(Stand-)Heizung!

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

(Stand-)Heizung!

Beitrag von Tachy »

Leider verstehe ich den ganzen Hickhack um die Heizungsproblematik in Elektroautos so rein gar nicht :)

Andauernd wird davon gesprochen, wie viel Energie doch mit einer fahrstrombetriebenen Heizung verbraucht wird und wie sehr die Reichweite darunter leiden würde.

Schön und gut, aber warum umständlich, wenn es einfacher geht? Gerade beim Ampera könnte man ohne Probleme eine normale Luft-Standheizung "von der Stange", beispielsweise eine von Eberspächer, nachrüsten und an die Benzinleitung hängen.

Diese Heizung könnte im Winter mehrere Aufgaben übernehmen:

- klassischer Standheizungsbetrieb: Aufheizung des Innenraums unmittelbar vor dem Losfahren.
- Batterievorheizung(!), um die LiIon-Akkus auf Betriebstemperatur zu bringen
- Innenraumheizung während der Fahrt

Wo liegt denn das Problem? Selbst in anderen Elektroautos ist diese Option ideal dazu geeignet, um Fahrstrom zu sparen. Der Energieverbrauch in Benzin (oder Bio-Ethanol) ist minimal, da 100% der Energie in Wärme umgesetzt wird. Das könnte man sehr effizient umsetzen.

Selbst diese Idee stieß in Dudenhofen bei den Ingenieuren auf Unverständnis. Einem Umrüster, den ich kenne und der sich dem Umbau von Verbrennern auf Elektroautos spezialisiert hat, leuchtete diese Lösung dagegen sofort ein.

ist das fortgeschrittene Betriebsblindheit oder einfach konzernabhängiger Mangel an Flexibilität?
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Jürgen »

Hallo Tachy,
ich kann deine Verbesserungsvorschläge gut nachvollziehen...!
...Auch wenn man sich wünschen würde, -dass die "Dinge" von "Oper" direkt verbaut würden, so wird man wohl akzeptieren müssen -dass man seine Wünsche nur nachträglich "abändern" lassen kann, -im Rahmen der "Betriebserlaubnis"... :-)
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Yellow »

Ich kann die Einstellung von Opel sehr gut verstehen!

Was macht es für einen Sinn, ein elektrisch betriebenes Fahrzeug dann doch wieder mit fossilen Brennstoffen zu beheizen?
Ja eine Heizung benötigt Energie - aber das ist nun mal so! Wenn ich es in einem Elektroauto warm haben möchte, dann kostet mich das eben Strom! Und wie viel kWh verbraucht eine Heizung im Vergleich zum Antrieb? Ich schätze ca. 10%.

Ein Beispiel aus (meiner) Praxis: Ich fahre zur Arbeit eine Strecke von 24km. Ich kann zu Hause und im Büro Strom tanken, komme also mit der elektrischen Reichweite des Ampera locker hin.
Ich möchte nicht, dass die Heizung im Ampera Treibstoff verbrennt - auf keinen Fall!

Darüber hinaus hat der Ampera bereits eine Standklimatisierung integriert, die ich sehr genial finde: so lange er am Ladekabel hängt, kann man per Fernbedienung oder Zeitschaltung die Klimatisierung (egal ob Heizen oder Kühlen) einschalten.

Total daneben finde ich solche Lösungen wie im Fiat e500: das Auto ist rein elektrisch aber besitzt einen Tank nur für die Heizung!

Gruss

Stefan
Gruss

Stefan
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Tachy »

Yellow hat geschrieben:Ich kann die Einstellung von Opel sehr gut verstehen!

Was macht es für einen Sinn, ein elektrisch betriebenes Fahrzeug dann doch wieder mit fossilen Brennstoffen zu beheizen?
Ja eine Heizung benötigt Energie - aber das ist nun mal so! Wenn ich es in einem Elektroauto warm haben möchte, dann kostet mich das eben Strom! Und wie viel kWh verbraucht eine Heizung im Vergleich zum Antrieb? Ich schätze ca. 10%.

Ein Beispiel aus (meiner) Praxis: Ich fahre zur Arbeit eine Strecke von 24km. Ich kann zu Hause und im Büro Strom tanken, komme also mit der elektrischen Reichweite des Ampera locker hin.
Ich möchte nicht, dass die Heizung im Ampera Treibstoff verbrennt - auf keinen Fall!

Darüber hinaus hat der Ampera bereits eine Standklimatisierung integriert, die ich sehr genial finde: so lange er am Ladekabel hängt, kann man per Fernbedienung oder Zeitschaltung die Klimatisierung (egal ob Heizen oder Kühlen) einschalten.

Total daneben finde ich solche Lösungen wie im Fiat e500: das Auto ist rein elektrisch aber besitzt einen Tank nur für die Heizung!
Hallo Stefan,

so daneben finde ich es nicht, für die Wärmeerzeugung Brennstoffe zu benutzen. Die verbrennen ja auch mit an die 100% Wirkungsgrad. Das Verwerfliche am Autofahren mit Verbrennungsmotoren war ja deren niedriger Wirkungsgrad zum Fahren, der sich immer von ca. 10-20% bewegte, der Rest ging (ungewollt!) Als Wärme in die Umgebung. Eine gezielte(!) Brennstoffheizung für den Innenraum ist absolut ok, zumal man sie z.B. auch mit Bioethanol betreiben könnte. Ich schätze den Brennstoffverbrauch einer solchen Heizung auf unter 100 ml pro Stunde oder noch weniger. Das ist gar nichts.


Viele Grüße,

Johannes
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Yellow »

Mit Deiner Schätzung liegst Du aber leider deutlich daneben!
Beim Karabag 500E sind es 0,7Liter/h (Quelle). Aufgrund des grösseren Innenraums im Ampera würde ich also von ca. 1Liter/h ausgehen.

Der Einbau einer Heizung durch Verbrennen von Brennstoffen würde der Philosophie des Ampera völlig widersprechen!

Folgendes Szenario:
Es ist das Jahr 2012. Winter, - 5°C Aussentemperatur. 1.000 Amperafahrer steigen morgens in ihre (durch Ökostrom) vorgeheizten Amperas und fahren zur Arbeit. Die elektrische Reichweite ihrer Fahrzeuge beträgt an diesem Tag nur 40km aufgrund der Witterungsbedingungen.
Nach diesen 40km sind 95% der Fahrer auf der Arbeit angekommen, wo der Wagen mit einer Ladestation verbunden wird. Bei nur 50 Fahrern ist der Verbrennungsmotor auf den letzten Kilometern angesprungen.

Und nun die Frage: Wem hätte es geholfen, wenn alle 1.000 Fahrer auf diesem Weg für die Heizung Treibstoff verbrannt hätten? (geschätzte 300-500 Liter für die Strecke!)

Es geht doch beim Ampera nicht darum, eine möglichst grosse Reichweite herauszuholen, wenn die Reichweite auch mit Heizung ausreichen würde.

... und eine Elektroheizung setzt die gespeicherte Energie auch zu 100% in Wärme um!

Ich hoffe ihr versteht meinen Gedankengang :-)

Stefan
Gruss

Stefan
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Tachy »

Yellow hat geschrieben:Mit Deiner Schätzung liegst Du aber leider deutlich daneben!
Beim Karabag 500E sind es 0,7Liter/h (Quelle). Aufgrund des grösseren Innenraums im Ampera würde ich also von ca. 1Liter/h ausgehen.
Die Datenblätter der Eberspächer-Luftheizung sagen etwas ganz anderes aus, die schluckt unter Vollast 0,25 Liter/h. Dann kann man aber im Auto saunieren :)

Gut, es ist ein wenig eine Einstellungssache, ich gehe immer von Wirkungsgraden und maximaler Reichweite aus, da ist so ein Energiemix-Ansatz durchaus berechtigt.

Kommt auch drauf an, wie die Heizung im Karabag konstruiert ist. Wenn die da per Wasserkreislauf heizen, ist das natürlich ungleich uneffizienter. Meine avisierte Luftheizung heizt direkt die Luft auf.

Ich habe mal kurz nachgerechnet: 0,7 Liter/h entsprechen beim Energieinhalt von Benzin (10 kWh/l) etwa 7 kWh pro Stunde Energie, das macht 7 kW Dauerleistung. Das wäre auch keine Sauna mehr, sondern ein Auto-Grill (erinnert mich an meine Italien-Urlaube mit den gleichnamigen Autobahnraststätten :) ) Bei 0,1 Liter pro Stunde jedoch durchschnittlich entspräche das einem kleinen Heißluftfön auf Dauerleistung (1 kW). Das haut schon eher hin.

Man darf auch nicht vergessen, dass das Energieäquivalent einer 7 kW-Elektroheizung beim Ampera in eineinhalb Stunden die Batterie leersaugen würde. So ganz kann das mit der Leistungsaufnahme eh nicht hinhauen. ich weiß nicht, was die beim Karabag da falsch gemacht haben :)

Zum Vergleich: Mit einer 15 kW Gaskanone bringe ich im Winter regelmäßig einen kleinen Saal von 120 qm auf 20 Grad Temperatur!
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Yellow »

Ja Du hast Recht. Der Verbrauch erscheint mir auch zu hoch.
Aber man darf bei dem Vergleich nicht vergessen, dass es sich nicht um einen "stehenden" Raum handelt, der gezeizt wird, sondern mit evtl. 160km/h unterwegs ist. Ausserdem muss frische Aussenluft hinzugefügt werden, die wiederum heruntergekühlt wird.
Weiterhin benötigt eine solche Heizung eine gewisse Vorlaufzeit, um warm zu werden und sogar eine Nachlaufzeit.

Deshalb nochmal: sowohl beim Ampera als auch bei einem reinen Elektroauto würde diese Rechnung nur Sinn machen, wenn es darum geht die maximale elektrische Reichweite zu erhöhen.
Wenn aber 95% der Fahrer(innen) auch mit einer elektrischen Heizung an ihr Ziel kommen würden, dann würde eine solche Zusatzheizung dem Grundgedanken der elektrischen Mobilität völlig widersprechen.

Und in meinem Fall wäre es so. Mein Ampera muss 25km elektrisch schaffen - mehr nicht.
Gruss

Stefan
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Albert »

Mal ne blöde frage, was spricht eigentlich gegen die Standtart Ampera Standheitzung ? ( abgesehen davon das er angeschlossen sein muss das Sie funktioniert )
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Tachy »

Albert hat geschrieben:Mal ne blöde frage, was spricht eigentlich gegen die Standtart Ampera Standheitzung ? ( abgesehen davon das er angeschlossen sein muss das Sie funktioniert )
Ich finde: nix. Gerade beim Ampera, der eh seinen Benzintank mitschleppt. Ich werde höchstwahrscheinlich auch so eine Heizung nachrüsten lassen.

Strom zum Fahren, Sprit zum Heizen, das ist jeweils die beste Verwendung für die Energiequellen, die man an Bord mitführt. Jeder Kilometer, den ich per Range.-Extender mehr zurücklegen muss, habe ich die Umgebung mehr mit dem Motor geheizt und unterm Strich Energie verloren.
Jenny
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2011 22:17
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Jenny »

@Tachy: Liest du eigentlich die Kommentare der anderen?! Bist du den Ampera schonmal gefahren??
Der Ampera hat bereits (SERIENMÄßIG) eine "Standklimatisierung".....klappt zwar nur wenn er am Strom hängt, aber das tut er ja im Idealfall zuhause.....diese lässt sich zB. über den Schlüssel aktivieren und temperiert das Auto auf die vorher eingestellte Temperatur mittels Klimaanlage.....

WOZU sollte man dann noch eine zusätzliche konventionelle Standheizung einbauen?!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste