Ein ganz normales Auto
Verfasst: 22. Sep 2012 00:02
Guten Tag allerseits
Reingeschaut ins Forum habe ich schon oft, bin aber erst heute Mitglied geworden.
Meinen Ampera fahre ich seit Anfang April und würde nie mehr tauschen! Ich benutze ihn als 'ganz normales Auto', habe z.B. keinen typischen Arbeitsweg von 60km mit Lademöglichkeit an beiden Enden, dafür ca 1 x pro Monat eine Reise ins umliegende Ausland - mit teilweisen Vollstrom-Fahrten auf Deutschen Autobahnen. Der km-Stand wird diese Woche die 18'000 überschreiten. Der Lebensdauerverbrauch liegt aktuell bei 3.5l - ist natürlich nicht so tief wie bei anderen, aber 1.5l tiefer als mit meinem vorherigen Kleinwagen und gut 3l tiefer als mit vergleichbaren Autos.
Warum hab ich ihn gekauft? Ganz einfach, ich wollte ein Auto, das weniger Treibstoff braucht als das Alte - und dazu fasziniert mich die Technik: die Energieflussanzeige ist cooler als jeder Tourenzähler! Tja und Gelegenheiten zu kleinen Freuden bieten sich immer wieder: steht ein GTI - Fahrer mit nervösem Gasfuss auf der Nebenspur an der Ampel, dann nutzt der Ampera - Fahrer kurz die 370nm und kann dem Lärm des aufheulenden Verbrenners geräuschlos entfliehen :-)
Klar, für's gleiche Geld gibt's 300PS - auch die machen zuweilen Spass. Wenn man aber beim Ampera einen Teil des Kaufpreises auch àKonto Spass und Freude an der Technik abbucht, hat man danach ein sehr kostengünstiges Fahrzeug (was bei den 300PS nicht der Fall ist, der säuft immer zu viel).
Mein Strom-Rekord liegt übrigens bei 82.5km, auf Schweizer Autobahnen - ca. 95kmh, die Verbrauchsanzeige ist schön in der Mitte und er läuft und läuft und läuft. Mehrmals unter Praxisbedingungen (Klima auf Automatik, Radio und Tageslicht an) wiederholt. Über 70 Batterie-km sind die Regel, um auf weniger als 60km zu kommen muss man schon einen ziemlichen Bleifuss bemühen.
Alles in allem: wer mit vergleichbarem Transportbedürfnis und Budget was anderes kauft ist selber Schuld!
Reingeschaut ins Forum habe ich schon oft, bin aber erst heute Mitglied geworden.
Meinen Ampera fahre ich seit Anfang April und würde nie mehr tauschen! Ich benutze ihn als 'ganz normales Auto', habe z.B. keinen typischen Arbeitsweg von 60km mit Lademöglichkeit an beiden Enden, dafür ca 1 x pro Monat eine Reise ins umliegende Ausland - mit teilweisen Vollstrom-Fahrten auf Deutschen Autobahnen. Der km-Stand wird diese Woche die 18'000 überschreiten. Der Lebensdauerverbrauch liegt aktuell bei 3.5l - ist natürlich nicht so tief wie bei anderen, aber 1.5l tiefer als mit meinem vorherigen Kleinwagen und gut 3l tiefer als mit vergleichbaren Autos.
Warum hab ich ihn gekauft? Ganz einfach, ich wollte ein Auto, das weniger Treibstoff braucht als das Alte - und dazu fasziniert mich die Technik: die Energieflussanzeige ist cooler als jeder Tourenzähler! Tja und Gelegenheiten zu kleinen Freuden bieten sich immer wieder: steht ein GTI - Fahrer mit nervösem Gasfuss auf der Nebenspur an der Ampel, dann nutzt der Ampera - Fahrer kurz die 370nm und kann dem Lärm des aufheulenden Verbrenners geräuschlos entfliehen :-)
Klar, für's gleiche Geld gibt's 300PS - auch die machen zuweilen Spass. Wenn man aber beim Ampera einen Teil des Kaufpreises auch àKonto Spass und Freude an der Technik abbucht, hat man danach ein sehr kostengünstiges Fahrzeug (was bei den 300PS nicht der Fall ist, der säuft immer zu viel).
Mein Strom-Rekord liegt übrigens bei 82.5km, auf Schweizer Autobahnen - ca. 95kmh, die Verbrauchsanzeige ist schön in der Mitte und er läuft und läuft und läuft. Mehrmals unter Praxisbedingungen (Klima auf Automatik, Radio und Tageslicht an) wiederholt. Über 70 Batterie-km sind die Regel, um auf weniger als 60km zu kommen muss man schon einen ziemlichen Bleifuss bemühen.
Alles in allem: wer mit vergleichbarem Transportbedürfnis und Budget was anderes kauft ist selber Schuld!