kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Benutzeravatar
peterwerner1
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 26. Okt 2012 18:30
Kontaktdaten:

kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von peterwerner1 »

:oops: Habe ich damals bei der Erklärung vom Fahrzeug bei der Übergabe etwas verpasst :oops: ?
Wollte erstmals den Fernstart ausprobieren. In Einstellhalle angekommen und Sicht auf meinen Ampera, drücke ich an der Fernbedienung die Taste Fernstart. Das Auto ist 48 Std nach Akkuladung ohne Stromanschluss gestanden, keine Reaktion :shock: Habe das Auto auf und Zugeschlossen und wieder die Taste gedrückt und lange gedrückt, keine Reaktion :shock: Habe den Originalladestecker unter Strom angehängt, Hupsignal und grüne LED an Scheibe beginnt zu leuchten. Fahrzeug abgeschlossen und Taste wieder für ca. 60 Sek. Gedrückt, keine Reaktion :shock: Habe alle weiteren Tasten an der Fernbedienung gedrückt und die dazugehörigen Funktionen wurden aktiviert bzw. deaktiviert. Also Fernbedienung funktioniert. Die Einstellung ist eingestellt auf sofort Ladung……………………..
Was mache ich falsch bzw. wo habe ich bei Übergabe nicht aufgepasst :oops: ?
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von tubist88 »

Hast Du die Tasten unmittelbar hintereinander gedrückt? Also erst kurz die "Zusperrtaste", dann für 5 sek die "Fernstarttaste"?
Die Fernstarts zwischen normalen Starts sind begrenzt (4?), vielleicht ist die Zahl erreicht.
Starte doch mal den Ampera, mach ihn wieder aus und probiere es nochmal ...
Benutzeravatar
peterwerner1
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 26. Okt 2012 18:30
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von peterwerner1 »

tubist88 hat geschrieben:Hast Du die Tasten unmittelbar hintereinander gedrückt? Also erst kurz die "Zusperrtaste", dann für 5 sek die "Fernstarttaste"?Die Fernstarts zwischen normalen Starts sind begrenzt (4?), vielleicht ist die Zahl erreicht. Starte doch mal den Ampera, mach ihn wieder aus und probiere es nochmal ...
In ca. 15 Min. ca. 4 x
Ohne das Wissen über die Zahl 4, bin ich in den Ampera eingestiegen, habe die Zündung eingeschalten und alle möglichen Einstellungen nochmals durchgescheckt. Zündung wieder aus, ausgestiegen und das Fahrzeug geschlossen, danach 1 x die Taste gedrückt, keine Reaktion. Danach leicht frustriert nach Hause.................... :cry:
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: AW: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von tubist88 »

Taste an der Fernbedienung defekt?
Mal mit Ersatzschluessel probiert?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von EcoDrive »

Es sind max. 2 Fernstarts möglich. Danach muss der Ampera mal eingeschaltet werden.
Nach den Zussperren muss die Klimataste innerhalb von 5 Sek. für mind. 4 Sek. gedrückt werden.


Grüsse
EcoDrive
Fernstart.jpg
Fernstart.jpg (111.31 KiB) 5023 mal betrachtet
Fernstart2.jpg
Fernstart2.jpg (121.03 KiB) 5023 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
peterwerner1
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 26. Okt 2012 18:30
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von peterwerner1 »

Gemäss dieser Beschreibung für mich nicht logisch. Denn ich möchte den Fernstart aktivieren, wenn ich in die Einstellhalle gehe um mit dem Ampera fortzufahren. Und nicht wenn ich von der Fahrt zurückkomme und das Fahrzeug verlasse und abschliesse. Also wenn ich in die Halle komme und Sicht auf den Ampera habe, möchte ich mit der Fernbedienung fernstarten und damit Vorheizen für ca. 10 Min. Oder wenn ich während der Fahrt z.B. auf der Autobahn eine Rast von 2 Std. einlege, dann möchte ich z.B. vom Restaurant aus mit der Fernbedienung ca. 10 Min. vor Fahrtbeginn mit Fernstart vorheizen und erst danach das Fahrzeug öffnen und einsteigen. Umgekehrt macht es für mich keinen Sinn………………………
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von Tango »

Hallo Werner.

Bei abgestelltem Fahrzeug musst Du zuerst die Schliessentaste Drücken. Dann immerhalb von 5 Sekunden ca 4 Sek auf der Fernstarttaste bleiben. Danach schaltet das Standlicht des Ampera ein und er beginnt zu Heizen für ca 10 min. Danach kannst du das nur noch einmal wiederhohlen. Am Ladekabel betätige ich den Fernstart ca. 20 min. vor der Abfahrt, da danach der Akku wieder nachgeladen werden kann. Achtung bei temp. unter -4°. Das springt der RE an.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
peterwerner1
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 26. Okt 2012 18:30
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von peterwerner1 »

Besten Dank. habe ich Dich richtig verstanden:
Am Ladekabel braucht er Strom ab Netz und Akkus, da danach die Akkus durch den Lader wieder nachgeladen werden müssen.
Ohne Ladekabel braucht er Strom ab den Akkus, geht zu Lasten der E-Fahrzeit.
Das Vorgehen zum Einschalten von Fernstart bzw. Vorheizen/Kühlen ist in beiden Fällen gleich, durch die Schliesstaste und danach Fernstart-Taste, ist das i.O.?
Gibt’s auch die Möglichkeit, ohne Ladekabel und durch Drücken der Taste Fernstart, das Vorheizen/Kühlen durch die Stromerzeugung mit RE. So dass z.B. vor Beginn einer Bergfahrt der Akkustand belassen wird?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von EcoDrive »

peterwerner1 hat geschrieben:Besten Dank. habe ich Dich richtig verstanden:
Am Ladekabel braucht er Strom ab Netz und Akkus, da danach die Akkus durch den Lader wieder nachgeladen werden müssen.
Ja, denn die el. Heizung leistet bis 5KW. Die Heimladesatation kann max 3,680 KW liefern, der Rest kommt aus dem Akku. Dazu gibts hier im Forum sehr sehr viele Beiträge.
Ohne Ladekabel braucht er Strom ab den Akkus, geht zu Lasten der E-Fahrzeit.
Das Vorgehen zum Einschalten von Fernstart bzw. Vorheizen/Kühlen ist in beiden Fällen gleich, durch die Schliesstaste und danach Fernstart-Taste, ist das i.O.?
Gibt’s auch die Möglichkeit, ohne Ladekabel und durch Drücken der Taste Fernstart, das Vorheizen/Kühlen durch die Stromerzeugung mit RE. So dass z.B. vor Beginn einer Bergfahrt der Akkustand belassen wird?
Motor laufen lassen ist auch in der Schweiz verboten.
Auch hierzu gibts ua im Thread "-4°-Problem" und anderen Beiträge.


Grüsse
EcoDrive
Fernstart3.jpg
Fernstart3.jpg (102.51 KiB) 4999 mal betrachtet
Edit: Beitrag Nr. 1900
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von micky4 »

2 Beobachtungen habe ich noch gemacht:
(1) Wenn das Licht nicht auf "Automatik" geschaltet ist (wurde), dann geht das Abblendlicht beim Fernstart NICHT an,
(2) wenn bei der Klimaeinstellung der Ventillator auf klein oder komplett abgedreht ist, bzw. Klima auf MIN dann passiert auch nicht viel beim Fernstart ...
Beides zusammen würde bedeuten, das man keine Veränderung sieht und nur nach den sehr geringen Geräuschen der diversen Pumpen lauschen muß, da kommt es auf die Hintergrundgeräusche an, ob man etwas bemerkt ...
Zuletzt geändert von micky4 am 26. Feb 2013 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste