Opel Heimladestation
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EcoDrive
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Re: Opel Heimladestation
Hallo Ampera-Fan
Das gilt nur in Deutschland. Hier in der Schweiz geht das nicht. Es gibt keine rückwärtslaufende Zähler. Alle erneuerbare Energie MUSS über einen separaten Zähler eingespiesen werden. Dieser Zähler meldet per GSM-Modul die eingespiesene Leistung ans Elektrizitätswerk. Das ist hier im Energiegesetz so vorgeschrieben. Nur so gibts auch eine Einspeisevergütung für Solarstrom.
Grüsse
EcoDrive
Das gilt nur in Deutschland. Hier in der Schweiz geht das nicht. Es gibt keine rückwärtslaufende Zähler. Alle erneuerbare Energie MUSS über einen separaten Zähler eingespiesen werden. Dieser Zähler meldet per GSM-Modul die eingespiesene Leistung ans Elektrizitätswerk. Das ist hier im Energiegesetz so vorgeschrieben. Nur so gibts auch eine Einspeisevergütung für Solarstrom.
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EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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- Ampera-Fan
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Re: Opel Heimladestation
hallo Oliver,
da hast du schon recht, aber theoretisch wäre sogar noch eine größere Schieflast denkbar:
bei einer Hausinstallation, versucht man ja, möglichst gleichmäßig aufzuteilen. Aber da hier fast nur einphasige verbraucher vorhanden sind, kann es theoretisch passieren, daß ausgerechnet nur die Verbraucher von z.B. Phase 1 eingeschaltet werden. Das muß sich sich dann eben mit den vielen anderen Hausinstallationen ausgleichen.
da hast du schon recht, aber theoretisch wäre sogar noch eine größere Schieflast denkbar:
bei einer Hausinstallation, versucht man ja, möglichst gleichmäßig aufzuteilen. Aber da hier fast nur einphasige verbraucher vorhanden sind, kann es theoretisch passieren, daß ausgerechnet nur die Verbraucher von z.B. Phase 1 eingeschaltet werden. Das muß sich sich dann eben mit den vielen anderen Hausinstallationen ausgleichen.

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- Ampera-Fan
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Re: Opel Heimladestation
hallo EcoDrive,
das wußte ich nicht, das heißt bei euch gibt es nur die Volleinspeisung und keinen Selbstverbrauch?
das wußte ich nicht, das heißt bei euch gibt es nur die Volleinspeisung und keinen Selbstverbrauch?

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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EcoDrive
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Re: Opel Heimladestation
Noch was
Hier sind nur 3,6 KWp Einspeisung je Phase erlaubt. Ich habe mich damals über diese Vorschrift geärgert, da in D mehr erlaubt ist und D,A,CH ja die gleichen VDE Normen haben.
Heute weiss ich es besser. In der Schweiz werden wir das 50,2Hz-Problem lange Zeit nicht haben.
SMA stellt ja dafür bereits eine Lösung zur Verfügung, nicht gratis soweit ich weiss.
Grüsse
EcoDrive
Hier sind nur 3,6 KWp Einspeisung je Phase erlaubt. Ich habe mich damals über diese Vorschrift geärgert, da in D mehr erlaubt ist und D,A,CH ja die gleichen VDE Normen haben.
Heute weiss ich es besser. In der Schweiz werden wir das 50,2Hz-Problem lange Zeit nicht haben.
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Grüsse
EcoDrive
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Stand 08.10.14
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EcoDrive
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Re: Opel Heimladestation
Ja so ist es. Alternativ ginge nur eine Insellösung ohne Einspeisevergütung. Wenn eine Anlage nicht voll Einspeist, sowas kann man ja auch konstruieren, muss der Betreiber den Solarstrom selbst auf dem Markt verkaufen.Ampera-Fan hat geschrieben:hallo EcoDrive,
das wußte ich nicht, das heißt bei euch gibt es nur die Volleinspeisung und keinen Selbstverbrauch?
Grüsse
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tgi
- 2,2 kW - wird noch geladen
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Re: Opel Heimladestation
Hallo Zusammen
Ich überlege mir auch die Anschaffung dieser Heimladestation.
Diese lädt gemäss Information mit max. 16A
Frage:
Lässt sich der Strom mit der Ladestation auch auf 10A oder 12A drosseln, entweder an der Ladestation oder im Ampera ?
Über Nacht laden macht mit so hohen Strömen wohl nicht sonderlich Sinn, zudem ist die Energieausbeute bei niedrigen Strömen besser.
Thanx
Tom
Ich überlege mir auch die Anschaffung dieser Heimladestation.
Diese lädt gemäss Information mit max. 16A
Frage:
Lässt sich der Strom mit der Ladestation auch auf 10A oder 12A drosseln, entweder an der Ladestation oder im Ampera ?
Über Nacht laden macht mit so hohen Strömen wohl nicht sonderlich Sinn, zudem ist die Energieausbeute bei niedrigen Strömen besser.
Thanx
Tom
- pebresch
- 60 kW - range-extended
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Re: Opel Heimladestation
Hallo EcoDriveEcoDrive hat geschrieben:Ja so ist es. Alternativ ginge nur eine Insellösung ohne Einspeisevergütung. Wenn eine Anlage nicht voll Einspeist, sowas kann man ja auch konstruieren, muss der Betreiber den Solarstrom selbst auf dem Markt verkaufen.
Ich bin seit gut einem Monat Betreiber einer eigenen Photovoltaik-Anlage (6,88 kWp). Deine Aussage bezüglich gemischtem Betrieb Einspeisung und Eigenverbrauch macht mich als nicht Fachmann etwas stutzig. Ist das eventuell vom EW abhängig? Bei mir hat die CKW einen neuen Zähler installiert, welcher den zurück gespiesenen Strom separat misst (Vergütung 11 Rp./kWh). Ich bin jedoch der Meinung, dass der Strom den ich direkt verbrauche gar nicht über den Zähler läuft. Der Wechselrichter ist übrigens von Kostal (PIKO 7.0).
Gruss
Rolf
Rolf
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EcoDrive
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Re: Opel Heimladestation
tgi hat geschrieben:Hallo Zusammen
Ich überlege mir auch die Anschaffung dieser Heimladestation.
Diese lädt gemäss Information mit max. 16A
Frage:
Lässt sich der Strom mit der Ladestation auch auf 10A oder 12A drosseln, entweder an der Ladestation oder im Ampera ?
Über Nacht laden macht mit so hohen Strömen wohl nicht sonderlich Sinn, zudem ist die Energieausbeute bei niedrigen Strömen besser.
Thanx
Tom
Hallo Tom
Die Opel Heimladestation kann 16A und diese Einstellung kann nicht geändert werden.
Ich verwende die Heimladestation und öfters das Ladekabel mit 10A oder 6A auch zuhause über Nacht, je nachdem wo das Auto gerade steht. Draussen oder in der Garage.
Zum Ladestrom gibts hier viele Beiträge. Verscuh mal die Suchfunktion.
Auch die die 16A sind sehr schonend für den Akku.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
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Re: Opel Heimladestation
pebresch hat geschrieben:Hallo EcoDrive
Ich bin seit gut einem Monat Betreiber einer eigenen Photovoltaik-Anlage (6,88 kWp). Deine Aussage bezüglich gemischtem Betrieb Einspeisung und Eigenverbrauch macht mich als nicht Fachmann etwas stutzig. Ist das eventuell vom EW abhängig? Bei mir hat die CKW einen neuen Zähler installiert, welcher den zurück gespiesenen Strom separat misst (Vergütung 11 Rp./kWh). Ich bin jedoch der Meinung, dass der Strom den ich direkt verbrauche gar nicht über den Zähler läuft. Der Wechselrichter ist übrigens von Kostal (PIKO 7.0).
Hallo pebresch
Es kommt darauf an, ob du deine Anlage für's KEV (Kostendendeckende Einspeisevergütung) angemeldet hast und somit auf der Warteliste gelandet bist. swissgrid.ch
Das EW hat das bei dir schon richtig gemacht. Zur Zeit gibts in der Schweiz (noch) nicht die Möglichkeit zum gemischten Betrieb, also Strom für den Eigenbedarf von der Anlage nehmen und KEV. Diese Änderung im Engergiegesetz kommt erst in sagen wir mal 2-3 Jahren.
Die Möglichkeit den Solarstrom auf der Solarstrombörse zu besseren Bedingungen zu verkaufen würde ich mal mit dem Fachmann vor Ort, Anlageersteller abklären.
Wenn du deine Anlage gar nicht für's KEV angemeldet hast, kannst du natürlich des Strom VOR der Einspeisung für den Ampera abzapfen und dem EW nur den Rest belassen.
Auf swissgrid.ch gibt's einen KEV-Rechner.
Grüsse
EcoDrive
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tgi
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Re: Opel Heimladestation
Hallo EcoDriveEcoDrive hat geschrieben: Hallo Tom
Die Opel Heimladestation kann 16A und diese Einstellung kann nicht geändert werden.
Ich verwende die Heimladestation und öfters das Ladekabel mit 10A oder 6A auch zuhause über Nacht, je nachdem wo das Auto gerade steht. Draussen oder in der Garage.
Zum Ladestrom gibts hier viele Beiträge. Verscuh mal die Suchfunktion.
Auch die die 16A sind sehr schonend für den Akku.
Grüsse
EcoDrive
Danke für die Antwort.
Nun habe ich aber trotzdem die Zusatzfrage. In der Anleitung auf Seite 76 kann im Ampera via Touch-Screen die Ladestufe ausgewählt werden, heisst also z.B. Reduzierter Level 1 - 12 Ampere. Geht das denn mit der Heimladestation nicht, bzw. ist diese Option mit der Heimladestation ausgeschaltet und der Ampera lädt mit 16A ?
Gruss
Tom
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