Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von badtaste »

MAAAAAAAN! Schon wieder Fehlerkombi P1e00 und P1fff, das dritte Mal in drei Jahren. Was ist denn das? Kühlmittelstand ist super. Kein Bock, schon wieder auf Diagnose "Softwarefehler" beim FOH. Was kann man denn da mal tun?
Zum FOH muss ich allerdings eh - das "Lager" singt 15.000km nach Austausch auch schon wieder. Glückwunsch an alle, die keine Probleme haben - ich scheine ein Montagsmodell erwischt zu haben. :evil:
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von badtaste »

Also ich wollte gerade eben mal die Leitungen zum Kühlmittelsensor durchmessen, ich finde aber nicht die Pins 32/33 am Stecker X1 des HPCM2. Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich sehe keine Beschriftung am Stecker. Gibt es irgendwo ein Bild der Steckerbelegung oder wo genau finde ich die Beschriftung?
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Im Steuergerät seitlich der Pins und Steckerrückseite zerlegen,da stehts.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von badtaste »

Ohne den Sitz auszubauen bekommt man kaum nen ordentlichen Blick drauf und auf meinen Handyfotos sehe ich da leider auch nichts. Habe online ein Bild gefunden - vielleicht kann da ja jemand mal markieren wo die Beschriftung zu finden ist bzw. ab wo ich die Pins 32 und 33 zählen muss (klar, dass ich dann entsprechend an den Pins am Stecker messe)?
.jpg
.jpg (174.08 KiB) 1088 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Ich kann sogar die Nummern auf dem schlechten Bild erkennen,links und rechts je Pinreihe,nimm eine Lupe dann :idea:
Blauer Stecker ist der X1 :!:
hpcm stecker.JPG
hpcm stecker.JPG (38.83 KiB) 1073 mal betrachtet
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Micha
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2018 13:50
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Micha »

Loader230V hat geschrieben: 12. Feb 2022 16:31 Hallo Micha, vielleicht liegt ja ein Bruch des Kabels zum Füllstandsensor des Ausgleichsbehälters vor. War bei mir so :roll: . Hatte darüber einen Post verfasst am 27. Jul 2019 15:32. Reparaturkabel mit Stecker hätte ich noch ;) . Gruß, Lothar
OK. Laut Werkstatt wurde das Kabel geprüft.
Benutzeravatar
Micha
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2018 13:50
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Micha »

badtaste hat geschrieben: 14. Feb 2022 11:24 MAAAAAAAN! Schon wieder Fehlerkombi P1e00 und P1fff, das dritte Mal in drei Jahren. Was ist denn das? Kühlmittelstand ist super. Kein Bock, schon wieder auf Diagnose "Softwarefehler" beim FOH. Was kann man denn da mal tun?
Zum FOH muss ich allerdings eh - das "Lager" singt 15.000km nach Austausch auch schon wieder. Glückwunsch an alle, die keine Probleme haben - ich scheine ein Montagsmodell erwischt zu haben. :evil:
Dann muss es aber viele Montags Ampis geben. GM hat ein Abkommen mit der Benzinindustrie also müssen wir wieder einige Zeit mit dem REX fahren, Scherz ,aber daß dieser Fehler eine Geldruckmaschine für GM ist ist doch klar. Bei jedem Upgrade kassieren die ab. Bei meinem glaube ich daß es etwas mit dem Vorheizen mit eingestecktem Ladekabel zu tun hat.Deshalb möchte ich nocheinmal"resetten" und ohne Vorheizen testen.
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von badtaste »

Ich konnte es nun messen und habe festgestellt, dass die Steckerverbindung am Kühlmittelsensor einen Wackelkontakt hatte. Mit einem Ruckeln am Stecker ließ sich der Widerstandswert gut gegen Unendlich manipulieren. Die Leitung zum Stecker selbst war im Gegensatz zu anderen Fällen, die ich hier im Forum gesehen habe, nicht angegammelt oder gebrochen. Auch der Sensor liefert beim Aktivieren den geforderten Wert. Nachdem ich die Kontakte im Stecker etwas aufgebogen und den Stecker wieder eingesteckt hatte, war der Wert auch mit Ruckeln und Wackeln am Kabel stabil bei 24,6 kOhm.
Jetzt noch zum FOH "HPCM2 Neuprogrammieren" und Lizenzgebühren abdrücken - großartig!
Ich hoffe aber, damit hat sich die Sache dann erstmal für die nächsten Jahre erledigt. Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Kontaktspray und silikonfett mit rein sonst kommt's wieder,auf den Pins sind schwarze Punkte.Chrom und aluminiert verträgt sich nie.

Ähnlich wie hier beim Dieselinjektor
IMG_20220217_185139.jpg
IMG_20220217_185139.jpg (157.06 KiB) 987 mal betrachtet
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Marioderzweite
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 169
Registriert: 31. Okt 2019 16:48
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Marioderzweite »

So, nu auch bei mir. ...00 und ...fff🙄
Morgen geht's zum FOH.
Was ich interessant fand (konnte eben ja nur mit Sprit zur Arbeit fahren): Batterie hatte +4°C, Battheizung bleibt aus, nach 20 Min Fahrt und +7° geht die Battheizung auf einmal an🤔
Der Generator hat übrigens bis zu 25kW in die kalte Batterie gedrückt!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste