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Wir wünschen uns ein Software-Update
Verfasst: 13. Nov 2012 21:34
von EcoDrive
Vielleicht liesst das jemand von Opel.
Für die nicht 2013er Modelle wünschen wir uns ein Software-Update für den RE-Einsatz bei tiefen Temperaturen.
Entsprechend der Anleitung 2013er Modell Seite 93:
Motorunterstützte Heizung
Eine der folgenden Optionen auswählen:
■ Bei kalten Außentemperaturen: ermöglicht
ein Starten des Motors bei
+2 °C oder darunter
■ Bei sehr kalten Außentemperaturen:
ermöglicht ein Starten des Motors
bei -10 °C oder darunter
Den Vorschlag für eine solche Möglichkeit haben wir bereits vor langer Zeit hier und im Blog gemacht.
Weitere Diskussion hier:
viewtopic.php?f=38&t=1173
Grüsse
EcoDrive
Re: Wir wünschen uns ein Software-Update
Verfasst: 13. Nov 2012 22:03
von Alfa
Ich wünsche mir etwas mehr Akkuladung verbrauchen zu können ;-)
Re: Wir wünschen uns ein Software-Update
Verfasst: 13. Nov 2012 22:16
von EcoDrive
Hallo Alfa
Klar, mehr Saft aus dem Akku hätte jeder gerne, ich auch, ja sogar die Teslafahrer ;-)
Aber: Uwe Winter hat in Wörrtatt gesagt, dass auch im Hinblick auf die normale altersbedingte Kapazitätsminderung die untere und obere Ladegrenze aus Gründen der Langlebigkeit des Akku nicht angetastet wird. Dr.Chr. Kunstmann hat gesagt, die Lebensdauer des Akku ist auf mind. 240'000km ausgelegt.
Grüsse
EcoDrive
Re: Wir wünschen uns ein Software-Update
Verfasst: 13. Nov 2012 22:22
von Tachy
EcoDrive hat geschrieben:
Entsprechend der Anleitung 2013er Modell Seite 93:
Motorunterstützte Heizung
Eine der folgenden Optionen auswählen:
■ Bei kalten Außentemperaturen: ermöglicht
ein Starten des Motors bei
+2 °C oder darunter
■ Bei sehr kalten Außentemperaturen:
ermöglicht ein Starten des Motors
bei -10 °C oder darunter
Der WItz ist ja: Das war schonmal alles eingebaut.
In der alten(!) Anleitung von 2011 (Seite 88) ist diese Einstellung noch beschrieben. Es sollte überhaupt kein Thema sein, diese Punkte auch beim 2012er-Modell wieder zu aktivieren.
Re: AW: Wir wünschen uns ein Software-Update
Verfasst: 13. Nov 2012 22:59
von micky4
Ich wünsche mir, daß der Fernstart auch per Startzeit programmiert werden kann.
Re: Wir wünschen uns ein Software-Update
Verfasst: 13. Nov 2012 23:14
von EcoDrive
Hallo micky4
Ja das wünsch ich mir auch. Einen Klimatisierten Ampera auf die morgentliche Abfahrtszeit. Die meisten müssen ja pünktlich aus dem Haus ;-)
Übrigens, als wir in Wörrstatt dies vorgetragen haben, hat Uwe Winter gesagt; hätt ich auch gerne!
Hoffen wir, dass Opel das nicht vergisst.
Grüsse
EcoDrive
Re: Wir wünschen uns ein Software-Update
Verfasst: 13. Nov 2012 23:41
von Aaamperaaa
Ich wünsche mir einen neue Fahrmodus: "Kurzstrecke < 4 km"
In diesem Modus sollte das Aufheizen der Batterie im Winter unterbleiben. Wenn man öfter mal nur 2-3 km oder noch weniger fährt wird jedes mal die Batterie aufgeheizt. Dabei ist die Fahrt bereits zu Ende bevor die Temperatur erreicht ist. Dies führt zu einem erhöhten Stromverbrauch wenn man viele sehr kurze Strecken im Winter fährt. Auch die Heizung macht auf solch kurzen Strecken keinen Sinn. Einzig die Scheiben-Auftau-Funktion sollte aktivierbar bleiben.
