Ampera Performance,

Alles, was das den Ampera/Volt NOCH schöner und besser macht.
Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Tango »

Tom@NeotronGmbH hat geschrieben:
Ich bin aber gespannt auf das Model S.
Außerdem fehlt der RE!
Man kann eben nicht alles haben. :(

Gruss Joe
Zuletzt geändert von Tango am 13. Dez 2012 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von huschelmonk »

Ich als Techniker und Ingenieur gebe gegen so eine Ignoranz auf !
Zuletzt geändert von huschelmonk am 13. Dez 2012 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Tango hat geschrieben: Man kann eben nicht alles haben. :(
Wieso nicht, ich werfe meine Flinte nicht so schnell ins Korn! Ich bin aber völlig von den Socken das jede Veränderung hier diskutiert wird als wollte man die Mona Lisa mit Airbrush modifizieren.
Mit ein bisschen Akku mehr und Schnellladen könnte mal locker 200km am Tag elektrisch cruisen.
"Nur wer weis was er will, und sagt was er will bekommt was er will" :D

Tango hat geschrieben:
Warst Du etwa in Wuppertal? Bist Du der mit der "Zählerbremse oder Balonkraftwerk"?

Gruss Joe
Zählerbremse, Balonkraftwerk Railwaystation?!? :roll: :?:
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Tango »

huschelmonk hat geschrieben:Ich gebe auf !
Hallo huschelmonk

Aufgeben, Wieso???? :shock: Wir haben ja was wir wollten. Wir sind ja nicht unzufrieden und suchen neue möglichkeiten. ;) Und ausserdem will ich bald die 1000 knacken. :D

Gruss Joe

@Tom@NeotronGmbH

Sorry hab dich mit jemandem verwechselt. :shock:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von huschelmonk »

Tango hat geschrieben:
huschelmonk hat geschrieben:Ich gebe auf !
Hallo huschelmonk

Aufgeben, Wieso???? :shock: Wir haben ja was wir wollten. Wir sind ja nicht unzufrieden und suchen neue möglichkeiten. ;) Und ausserdem will ich bald die 1000 knacken. :D

Gruss Joe
Hallo Joe,

grüße mir die Schweizer Berge.
Komme bald rüber zu euch mit dem Ampera Winterurlaub machen.
Und das nur mit 10,4 kwh Batterien und keine 200 Vmax Ambitionen.
Die 1000 knacken hört sich gut an (grins) erzähle doch auch mal "dünnschied" :lol:

Gruss Hunfried
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Tango »

Hallo Hunfried

In welcher Gegend verbringst Du den Winterurlaub? Wir haben ja bald unseren CH-Stammtisch. Ein Treffen mit kompetenten Menschen würde mich freuen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

huschelmonk hat geschrieben:Ich als Techniker und Ingenieur gebe gegen so eine Ignoranz auf !
Als Unternehmer und Patentinhaber akzeptiere ich die Kapitulation! :twisted:
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von EcoCarer »

Was ist denn hier los? - Nein Joe, das ist er nicht. Ich finde die Fragestellung aber sehr interessant. Huschlmonk äussert seine Meinung hier im Forum schon mal etwas "intensiver", das habe ich auch schon bemerken müssen. (Und das bei einem so niedlichen, sympathischen Avatar.) ;-)
Bei meinen 30'/a, die ich täglich pendelnd zurücklege wünsche ich mir oft etwas mehr Reichweite, damit der RE nicht benutzt werden muss. Jetzt mit Winterreifen, Heizung und kleinem Kindergartenumweg, schaffe ich's so gerade noch mit 2-3 km Restreichweite anzukommen. Und wenn es unter 5Grad ist wird mir der RE ja auch noch regelrecht aufgezwungen ...
Ich finde Opel sollte zusätzlich einen reinen E-Ampera bauen und den RE dazu rausschmeißen. So ist doch vorne Platz für die zusätzliche Batterie. Dann für die V-Max-Fraktion noch Optional einen zweiten Gang anbieten und damit die schicke Aerodynamik des Ampera bis vielleicht 220 Km/h nutzbar machen. Noch 'ne umfunktionierte Standheizung mit Benzin oder Bio-Ethanol rein, und die Karre wäre rund. Dann die nächste RE-Modelpflege mit etwas (!) größerer Batterie, und Opel könnte als einziger Hersteller mit Tesla mithalten. Dazu ist GM aber wohl nicht fähig. Wie findet Ihr meine Gedanken? Unrealistischer Scheiß? Ich glaube die VK-Zahlen der hier skizzierten zwei-drei Amperamodelle würden in D abgehen wie Schmitz Katze...
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Oh je, 220kmh jetzt wird in Niedersachsen der Hütte aus dem Regal geholt! ;)
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von huschelmonk »

Tom@NeotronGmbH hat geschrieben:Oh je, 220kmh jetzt wird in Niedersachsen der Hütte aus dem Regal geholt! ;)
:lol: ... ab 220 km/h fährt man(n) Corvette C6 Z06 und kein E-Spielzeug, 40l Super / Std.
EcoCarer hat geschrieben: Ich finde Opel sollte zusätzlich einen reinen E-Ampera bauen und den RE dazu rausschmeißen. So ist doch vorne Platz für die zusätzliche Batterie. Dann für die V-Max-Fraktion noch Optional einen zweiten Gang anbieten und damit die schicke Aerodynamik des Ampera bis vielleicht 220 Km/h nutzbar machen. Noch 'ne umfunktionierte Standheizung mit Benzin oder Bio-Ethanol rein, und die Karre wäre rund. Dann die nächste RE-Modelpflege mit etwas (!) größerer Batterie. Wie findet Ihr meine Gedanken? Unrealistischer Scheiß? ;)
GM hat so etwas schon1998 gebaut, den EV1.
Unrealistischer Scheiß? Nein ganz bestimmt nicht, für ein reines E-Fahrzeug kann das Planetengetriebe entfallen, einen großen E-Motor und ein einfaches Getriebe reicht, 200 kg Batterien vorne rein, fertig.
Habe dann aber nur 160 km im Sommer und 80 km bei Schnellfahrten zur verfügung und wenn ich jetzt Urlaubsfahrten plane, stimmt ja Schnellladung. Aber nach 160 km oder jede 1,5 Stunde einmal laden. Ich glaube EcoCarer du solltest das noch einmal überdenken. Na klar 56 kWh Batterien müssen her, schon einmal überlegt, wenn der Tesla eine Vollladung macht sind 70 kWh über den Zähler gelaufen.
Wo hast du diese Schnellladestationen ?

Beim Ampera ist ja das besondere der RE, ohne die Reichweiten-Versicherung in der Hinterhand, hätte ich wie viele andere, den Ampera nicht gekauft. Reine E-Mobilautofahrer wissen mas ich meine.
Du kommst doch mit 3 km Restweite doch hin, warum willst du 200 kg mehr Batteriegewicht mit dir schleppen, die du eigentlich die meiste Zeit nicht benötigst. Der Ampera ist für eine Käuferschicht die 50 km am Tag fahren also 80% der Fahrten am Tag. Wieviel Batterien möchtest du den? Für 100 km oder 150 km ? Dann kommt der nächste an 300 km wäre nicht schlecht. Ich glaube nicht das der Ampera als reines Elektrofahrzeug so eine große Resonanz hätte. Die Ethanol-Heizung hat ohne Zweifel Vorteile, nur was willst du in den Ampera noch reinproppen. Für reine E-Mobile selbstverständlich rein damit. Beim Ampera ist sie rausgeflogen, da mit dem RE geheizt werden kann. Genauso wie der zweite E-Motor, der jetzt durch den Generator ersetzt wurde. Effizenz bedeutet auch kein "unnützes Gewicht" mit sich rumschleppen.
Jetzt kommt es, das Gewicht des RE. Da sage ich nur der RE wiegt weniger wie die zusätzlichen Batterien für 500 km. GM kämpft doch jetzt noch mit den Verkaufszahlen, von einen Verkaufsschlager sind Ampera und E-Autos doch noch weit entfernt. Jetzt noch extra ein reines Elektroauto von Opel anzubieten, wohl eher nicht.

Wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut, sieht man wo das Problem der Elektromobilität liegt, Elektroautos werden einfach nicht gekauft. Im November lagen die Zahlen durch die Bank weg unter denen des Vormonats, teils sehr deutlich. Am besten verkaufte sich noch der Opel Ampera mit 42 Neuzulassungen im November. Der Anteil von 97,6 Prozent an gewerblichen Zulassungen zeigt jedoch, dass nur ein einziger Ampera von einer Privatperson zugelassen wurde.

Wie gesagt ein reines Elektroauto für 200 kmh und 500 km Reichweite zu bauen ist viel einfacher.
Auf den Verbrauch kommt es an, und da machen sich das zusätzliche Batteriegewicht negativ bemerkbar,
besonders wenn man das eigentlich nicht benötigte zusätzliche Batteriegewicht auf 15000km im Jahr hochrechnet.

Sorry wenn ich Fakten bringe und dadurch eure Träume so je zerstöre.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste