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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 10. Feb 2021 17:27
von he2lmuth
Danke sehr Andreas

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 10. Feb 2021 21:19
von Martin
Tataaaaa, kam heute..
P0D3E
P1F0E
P0CD2
P0ACD
P1FFF
Vorschläge bitte.

Hab es auch nich beseitigt bekommen. Somit laden nicht möglich.
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 11. Feb 2021 02:12
von ObeliX
schnee/wasser in die ladeöffnung gekommen?
muß vermutlich das HPCM2 neu geflasht werden.
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/ ... 6-9999.pdf
unklar ist mir der teil mit dem
HPCM2 Service Calibration Reprogramming for Spares on Board Thermistor Strategy
. ist da der temperatursensor #3 defekt (P0ACD-high voltage) und es gibt ersatz-sensoren, die jetzt verwendet werden?
gruß Obel
edit: link adresse verkürzt
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 11. Feb 2021 06:27
von Andreas Ranftl
@Martin Ist bei dir die Meldung"Batterie zu kalt,bitte an Strom anschliessen" irgendwann mal aufgetaucht?
Bzgl.Sensor 3 müssten dann die 9 Temperatursensoren in der Datenliste GDS verglichen werden,bei mehr als 5 Grad Abweichung Sensor 3 kommt die Meldung.
Neue Batterie fällig nur weil Kontaktkorrosion Steckverbindung Sensor oder pins Batteriesteuergerät.
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 11. Feb 2021 07:36
von he2lmuth
Ja wie war denn das? Batterie anschliessen haben wir hier mal diskutiert... aber bei wieviel Minusgraden? Wieviel Hast Du bei Dir? Ich würde den Benziner Warmfahren, der heizt ja die Batterie...
Viel Erfolg

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 11. Feb 2021 07:54
von Andreas Ranftl
he2lmuth hat geschrieben: ↑11. Feb 2021 07:36
Ja wie war denn das? Batterie anschliessen haben wir hier mal diskutiert... aber bei wieviel Minusgraden? Wieviel Hast Du bei Dir? Ich würde den Benziner Warmfahren, der heizt ja die Batterie...
Viel Erfolg
Die Meldung kam zufällig mal öfter mal gar nicht,es hat nichts mit Kälte zu tun weil es auch bei +10 Grad auftritt,eben immer dann wenn der Widerstand eines einzigen Sensors aus dem Rahmen ging.Die muss er bringen weil er die Werte als unplausibel erfasst und sicherheitshalber um Strompuffer zum Heizen bittet. Drum die Frage an Martin.
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 11. Feb 2021 08:20
von okko
Hab ich das richtig verstanden, daß die Antriebsbatterie komplett ersetzt werden muß, wenn der Sensor korrosionsbedingt die Werte nicht bringt? Das wäre ja außerhalb der Garantie ein Totalschaden.
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 11. Feb 2021 10:22
von ObeliX
@
he2lmuth
laut dem text dürfte mit der meldung ab -25°C zu rechnen sein.
@
okko
hmm, das ist ev. genau der hintergrund für den seltsamen reprogramming satz im GM bulletin.
HPCM2 Service Calibration Reprogramming for Spares on Board Thermistor Strategy
mglw. wird der batterietausch vermieden, indem es softwareversionen gibt, die vorhandene ersatzsensoren nutzt oder vllt. einen defekten sensor einfach ignoriert.
gruß Obel
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 11. Feb 2021 15:22
von Martin
Andreas Ranftl hat geschrieben: ↑11. Feb 2021 06:27
@Martin Ist bei dir die Meldung"Batterie zu kalt,bitte an Strom anschliessen" irgendwann mal aufgetaucht?
Bzgl.Sensor 3 müssten dann die 9 Temperatursensoren in der Datenliste GDS verglichen werden,bei mehr als 5 Grad Abweichung Sensor 3 kommt die Meldung.
Neue Batterie fällig nur weil Kontaktkorrosion Steckverbindung Sensor oder pins Batteriesteuergerät.
Hallo Andreas, mir ist keiner dieser Meldung bekannt.
Gestern beim starten ist mir der übliche Text mit Ladesystem warten aufgefallen. Ich war die Tage davor und auch am gleichen Tag unterwegs und es hatte immer funktioniert.
Die Batterie müsste temperiert gewesensein.
Ein paar Fehler könnten gelöscht werden, es blieb der P0ACD übrig.
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Verfasst: 11. Feb 2021 15:48
von he2lmuth
OBD Code P0ACD - Hybrid Battery Temperature Sensor "C" Circuit High