Eigentlich sollte ein Elektroauto im ultra-Kurzstreckenbetrieb ein riesigen Vorteil gegenüber Verbrenner haben.
Re: Wir wünschen uns ein Software-Update
Verfasst: 14. Nov 2012 06:55
von huschelmonk
Hallo OPEL und ich bin mit dem Ampera "Wunschlos" glücklich !!!
Laßt ihn blos wie er ist. (bevor neue bugfix eingebaut werden)
Hunfried
P.s. Sorry Leute wenn ich euch in den Rücken falle.
Re: Wir wünschen uns ein Software-Update
Verfasst: 14. Nov 2012 10:39
von EcoDrive
Aaamperaaa hat geschrieben:Ich wünsche mir einen neue Fahrmodus: "Kurzstrecke < 4 km"
In diesem Modus sollte das Aufheizen der Batterie im Winter unterbleiben. Wenn man öfter mal nur 2-3 km oder noch weniger fährt wird jedes mal die Batterie aufgeheizt. Dabei ist die Fahrt bereits zu Ende bevor die Temperatur erreicht ist. Dies führt zu einem erhöhten Stromverbrauch wenn man viele sehr kurze Strecken im Winter fährt. Auch die Heizung macht auf solch kurzen Strecken keinen Sinn. Einzig die Scheiben-Auftau-Funktion sollte aktivierbar bleiben.
Eigentlich sollte ein Elektroauto im ultra-Kurzstreckenbetrieb ein riesigen Vorteil gegenüber Verbrenner haben.
Hallo Aamperaaa
Die Batterie wird nicht mit dem Benziner geheizt. Es gibt
keine Verbindung des Kühlwassers des Benziners zum Akku-Kühl-Heizkreislauf.
Man beachte den Unterschied, wenn ich bei -4° friere, tut das der Akku noch lange nicht ;-))
So wie es im Modell 2013 gelöst ist, Tachy hats beschrieben, war's ja schon mal vor der Auslieferung der Amperas drinn. Dein Wunsch für elektrische Fahrt ohne dass der RE anspringt für Kurzstrecken ist im 2013er Modell möglich.
@ huschelmonk
Tachy hat seinen Ampera seit dem letzten Winter und auch schon bei -4° gefahren
Tachy hat geschrieben:
Heute bin ich bei -7°C rumgefahren.
Auf der Hinfahrt zur Arbeit ist der RE dreimal angesprungen und hat seine 0,5 Liter verbraucht. Streckenanteil: 3 km. Gesamtreichweite unverändert bei ca. 50-55 km, vor der Fahrt in der Garage angesteckt.
Auf der Rückfahrt mit Umweg mit insg. 37 km habe ich mit 5 RE-Starts 0,75 l auf 5 km verbraucht,
Errechnete Gesamtreichweite ebenfalls unverändert bei 50-55 km. Der Ampera war vor der Rückfahrt auch angesteckt, weil ich diesmal bei der Firma geladen habe.
Weil der RE immer nur für 2-3 Min. läuft wird er nicht richtig warm. Das bedeutet wie bei jedem anderern Verbrenner einen
hohen Verbrauch.
Im 2013er kann die Einschaltgrenze für den RE auf -10° gesetzt werden. Dann läuft der RE für eine kurze Strecke vom Einkaufen nach Hause gar nicht an.
Ich kann die 'Kritiker' jetzt schon hören, die dann auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum rufen: Haha Elektroauto........ wennn der RE schon bei -4° anspringt.
Grüsse
EcoDrive
Re: Wir wünschen uns ein Software-Update
Verfasst: 14. Nov 2012 14:49
von huschelmonk
Hallo EcoDrive,
ist es nicht "günstiger" bei Minus-Temperaturen mit dem RE im Hold-Modus zu fahren und gleichzeitig damit zu Heizen. Meine Vorstellung ist bei einer Strecke von 24 KM die ersten 12 KM mit dem RE zu fahren, danach wenn der Wagen Warm ist elektrisch. Mit Strom den Wagen aufzuheizen, besonders bei "Frost", kann nicht effektiv sein.
Und was interessieren mich die "Kritiker". Ich habe den Wagen für mich gekauft, weil ich vom Ampera voll überzeugt bin. Laß Sie doch reden.