im DIC steht beim Ampera die Meldung Hochspannungs-Ladesystem warten und das Laden an der Ladebox funktioniert nicht mehr (Meldung: Laden nicht möglich).
Ist das Problem bekannt?
Bei einem Besuch in der Opel-Werkstatt, die für Amperas autorisiert ist, entdeckten Mechaniker das an der WindschutzScheibe montierte DashDAQ (ist aber nicht am OBD2-Stecker angesteckt).
Auf den Hinweiss des Mechanikers, dass dieses Gerät die Elektronik beeinflussen und daher die Ursache für die Fehlermeldung sein kann, war die Antwort, dass das Gerät seit Monaten nicht mehr verwendet wird.
Die Mechaniker löschten den Fehlercode und der Ampera lies sich wieder laden.
Nach ein paar Tagen erschien die Meldung wieder im Display. Laden wieder nicht möglich. Jetzt wurde ein Überprüfungs-Termin in 14 Tagen ausgemacht, wobei das Problem genauer untersucht werden soll.
Das DashDAQ wurde bei lambda-tuning.de gekauft und auch ca. 90 $ für eine GM-Lizenz bezahlt.
Kann es mit dem OBD2-Gerät ein Problem mit der Werkstätte geben?
Tachyon12
P.S.:
Laut Google deutet die Fehlermeldung Hochspannungs-Ladesystem warten auf ein Problem im Kühlsystem für die HochspannungsBatterie hin.
Mögliche Ursachen:
- defekter Stecker
- defekter Sensor
- Leck im Kühlsystem
- Pumpe defekt