kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von Tango »

peterwerner1 hat geschrieben:Sorry Tango falsch verstanden. Wollte damit nur mitteilen, wenn LED leuchtet ist Strom im Kabel. Wenn Stecker eingeschoben, ist LED natürlich aus.
Nein eben nicht. Wenn LED leuchtet ist kein Strom im Kabel. Wenn LED aus ist fliesst der Strom. Sobald ich den Stecker rausziehen will, und den Griff betätige schaltet das LED ein und der Strom wird unterbrochen.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von micky4 »

Ich denke, du solltest unbedingt die Software updaten/neu aufspielen lassen bzw. die Hardware testen lassen. Deine Fehlermeldungen sind "eigenartig".
Ich mache das fast regelmäßig in der Früh: Zuerst Fernstart, dann noch 10-12 Minuten Nachladen.
Das geht ohne weiteres Zutun. Vor dem Fernstart binkt die Kontrollampe im Fahrzeug, an der Ladebox ist alles grün. Nach dem Fernstart leuchtet die Lampe im Auto permanent und zeigt damit an, dass (wieder) geladen wird. Danach, momentan jetzt meist 12 Minuten geht das Leuchten in das bekannte Blinken über, das das Beenden des Ladevorganges anzeigt. Ich ziehe weder den Stecker, noch muss ich aufsperren o.ä. !??
(Ich habe zusätzlich einen Stromzähler vor dem Ladegerät der während des Ladevorganges auch blinkt, dann langsamer blinkt und zuletzt aufhört und das Ende des Ladens damit anzeigt ...)
Du solltest deinen Ampera unbedingt checken lassen !!!

[PS an Tango: Ist wahrscheinlich auch so gemeint ... aber wenn LED am Stecker leuchtet muß ja dafür auch Strom da sein ... ;-)]
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
peterwerner1
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 26. Okt 2012 18:30
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von peterwerner1 »

Gemäss der A-Vertretung Muttenz ist in der Schweiz kein Update vorhanden. Fehlermeldung wurde keine angezeigt und alle ausgelieferten Softwaren von 2012 seien gleich und kein weiterer Kunde habe damit Probleme. Somit alles in Ordnung. Rest ist scheinbar mit Aufwand verbunden.......
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von Tango »

micky4 hat geschrieben: [PS an Tango: Ist wahrscheinlich auch so gemeint ... aber wenn LED am Stecker leuchtet muß ja dafür auch Strom da sein ... ;-)]
Hallo Michael

Solange das LED am Stecker leuchtet, z.b. wenn ich den Griff drücke, oder wenn der Stecker nicht richtig eingerastet ist, ist nur Strom (12V) für den LED auf der Leitung. Erst beim loslassen wird der "Grosse Strom 230V" freigegeben. Du kannst es testen indem Du beim Ladevorgang den orangen Griff drückst. Dabei wird das Ladelicht grün auf dem Armaturenbrett ausgehen. Es ist so gemacht, dass zuerst der Strom unterbrochen wird, bevor der Stecker ein- beziehungsweise ausgesteckt wird. Vermeidung von Funkenbildung. Alles klar???

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von EcoDrive »

peterwerner1 hat geschrieben:Habe bei meinem Ampera eine weitere Einschränkung zur Ladung festgestellt. Wie oben mitgeteilt funktioniert der Fernstart, jedoch nur nach Türschliesstaste und innerhalb der 5 Sek.
Das ist keine Einschränkung, dass der Fernstart nur nach Türschliessentaste innerhalb 5 Sek. funktioniert, sondern so gewollt und im Handbuch so beschrieben.

Habe festgestellt, dass nach aktiviertem oder nach deaktiviertem, also ausgeschaltenem Fernstart und nicht öffnen der Türverriegelung, eine Akkuladung mittels Originalladekabel bzw. dem Stecker nicht möglich ist. Die Leuchtdiode am Ladestecker leuchtet, d.h. das Kabel ist unter Strom. Nach x-maligem Ein- und Ausstecken vom Ladestecker erfolgt keine Ladung. Das Fahrzeug muss zuerst entriegelt und falls gewollt wieder verriegelt werden, danach erfolgt umgehend der Ladebeginn quittiert mit dem Hupsignal. Einen plausiblen Grund dafür sehe ich nicht :roll: …………………, oder?

Mein lieber peterwerner1

Da bringst du einiges durcheinander.
Ladekabel ziehen, bei verschlossenem Fahrzeug heisst für den Ampera DIEBSTAHL, wenn aktiviert hupt die Diebstahlwarnung.
Ganz klar NACH dem Ziehen des Steckers bei verschlossenem Ampera (Diesbatahl) lädt er ganz bestimmt nicht mehr, bis der richtige Besitzer mit dem Schlüssel oder per open&start eine Tür entriegelt.

Wenn der Fernstart aktiviert ist, oder auch nach dessen Deaktivierung, musst du gar nichts machen, der Ampera lädt ganz normal nach den Vorgaben. Wenn die Ladung bereits beendet ist, lädt er beim Fernstart ebenfalls ganz normal nach.

Ich bin mir sicher, bei deinem Ampera liegt kein Fehler vor.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von Tango »

Ja wenn wir den EcoDrive nicht hätten. :D

Ist ja logisch, mir aber nicht in den Sinn gekommen.

Danke Peter
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
peterwerner1
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 26. Okt 2012 18:30
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von peterwerner1 »

Einfahrt in die Garage, Originastecker anschliessen, Ampera verriegeln, nächsten Tag Fernstart auslösen, muss Abfahrt verschieben auf ein paar Stunden später, Originalstecker jeodoch bereits abgehängt, 1x Fernstart siehe oben ist vorbei, Originalstecker wieder angehängt und kein Strom fliesst bis zum Zeitpunkt der Türenrigelung. Kann Türe auch wieder verriegeln, Strom fliesst.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von Tango »

peterwerner1 hat geschrieben:Einfahrt in die Garage, Originastecker anschliessen, Ampera verriegeln, nächsten Tag Fernstart auslösen, muss Abfahrt verschieben auf ein paar Stunden später, Originalstecker jeodoch bereits abgehängt, 1x Fernstart siehe oben ist vorbei, Originalstecker wieder angehängt und kein Strom fliesst bis zum Zeitpunkt der Türenrigelung. Kann Türe auch wieder verriegeln, Strom fliesst.
EcoDrive hat doch alles genau erklährt. Du kannst doch bei Startverschiebung einfach den Stecker dran lassen. Fernstart kann man max. 2x ausführen. Nach dem Abstecken des Ladekabels muss man halt das Auto öffnen und wieder schliessen. Ich lasse meinen Ampera zu Hause immer am Kabel. Nehme es erst weg bevor ich abfahre.

Also das durchlesen der Bedienungsanleitung bei solch einem Auto wie der Ampera ist, ist schon Pflicht.

Meine Meinung.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
peterwerner1
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 26. Okt 2012 18:30
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von peterwerner1 »

Also kurz zusammengefasst, nach Fernstart muss auf und zugeschlossen werde, sonst fliesst kein Strom durch den Originalstecker. Wenigstens nach diversen Versuchen bei meinem Ampera.
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe

Beitrag von huschelmonk »

peterwerner1 hat geschrieben:Einfahrt in die Garage, Originastecker anschliessen, Ampera verriegeln, nächsten Tag Fernstart auslösen, muss Abfahrt verschieben auf ein paar Stunden später, Originalstecker jedoch bereits abgehängt, 1x Fernstart siehe oben ist vorbei, Originalstecker wieder angehängt und kein Strom fliesst bis zum Zeitpunkt der Türenriegelung. Kann Türe auch wieder verriegeln, Strom fliesst.
Du hast also den Fernstart ausgelöst und danach den Ladestecker abgezogen, wolltest losfahren hast es dir aber anders überlegt und verschiebst den Abfahrtermin auf ein paar Stunden später. Soweit Korrekt ?

Notiz: Ich ziehe den Ladestecker erst nach öffnen der Fahrertür, da der Ampera sonst "Rabatz" macht.

Notiz: Wenn die Ladung beendet ist, erfolgt aus Sicherheitsgründen für die Batterie keine weitere automatische Ladung. Das Nachladen nach dem Fernstart wird nur erreicht, da vor dem Fernstart die Türen erneut verriegelt werden.

Der Ampera reagiert also vollkommen korrekt.
Da die Batterien keine Selbstentladung kennen ist ein nachladen auch nicht erforderlich und für die Haltbarkeit der Batterien auch nicht wünschenswert. Rein aus Temperaturgründen und nicht aus Ladegründen sollte der Ampera bei sehr hohen und sehr tiefen Temperaturen ans Netz.

Somit ist es korrekt das ein nachladen erst nach einen "signallisierten Gebrauch" durch öffnen und verschließen der Fahrertür, wieder erfolgt.

Man geht im normal Fall ja davon aus, das der Wagen nach dem Gebrauch geladen wird, in Wartestellung ist, gefahren wird und danach wieder geladen wird. In der Wartestellung hat der Wagen so gut wie keinen Verbrauch.
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste