Heimladestation Schaden am Stecker

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 959
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Ampera-Fan »

Pat hat geschrieben:Hallo Ampera-Fan

Der Widerstand ist auf der Leiterplatte in der Ladestation. Das Pilot Signal sollte von der Lüsterklemme über das Kabel direkt auf den Stecker gehen.

Gruss
Pat
hallo Pat,
ich habe inzwischen den Stecker weiter zerlegt, siehe Bild (war ziemlich mühsam). Mit dem orangefarbenen Kabel hast Du Recht, es geht direkt durch. Das orangene Kabel wechselt den Querschnitt, ich glaube, an dieser Stelle war die Unterbrechung.
Dateianhänge
J1772-Stecker-Innereien
J1772-Stecker-Innereien
P1021642_25p.jpg (162.67 KiB) 5033 mal betrachtet
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Kratus »

Das sieht ja schrecklich aus!
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 959
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Ampera-Fan »

Kratus hat geschrieben:Das sieht ja schrecklich aus!
ja, jetzt ist er garantiert nicht mehr zu gebrauchen - :roll:
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Pat »

Hallo Ampera-Fan

Da wurde vom Hersteller ja richtig schlecht gebastelt. Das muss ja mit Vergussmasse unsichtbar gemacht werden. Schlimm... Danke aber für das Bild.

Folgende Links habe ich eben auf dem US Forum gefunden (Sorry, für Dich leider etwas spät, aber eventuell hilft es Dir trotzdem weiter):

Forum-Eintrag: http://gm-volt.com/forum/archive/index.php/t-19280.html

Schema Stecker (Achtung: US Litzen Farben, aber sehr hilfreich): http://electrics10.webs.com/photos/unde ... zing-1.jpg

Video Stecker Zerlegung: http://www.youtube.com/watch?v=_cnihpXLwsI

Zu den Litzn Farben:
- Black with purple stripes: Pilot Signal (bei uns orange)
- Grey with purple stripes: LED Speisung (bei uns violett)

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 959
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Ampera-Fan »

Pat hat geschrieben:Hallo Ampera-Fan

Da wurde vom Hersteller ja richtig schlecht gebastelt. Das muss ja mit Vergussmasse unsichtbar gemacht werden. Schlimm... Danke aber für das Bild.

Folgende Links habe ich eben auf dem US Forum gefunden (Sorry, für Dich leider etwas spät, aber eventuell hilft es Dir trotzdem weiter):

Forum-Eintrag: http://gm-volt.com/forum/archive/index.php/t-19280.html

Schema Stecker (Achtung: US Litzen Farben, aber sehr hilfreich): http://electrics10.webs.com/photos/unde ... zing-1.jpg

Video Stecker Zerlegung: http://www.youtube.com/watch?v=_cnihpXLwsI

Zu den Litzn Farben:
- Black with purple stripes: Pilot Signal (bei uns orange)
- Grey with purple stripes: LED Speisung (bei uns violett)

Gruss
Pat
Klasse Pat, jetzt kann ich mir das weitere Sezieren ersparen. Danke für die Links

Der in dem Video hatte es leichter, da war nichts vergossen.

Eine saubere leistung, mit einer Hand gefilmt, mit der anderen gearbeitet.

Nur die 3 Kabelbinder hat man nicht gesehen, die werden aber auch erst am Schluß nach dem Schließen des Steckers gebraucht.
Zuletzt geändert von Ampera-Fan am 2. Jan 2013 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Pat »

Ampera-Fan hat geschrieben:ja, jetzt ist er garantiert nicht mehr zu gebrauchen - :roll:
Falls Du noch alle Einzelteile hast, kannst Du ihn ja jetzt möglicherweise wieder reparieren.

Einfach Kabel mit dem ganzen Verguss-Schlamassel abschneiden und neu verdrahten (wie F16BMATHIS aus dem US Forum). Voraussetzung der Schalter ist noch ganz.

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 959
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Ampera-Fan »

Pat hat geschrieben:
Ampera-Fan hat geschrieben:ja, jetzt ist er garantiert nicht mehr zu gebrauchen - :roll:
Falls Du noch alle Einzelteile hast, kannst Du ihn ja jetzt möglicherweise wieder reparieren.

Einfach Kabel mit dem ganzen Verguss-Schlamassel abschneiden und neu verdrahten (wie F16BMATHIS aus dem US Forum). Voraussetzung der Schalter ist noch ganz.

Gruss
Pat
Ja mit dem neuen Stecker werde ich das so machen.
Nur hat man nicht gesehen, wie er das isoliertechnisch macht, da ja einige blanke Drähte von den Widerständen im Stecker sind.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 959
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo,

habe heute den Stecker bestellt und werde über den weiteren Verlauf berichten, sobald er eingetroffen ist.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 959
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Pat, hallo Kratus, hallo MitleserInnen,

es ist jetzt doch schneller gegangen als vermutet.

gestern ist der Stecker angekommen und heute habe ich in mehrstündiger Operation das Kabel an den neuen Stecker montiert.

Stecker in den Ampera gesteckt und er hat ihn akzeptiert - :D
ich habe vor dem Zusammenbau noch ein Foto gemacht.


Ein Unterschied ist, daß ich keine LED-Beleuchtung mehr habe (die müßte an das violette Kabel), das ist in diesem Stecker nicht vorgesehen.
Dateianhänge
neuer Stecker mit Kabel
neuer Stecker mit Kabel
P1061635_25p.JPG (59.35 KiB) 4948 mal betrachtet
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Pat »

Hallo Ampera-Fan

Schön, dass es geklappt hat und Du wieder mit 16A laden kannst. War sicher günstiger alls eine neue Heimladestation ;-)

Die Teile des alten Steckers würde ich als Ersatzteile für das Ladekabel aufbewahren. Man weiss ja nie...

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast