Seite 1 von 1
Drei Wochen Urlaub ohne Ampera - Was tun?
Verfasst: 5. Okt 2012 19:35
von gecko
Hallo,
Ich werde im Winter 3 Wochen in den Urlaub fahren "müssen" ohne meinen Ampera.
Ich frage mich nun, ob ich irgendwas beachten muss. Wird der Ampera 3 Wochen bei mir im Car-Port bei winterlichen Temperaturen überleben?
Die Batterie des Ampera ist ja das empfindlichste Teil und der Ampera tut selbständig alles, um die Batterie zu schonen und z.B. auf Temperatur zu halten. Wenn ich nun im Urlaub bin wird ja ständig Strom verbraucht, um die Batterie zu schonen oder nicht? Was ist wenn die Batterie leer ist? Kann die Batterie schaden nehmen?
Soll ich die ganze Zeit die Wallbox angesteckt lassen? oder doch nicht?
Hat hier shcon jemand damit Erfahrung oder soll ich mich nochmal an Opel wenden?
Danke
LG
Heiko
Re: Drei Wochen Urlaub ohne Ampera - Was tun?
Verfasst: 5. Okt 2012 19:46
von Tango
Hallo Gecko
Lass Ihn angesteckt im CarPort. Der Batterie passiert dann sicher nichts. Und das bisschen Strom kostet fast gar nichts.
Gruss Joe
Re: Drei Wochen Urlaub ohne Ampera - Was tun?
Verfasst: 5. Okt 2012 21:15
von sonixdan
Ich liess meinen während den Sommerferien drei Wochen an der Ladestation hängen.
Ist völlig problemlos und der Stromzähler hat nichts gemessen.
Re: Drei Wochen Urlaub ohne Ampera - Was tun?
Verfasst: 6. Okt 2012 08:08
von gecko
Danke Joe & Sonixdan,
bei mir gehts aber um Winterferien und nicht Sommerferien. Bzgl. Temperaturen und Akkuschädigung ist das schon ein Unterschied. Ich werd den Ampera dann wohl auch dranhängen lassen.
Trotzdem würde mich technisch interessieren, ob der Akku 3 Wochen im Winter schaden nehmen könnte. Werde wohl doch mal bei Opel nachfragen.
LG
Heiko
Re: Drei Wochen Urlaub ohne Ampera - Was tun?
Verfasst: 6. Okt 2012 08:22
von EcoDrive
Hallo gecko
Der Sommer ist für den Akku 'fast' das grössere Problem. Die obere Temp.Grenze für die Akkutemperatur liegt bei 32°. Im Winter lässt sich der Ampera bis -28° ohne Probleme starten und das sogar ohne Ladekabel. Das wurde von R.Matthé in Wörrstatt bestätigt.
Ich bin der gleichen Meinung wie sonixdan und Joe, den Ampera einfach angehängt lassen. Sommer wie Winter.
So stehts auch irgendwo im Handbuch.
Grüsse
EcoDrive
Re: Drei Wochen Urlaub ohne Ampera - Was tun?
Verfasst: 7. Okt 2012 06:35
von Kratus
Ich werde ende Dezember mein Ampera 14 Tage lang auf dem Parkplatz eines Flughafens ohne Stromanschluss stehen lassen müssen.
Was meint Ihr: soll ich die Strecke zum Flughafen (ca. 500 km) im Halten-Modus fahren um die Batterie vollständig geladen zu halten?
Re: Drei Wochen Urlaub ohne Ampera - Was tun?
Verfasst: 7. Okt 2012 07:18
von EcoDrive
Optimal wäre, abstellen bei ca 60% SOC. Ich würde keine lange Rechnerei machen und einfach mit einem Verbrauch von 3-4 KWh den Ampera abstellen. Der Rest Haltenmodus.
Es wird ja nicht gerade der Flughafen (Samedan) bei St.Mortiz sein ;-) da müsste der Ampera zwingend am Ladekabel hängen. Da können Temperaturen bis -28° und tiefer vorkommen.
Grüsse
EcoDrive
Re: Drei Wochen Urlaub ohne Ampera - Was tun?
Verfasst: 7. Okt 2012 13:05
von Kratus
Danke für den Rat.
Nein es handelt sich um Paris-Orly.
Re: Drei Wochen Urlaub ohne Ampera - Was tun?
Verfasst: 13. Okt 2012 07:40
von gecko
Hallo,
Ich habe mal etwas im Web gestöbert und die GM Techniker Webseite gefunden:
http://sandyblogs.com/techlink/ ...wer es noch nicht kennt.
In den Archiven, also hier
http://www.archivedsites.com/techlink/ gibs ne Menge interessanter Infos, u.a. auch dies hier zu meiner Frage bzgl. Winterurlaub:
http://www.archivedsites.com/techlink/2 ... ssage.html.
Ich werde also, wie von so vielen von euch vorgeschlagen und auch wie im Tip beschrieben, während meines Urlaubs den Ampera an der Steckdose lassen.
LG
Heiko
Re: Drei Wochen Urlaub ohne Ampera - Was tun?
Verfasst: 13. Okt 2012 09:53
von EcoDrive
Hallo gecko
Danke für die Links. Ich habe da noch eine Anmerkung: Roland Matthé
http://www.opel-blog.com/roland-matthe/hat in Wörrstatt gesagt, dass sich der Ampera bis -28°Celsius ohne am Ladekabel zu hängen, starten lässt.
Der GM Techlink stammt vom April 2011. Auch im Blog hat R.Matthé die -28° genannt:
http://www.opel-blog.com/2012/02/16/kra ... g-an-bord/
Der Grund liegt wohl in der verbesserten Chemie des Elektrolyts.
Grüsse
EcoDrive