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Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km
Verfasst: 11. Okt 2012 13:31
von wolf
Hallo,
statt bisher (bei wärmeren Temperaturen) ca. 60km im Stadtverkehr ist meine angezeigte Reichweite jetzt im Herbst bei gar nicht mal so tiefen Temperaturen um die 10 Grad hier in Hamburg auf 50km gesunken. Tatsächlich liegt sie in den letzten Tagen noch darunter, weil die Kurzstrecken sich durch die nötige Heizleistung wohl stark auswirken. Wie weit wird die Reichweite sinken, wenn es richtig kalt wird und man im Auto nicht frieren möchte? In Süddeutschland/Ö/CH gab es doch schon Frostnächte - wie sieht es denn da aus (und bitte keine Schönfärbereien)?
Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km
Verfasst: 11. Okt 2012 14:08
von Tachy
Hallo Wolf,
also ich bin letzten Winter (war wohl als einer der ersten Ampera-Besitzer fast als einziger bei den -20°C letzten Februar mit dem Ampera unterwegs) mit ca. 55 km Reichweite gerade so hingekommen. Gut, ich bin anständig gefahren, aber trotzdem waren Abschnitte mit 110 km/h dabei. Heute habe ich eine Ausweichstrecke, wo die Reichweite gut 10 km mehr beträgt. Wenn man bis 70 km/h fährt, sollten 60 km gut drin sein. Ich weiss halt nicht, wieviel Stop&Go-Anteile bei Dir dabei sind, denn Auch Standzeiten mit 500-1000 W Dauerleistung schlagen hier zu. Die maximale Reichweite dürfte ein Ampera wohl mit konstant 50 km/h erreichen. Drunter und drüber wirds weniger.
Wenns GANZ kalt wird, sprich weniger als -4°C Außentemperatur, wird so oder so der Range-Extender außer der Reihe (wie HOLD-Modus) immer wieder anspringen, um den Innenraum zu heizen, ob Du es willst oder nicht ;) Für diesen Zeitraum wird dann die Kapazität der Batterie gehalten.
Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km
Verfasst: 11. Okt 2012 14:10
von EcoDrive
Hallo wolf
Ich muss dich auf später vertrösten. Bis am 7.10.12 hatte ich, mit 5x Ausnahme, seit Mai immer 80km Reichweite angezeigt bekommen.
Am 08.10.12 wegen der vorangegangenen Kälte erstmals nur 77km. Na ja und heute wieder Sonnenschein, 18° blauer Himmel, da gibts nichts zu heizen.
Ich werde, wenn es dann so richtig kalt ist, nach Möglichkeit, mit dem Fernstart am Ladekabel vorheizen.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 039#p12701
Dabei gehts nicht mal um ein vollständiges Aufheizen des Innenraum, sondern darum das Heizwasser vorzuheizen. Das sind ja ein paar Liter. Elektrisch unterwegs braucht dann nur noch nachgeheizt zu werden.
Test dazu: am Zähler habe ich bei 2x 10 Min. Fernstart, ECO 20° Lüfterstufe zwei zwischen 0,8 bis 1,2 KWh gebraucht. Das war aber in der Garage. Der Akku wird wieder geladen, da zu Beginn des Heizvorgangs 3-5 KW gezogen werden. Das reduziert sich bei meiner Einstellung schnell auf ca 1,8KW, so wird der Akku nicht weiter entladen.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... zung#p2674
Grüsse
EcoDrive
Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km
Verfasst: 11. Okt 2012 14:33
von wolf
Ja, das geht bei mir leider nicht, da die Tiefgarage dafür viel zu weit weg ist :-(.
(abgesehen davon ist es aber ökonomisch und ökologisch betrachtet sowieso egal, ob der Strom für die Wassererwärmung vor der Abfahrt direkt aus der Steckdose oder nach der Abfahrt über den Akku verbraucht wird)
Gruß,
Wolfgang
Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km
Verfasst: 11. Okt 2012 14:39
von EcoDrive
Da hast du natürlich recht. Es kommt darauf an, ob die Reichweite ins Büro sowieso reichen würde, dann ist mein Szenario wirklich überflüssig. Es sei denn ich möchte in ein vorgeheiztes Fahrzeug sitzen.
Grüsse
EcoDrive
Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km
Verfasst: 11. Okt 2012 17:51
von Bodo
Hier die Erfahrung vom Mann aus den Bergen (ok, von einem Mann aus den Bergen): Frostnächte hatten wir noch keine, aber so vier, fünf Grad waren es schon.
Mein Volt steht im Carport, der an mein Haus angebaut ist, und kriegt so ein bisserl Wärme ab. Heute morgen habe ich die Zeit übersehen und nicht vorgeheizt. Und schwupps, hat sich die Reichweite auf den ersten Kilometern auch schon deutlich reduziert. Normaler Weise fahre ich so um die 90-100 km elektrisch (mit taktischem Einsatz des RE und unter Ausnützung topologischer Gegebenheiten). Heute waren es nur mehr knapp 80, und auch nur, weil<'s am Nachmittag bei der Heimfahrt dann schön warm war.
LG,
Bodo
Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km
Verfasst: 12. Okt 2012 18:42
von SUN PEAK
Hallo Zusammen,
könnt Ihr mir das mit dem Vorheizen noch einmal erklären ?
Ich fahre einen Volt.
Was muss ich tun ?
Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km
Verfasst: 12. Okt 2012 20:36
von Tachyon12
@SUN PEAK,
die GrundIdee ist:
Nimm den Heiz-/Kühl-Strom vom Kabel statt beim Fahren vom Akku und damit von der Reichweite.
Der Fernstart dauert genau 10 Minuten. Das Auto wird klimatisiert - d.h. im Sommer gekühlt, im Winter geheizt.
Die Heizung kann bis zu 5 kW verbrauchen.
Meine Erfahrung mit dem 10A Standard Ladekabel:
Bei 10A ist nur eine Leistung von ca. 2,4 kW (240 V x 10 A = 2,4 kW) übertragbar.
Daher wird der Akku etwas entladen und muss nachgeladen werden:
Bei 8 Grad AussenTemperatur dauerte das Nachladen bei mir z.B. 17 Minuten.
Also: 10 min Vorheizen, 17 min Nachladen = ca. 30 Minuten vor Abfahrt den Fernstart auslösen.
HTH
Tachyon12
Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km
Verfasst: 13. Okt 2012 12:07
von Watt45
Als Ergänzung zu meinen Vorschreibern etwas Theorie zum besseren Verständnis:
Die 4 kW zur Vorheizung x 10 Minuten Dauer bzw. 0,17 h = ca. 0,66 kWh = ca. 16,5 Cent und entspricht bei einer genutzten Batteriekapazität von 11 kWh 6 % der Kapazität bzw. 3,6 km Laufleistung wenn man 60 km Reichweite = 100 % unterstellt wird .
Mit dieser Arbeit (nicht Leistung) könnte man ca. 40 Ltr. Wasser von 0 auf 60 °C erwärmen.
Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km
Verfasst: 13. Okt 2012 16:07
von Tachyon12
@Watt45
Super - Deine Berechnungen.
Ich frage mich immer wieder, ob wir nicht eine Wiki einrichten sollten...
Hintergrund: Oft sind die Beiträge einfach nette Plauderei - ist auch ok.
Aber dazwischen gibt es immer wieder geballtes Wissen / Erfahrungen / Physik / Theorie etc.
Tachyon12