Seite 1 von 2

Hab meinen schon ein halbes Jahr

Verfasst: 19. Okt 2012 09:07
von Tibon
Hallo liebes Forum,

ich habe mich angemeldet, um ein wenig von den Erfahrungen der anderen Ampera-Fahrer zu lesen. Ich habe meinen nun ein halbes Jahr und bin grundlegend zufrieden. Bis auf einen Lackabplatzer am Kofferrraum nervt mich eigentlich nur eins: die RWE Ladestationen. Dazu bald mehr im dafür vorgesehen Forum, ich kann bloß trotz Anmeldung derzeit nicht antworten, so als wäre ich kein Mitglied. Liegt wohl am Firmeninternen Proxy-Chache. Melde mich wieder.

Viele Grüße und weiterhin freudiges E-Fahren.

Re: AW: Hab meinen schon ein halbes Jahr

Verfasst: 19. Okt 2012 09:13
von Chris
Herzlich Willkommen im Forum.
Unser Admin Tachy muss dich erst freischalten dann kannst du in allen Bereichen des Forums schreiben.

Gruß Chris

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk

Re: Hab meinen schon ein halbes Jahr

Verfasst: 19. Okt 2012 10:00
von Tibon
Klappt jetzt! Danke!

Re: Hab meinen schon ein halbes Jahr

Verfasst: 19. Okt 2012 10:03
von Tachy
Hallo Tibon,

willkommen im Forum, habe Dich jetzt freigeschaltet

Re: Hab meinen schon ein halbes Jahr

Verfasst: 19. Okt 2012 16:01
von mark32
Tibon hat geschrieben:Bis auf einen Lackabplatzer am Kofferrraum nervt mich eigentlich nur eins: die RWE Ladestationen.
Wo liegt das Problem? Vieleicht kann ich weiterhelfen...

Re: Hab meinen schon ein halbes Jahr

Verfasst: 20. Okt 2012 18:57
von Tibon
Also, ich habe so ein Plug and Charge Kabel vom RWE, also so eines mit im Kabel gespeicherten User-Daten, das ohne gesonderte Authentifizierung über SMS, App oder Telefon direkt an den RWE Stationen laden kann. Jetzt war es so, dass wir an der Säule, die direkt vor unserer Firma steht, immer nur wie vom Zufall bestimmt laden konnten. Mal funktionierte es auf Anhieb, dann wieder nicht. Ich habe bei erfolglosen Ladeversuchen (orange Lampe an und gleich wieder aus) die Türen wieder entriegelt, Stecker raus (mal am Auto, mal an der Säule), wieder rein, und verriegelt. Oftmals hat es dann nach x Versuchen doch funktioniert. In der Region gibt es noch weitere Säulen, eine davon funktionierte bei meinen bisherigen Versuchen immer, die andere habe ich einmal getestet und da klappte es erst im dritten Versuch. Ich habe mich nun endlich nochmal mit dem RWE in Verbindung gesetzt und nun war gerade gestern jemand da, um die Säule zu prüfen, zumal auch die LED-Leuchten auf einer Seite der Säule kaputt waren. Es scheint, dass die in den Säulen verbauten SIM-Karten (Vodafone), die zum Datentransfer genutzt werden, in dieser Gegend keinen guten, beständigen Empfang hatten. Weiterhin war eine der beiden wohl defekt, bzw. funktionierte nicht sauber. Er hat nun neue D1-Karten eingebaut. Ich weiß, dass der D1-Empfang an dieser Stelle deutlich besser ist als D2, also habe ich natürlich Hoffnung, dass es daran lag. Montag werde ich den Ampera dann mal an der Säule testen. Insgesamt muss ich sagen, der Kollege war sehr hilfsbereit, auskunftsfreudig und engagiert. Hoffen wir mal, dass es ab Montag besser läuft. Wenn ich das richtig gesehen habe, können die Techniker die Säulen in verschiedene Mobilfunk-Modi einstellen. Feste Netze, stärkstes Netz, Roaming ja/nein (in Grenznähe), etc. Ich berichte nächste Woche mal, wie es so läuft. Danke für Eure Hilfe.

Re: Hab meinen schon ein halbes Jahr

Verfasst: 20. Okt 2012 19:45
von huschelmonk
Muß ich nicht um solch ein Plug and Charge Kabel vom RWE zu bekommen dort einen Vertrag abschließen ?
Der Preis für das Kabel und was berechnet RWE derzeit für eine Kilowattstunde an ihren Säulen ?
Es wäre nett wenn Sie dazu was schreiben könnten. Danke.

Gruß Hunfried

Re: Hab meinen schon ein halbes Jahr

Verfasst: 22. Okt 2012 09:53
von Tibon
Ja, man benötigt einen RWE Vertrag.

Hier der Vertrag, den ich im Internet gefunden habe:
https://www.rwe.de/web/cms/mediablob/de ... ertrag.pdf

Zum Kabel: Das hat mein Arbeitgeber beschafft, daher kann ich momentan zum Preis nichts sagen. Infos (ohne Preis) gibt's hier:
https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de ... we-ecable/

Kann es sein, dass ich so rund EUR 500,- im Hinterkopf habe?

Re: Hab meinen schon ein halbes Jahr

Verfasst: 22. Okt 2012 10:58
von wolf
Tibon hat geschrieben:Ja, man benötigt einen RWE Vertrag.
Mit "RWE ePOWER SMS" müsste es auch ohne Vertrag gehen, ist dann aber eigentlich teurer, als mit Benzin zu fahren, zumal mit dem normalen Ampera-Ladekabel mit 10 Ampere, wenn das überhaupt geht. Ich finde, dass sich die öffentlichen Ladestationen bei den Preisen und Voraussetzungen (eventuelle monatliche Kosten für einen Vertag, extra Ladekabel anschaffen) fast nie lohnen gegenüber den paar Euro für eingespartes Benzin.

Re: Hab meinen schon ein halbes Jahr

Verfasst: 22. Okt 2012 12:20
von mark32
Tibon hat geschrieben:Also, ich habe so ein Plug and Charge Kabel vom RWE, also so eines mit im Kabel gespeicherten User-Daten, das ohne gesonderte Authentifizierung über SMS, App oder Telefon direkt an den RWE Stationen laden kann.
Ich wusste nicht, daß es ein Kabel mit "eingebauten" UserDaten gibt. In der Beschreibung ist dieses Detail nicht erwähnt. Grundsätzlich ist diese Komfortfunktion interessant, ich habe auch einen Basicvertrag und schalte die Säule telefonisch frei. Das geht bisher recht gut, dauert aber immer etwas...
Via SMS klappte es zwar auch, es gab aber oft Schwierigkeiten mit der Motorkontrolleuchte. Manchmal musste ich auch das Callcenter nach einem SMS-Versuch um Hilfe bitten.

Vieleicht kann ich mein Kabel nachrüsten ;-)