas mehr.

und die Velosa Blue die ich habe sind nur etwas besser als die Standard Lampen.

Aber ich bin gespannt auf deinen Bericht mit den Velosa +30%
Beste Grüße
Orakis

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he2lmuth
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Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von he2lmuth »

Siehe, vielleicht, meine Berichte zu den Voslas.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Orakis
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Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von Orakis »

Danke Helmuth,

Der Bericht ist gut ich hatte die Voslas falsch geschrieben und deswegen nix im Forum gefunden.
Beste Grüße
Orakis

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Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von epower »

Orakis hat geschrieben:Besteht nicht die Möglichkeit noch etwas dazwischen zu hängen das die 100W Birne nur 70W bekommt.
Sorry, wenn ich das jetzt so offen sagen, aber offenbar fehlt es dir hier an jeglichem Grundwissen über Elektrotechnik, Watt ist nichts was der Verbraucher bekommt, das ist was er verbraucht. Man könnte einen Widerstand vorschalten, aber der würde die Gesamtleistung des Systems nicht verringern nur anders verteilen, ein Drittel würde dann vom Widerstand in Wärme verbraten werden, das bringt überhaupt nichts, du würdest immer noch 100W pro Lampe verbrauchen, was die Leitungen wohl überlasten würde, oder dir die Sicherung durchbrennen.
Davon abgesehen würde sich, wenn man die Lampen mit verringerter Spannung betreibt, die Lichtfarbe Richtung rot verschieben, du hättest dann ein eher gelbliches Licht und das ist ja genau das was man nicht haben möchte. Nimm wirklich die Vosla +30% HIR2, das ist erlaubt und gibt besseres Licht, ganz ohne irgendwelcher dubiosen Basteleien.

LG
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he2lmuth
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Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von he2lmuth »

Sorry, aber wenn ich vor eine Glühlampe einen Widerstand setze SINKT die Gesamtleistung weil der Gesamtwiderstand steigt :!:
Wenn ich die Brennspannung einer Glühlampe verringere sinkt die abgegebene Helligkeit ÜBERPROPORTIONAL :!:
Allem Anderen stimme ich zu :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Joachim
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Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von Joachim »

Jawoll, und mit der „Brennspannung“ würde ich auch nicht unter (sagen wir mal) 9 Volt gehen, da dann der Halogenprozess so stark vermindert ist, dass auch die Lebensdauer ÜBERPROPORTIONAL reduziert wird.
RoterBaron
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Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von RoterBaron »

Joachim hat geschrieben:Jawoll, und mit der „Brennspannung“ würde ich auch nicht unter (sagen wir mal) 9 Volt gehen, da dann der Halogenprozess so stark vermindert ist, dass auch die Lebensdauer ÜBERPROPORTIONAL reduziert wird.
Uuups, ich hätte gadacht, dann kommt da fast gar kein Licht mehr raus, aber der Faden würde da er nicht so glüht nicht so belastet. Ich ging davon aus, dass das Halogen nur das Glas sauber hält. Tja wieder was gelernt.
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2014 - er auseinander fällt:
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LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von epower »

he2lmuth hat geschrieben:Sorry, aber wenn ich vor eine Glühlampe einen Widerstand setze SINKT die Gesamtleistung weil der Gesamtwiderstand steigt :!:
Auch sorry, du hast natürlich recht, nichts desto trotz muss der Widerstand die vernichtete Leistung irgendwie los werden und das passiert in Form von Wärme und sagen wir mal bei 30Watt weniger, wird das Ding wahrscheinlich auch ganz schön warm.
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EPower - Andreas
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mainhattan
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Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von mainhattan »

Habe mir vor etwa 4 Wochen diese Teile eingebaut:

http://shop.xenonlook.com/index.php?pag ... le_id=1075

Zunächst war ich nicht so sehr überzeugt davon, da die Lampen irgendwie nicht die Helligkeit brachten, wie die Originale. Links waren irgendwie so dunkle Flecken im Leuchtkegel und rechts strahlte das Licht eher rechts gen Himmel als auf die Straße. :?
Darüber hinaus war das Ergebnis auf der Straße nicht sonderlich befriedigend.

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe auf beiden Seiten nochmal nachgesehen, ob die richtig eingebaut sind - und siehe da "Asche auf mein Haupt" bei beidfen Lampen saßen die Nasen nicht korrekt in der jeweiligen Kerbe drin :shock: Habe es auf beiden Seiten korrigiert und siehe da, jetzt scheint der Brennpunkt am richtigen Fleck zu sein und weder Schatten noch Streulicht erkennbar. Ich bin begeistert, weil ok, sie sind jetzt nicht viel heller (subjektiv) als die Originalen (Philips Longlife), aber dafür ohne Gelbstich.

Einfach da auch nochmal den Rat an alle: Prüft, ob die Lampen exakt drin sitzen, wo sie hingehören :lol: 8-)
Gruß
mainhattan
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Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von Michel-2014 »

Genau die Erfahrung musste ich auch machen (Vosla +30%) aber mir ist es schon an der Garagen Wand aufgefallen. Also ein guter Tipp an alle die die Birne selber wechseln ;-)
Von eben dieser Marke (also Vosla) gibt es auch "blaue" (35€/Stück) diese werden aber nicht mit +30% beworben da die Farbe so ca. Die 30% wieder weg schluckt.
Um noch mal auf die Vosla +30% zurück zu kommen:
Ja man erkennt das sie heller sind (an der Garagen Wand) und etwas weniger gelblichen Lichtanteil haben. Aber auf der Straße ist das im Verhältnis zum Preis ( 2x30€) eher enttäuschend. Und die Haltbarkeit ist geringer. Aber ich lasse das Argument der anderen Vosla Fan's gelten das es die einzige legale Variante ist (und im Vergleich zu den sonst üblichen Xeneon Brennern auch nicht teuer).
Kleiner Stromer ;-)
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