PV auf Flachdach-Doppelgarage

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
PV auf Flachdach-Doppelgarage

Beitrag von Aaamperaaa »

Hallo,

an die PV Experten hier im Forum habe ich eine Frage:

Auf meiner Fertig-Doppelgarage mit Flachdach (ca. 34 qm) hätte ich noch Platz für ein paar PV Zellen. (z.B. Sanyo HIT). Zusätzlich würde ich eine Akkuspeicherlösung dazustellen.

Die Frage ist, wieviel Ertrag (aufgrund der (nahezu) flachen Ausrichtung) da noch zu erwarten ist. Diesen Strom würde ich nicht einspeisen, sondern ausschließlich zum Laden des Ampera (Inselbetrieb mit Akkuspeicherung) verwenden.

Macht so etwas Sinn ?
Tachy
500 kW - overdrive
Re: PV auf Flachdach-Doppelgarage

Beitrag von Tachy »

Aaamperaaa hat geschrieben:Hallo,

an die PV Experten hier im Forum habe ich eine Frage:

Auf meiner Fertig-Doppelgarage mit Flachdach (ca. 34 qm) hätte ich noch Platz für ein paar PV Zellen. (z.B. Sanyo HIT). Zusätzlich würde ich eine Akkuspeicherlösung dazustellen.

Die Frage ist, wieviel Ertrag (aufgrund der (nahezu) flachen Ausrichtung) da noch zu erwarten ist. Diesen Strom würde ich nicht einspeisen, sondern ausschließlich zum Laden des Ampera (Inselbetrieb mit Akkuspeicherung) verwenden.

Macht so etwas Sinn ?
Rechne Dir die Kosten für PV-Anlage und Batteriespeicher zusammen und rechne Dir mit der Ausbeute der PV-Anlage über 20 Jahre den Strompreis aus ( Gesamtkosten / Ausbeute in kWh ).

Falls der unter 25 Cent liegt, lohnt es sich garantiert, denn der Strompreis aus dem Netz wird sicher in den nächsten 20 Jahren weiter steigen, während Dein Preis konstant bleibt.

Restlichen Überschuss würde ich aber auf jeden Fall einspeisen oder damit auch den Haushalt versorgen.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Ich hab schon eine 12 Kwp Anlage auf dem Hausdach. Der Haushalt ist versorgt. Auf der Garage wird wohl kein nennenswerter Überschuss herauskommen. Diesen Strom würde ich gerne dem Ampera spendieren.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Aaamperaaa hat geschrieben:Die Frage ist, wieviel Ertrag (aufgrund der (nahezu) flachen Ausrichtung) da noch zu erwarten ist. Diesen Strom würde ich nicht einspeisen, sondern ausschließlich zum Laden des Ampera (Inselbetrieb mit Akkuspeicherung) verwenden.
acht so etwas Sinn ?
Hallo Aamperaaa

Sinn macht eine PV-Anlage immer.

Wenn du den möglichen Ertrag selbst mal rechnen möchtest, hier ein Beispiel des WR Herstellers SMA.
http://www.sma.de/produkte/anlagenplanu ... esign.html
Mit Sunny Design kann eine ganz Anlage geplant werden, Grösse, Modulart, Azimut, Anstellwinkel, Wetterdaten usw sind in dem Programm rechenbar.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

die Module würde ich auf jeden Fall schräg nach Süden stellen, dann bringen sie auch gleichviel Ertrag wie eine Dachanlage.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Aaamperaaa hat geschrieben: Auf meiner Fertig-Doppelgarage mit Flachdach (ca. 34 qm)
Bei einer Fertig-Garage muss auf jeden Fall die mögliche Dachlast beim Hersteller abgeklärt und berücksichtigt und schriftlich festgehalten werden. Gerade mit einem Vorschlag (Tachy) der Aufständerung wird die Anlage recht schwer. Aus versicherungstechnischen Gründen muss die Anlage ja auch gewisse Mindestwindgeschwindigkeiten aushalten.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Danke für die Tipps.

Eine Aufständerung kommt aus optischen Gründen nicht in Frage. Es ist eine Garage auf der Grenze zum Nachbarn. Eine Aufständerung würde ihm Schatten bringen was ich nicht möchte. Am liebsten würde ich die Module im Flachdach versenken damit sie von außen nicht zu sehen sind. Die Windangriffsfläche wäre dann reduziert. Den dann noch möglichen Ertrag werde ich mal durchrechnen mit dem Link.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Aaamperaaa hat geschrieben:... Am liebsten würde ich die Module im Flachdach versenken damit sie von außen nicht zu sehen sind. Die Windangriffsfläche wäre dann reduziert. Den dann noch möglichen Ertrag werde ich mal durchrechnen mit dem Link.

Hallo Aamperaaa

Im Flachdach versenken ist keine gute Idee. Erstens brauchen die Module eine gute Hinterlüftung, denn hohe Temperaturen senken die Leistung massiv. Zum Zweiten hat jede Anlage eine parasitäre Kapazität, die abgeleitet werden will (Halbe Netzampitude). Ist diese nicht gewünschte Kapazität zu gross, kann der Fehlerstromschutzschalter des Wechselrichters ausgelöst werden. Gegebenenfalls kann auf trafolose Wechselrichter ausgewichen werden. Im allgemeinen haben diese aber einen schlechteren Wirkungsgrad. Die grösse dieser parasitären Kapazität, steht neben anderen Einflussfaktoren, auch in Abhänigkeit mit dem Abstand der Anlage zum Dach.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Jürg
16 kWh - fährt

Beitrag von Jürg »

Hier gibt es ein Tool zum Berechnen des Ertrags

http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php

Auf der Karte links deinen Wohnort suchen und anklicken die Parameter rechts ausfüllen und los geht's.

Jürg
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Problem bei 0° Neigung ist auch der Dreck, der sich dann auf den Modulen ansammelt sowie im Winter der Schnee, der zu lange drauf liegenbleibt.
Antworten