Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 72
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von badtaste »

badtaste hat geschrieben: 5. Jul 2022 14:24 So, jetzt hatte ich immerhin ganze vier Monate Ruhe, und da ist er wieder, der gute P1FFF. Ich werde nochmal nachmessen, aber vielleicht jetzt doch mal den Stecker ersetzen?
Tatsächlich doch ein Kabelbruch! Da hat mein Gewackel und Gebiege am Stecker vor ein paar Monaten eigentlich gar nichts gebracht und ich hatte Glück, dass es vier Monate "gehalten" hat...
20220706_ 201241-DSC_1476.JPG ‎- Fotos.jpg
20220706_ 201241-DSC_1476.JPG ‎- Fotos.jpg (100.26 KiB) 556 mal betrachtet

Habe es repariert und nach Andreas Ranftls Ratschlag alternativ befestigt:
Andreas Ranftl hat geschrieben: 17. Aug 2020 21:42 Beim Sensorkabel gibts durchaus eine Verbesserung die ich euch ans Herz lege.Clip an der Klimaleitung entfernen und Leitung im "S" Richtung Kühlergebläse verlegen und an einer Strebe des Gebläsemotors mit Kabelbinder fixieren.Die Bewegung der kompletten Antriebseinheit zerrt nun nicht mehr am Stecker knickend hin und her,sondern reduziert sich auf minimale Verdrehung des "S".
Für die Fälle die bereits gebrochen oder stark oxidiert sind einfach von vorne mit einer Nadel die Pinsicherungen eindrücken,Deckel Steckerrückseite ab und Pins rausziehen.Dann Crimpung Dichtungen öffnen-Dichtung zurückziehen und Pin vom Kabel bündig an vorderer Crimpung trennen-gesundes Kupfer im Kabel soweit suchen,abzwicken und abisolieren,mit Pin verlöten,Dichtung nach vorne,Crimpung wiederherstellen,Pins mit Spray behandeln,Sicherung hochbiegen und wieder rein ins Gehäuse.
Benutzeravatar
Voltus
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 20. Sep 2017 11:02
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Voltus »

So ich melde mich mal zurück. Der Wagen lädt wieder.
Alles geht. Ich habe unter 900€ bezahlt, mit Klimaanlage-Service, TÜV, reifenwechsel und der Reparatur, mit neuem Sensor und behälter.

Ich bin happy, die werkstatt war ein guter tip.

gruss
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von STdesign »

Du warst also beim Auto Neff? Freut mich, wenn die helfen konnten und der Preis auch annehmbar war.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

So, 15 Tage nach Akkukühlmitteltausch hatte ich heute Nachmittag die Meldung.
IMG_20220722_164044_322.jpg
IMG_20220722_164044_322.jpg (122.85 KiB) 406 mal betrachtet
Zum Glück erst, nachdem der Akku voll geladen war.

Fehlercodes:
IMG_20220722_164218_294.jpg
IMG_20220722_164218_294.jpg (146.72 KiB) 406 mal betrachtet
Ich konnte sie aber löschen, Meldung ist weg.

Tja, was könnte der Auslöser gewesen sein?
Ich habe den Ampera danach die ganze Zeit waagrecht stehen gehabt. Kühlmittelstand sieht eigentlich ok aus.
Die Hitze? Und gleichzeitig geladen, während der Ampera in der steilen Einfahrt stand?

Fakt ist, daß ich das Problem vor dem ersten Kühlmitteltausch, der nach 5 Jahren erfolgte, nicht hatte. Erst danach fingen die Probleme an, der damalige Kühlmitteltausch ging jedenfalls gründlich schief.

Ich bin gespannt, ob das in den kommenden Tagen, Wochen erneut und gehäuft auftritt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

In meinem Wagen vor dem Unfall damals hatte ich ja das selbe Problem. Den Fehler konnte ich löschen. Behoben wurde er nach vielen Versuchen der Werkstatt definitiv erst nach Beseitigung einer Massekorrosion. Auf dem Rückweg von Düsseldorf war mir dann nach ca. 1km jemand ins Heck geknallt... :( :lol:
Vielleicht ein Indikator zur Ursache: Mit "meinem" Korrosionsfehler war auch das Aufladen per Bergmodus nach dem jeweiligen Löschen der Fehlermeldungen nicht möglich.
Hier noch mal der Link zum Vorgang 2019:
https://www.opel-ampera-forum.de/viewto ... men#p89024

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Loader230V »

Nach dem Service, und dem damit verbundenen Wechsel der Kühlflüssigkeit für den Akku, ist auch bei mir der allseits "beliebte" Fehler, "Hochspannungsladesystem warten" aufgetreten :x . Bin keine 500 km seit dem Service gefahren. Hatte an einem Ortsende voll beschleunigt und :idea: , der Fehler war da :evil: . Der Kühlmittelstand ist OK. Hatte auch nicht gleich Zeit mich um das Problem zu kümmern. Gestern habe ich dann mein Diagnosegerät angesteckt, und siehe da, ich konnte den Fehler ohne Probleme löschen. Mal schauen wie lange das so bleibt. Das Problem hatte ich auch schon beim ersten Kühlmittelwechsel vor 5 Jahren. Schönen Sonntag allerseits, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Was sagt mir das? Keinen Kühlmittelwechsel mehr bei jetzt 10,5 Jahren und einem Wechsel (ohne probs) nach 5 Jahren.

Mein Mercedes lief 14 Jahre bei mir ohne einen Service, dieser war auch nicht vorgesehen!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 72
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von badtaste »

Ich werd die Scheiße einfach nicht los. Hatte im Zuge des Fehlerlöschens nach Reparatur des gebrochenen Kabels gleich das Kühlmittel (10 Jahre) wechseln lassen. Nach drei mal Vollladen erschien am Freitag wieder die altbekannte Meldung (Fehler P1e00, P1f0e, P1fff). Dummerweise kann es jetzt ja entweder der Kühlmittelwechsel oder doch noch das Kabel / der Sensor sein. Ich werde heute Abend mal wieder Widerstand messen - eigentlich könnte ich das Messgerät mittlerweile dauerhaft angeschlossen lassen. Es nervt einfach nur noch!
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Es ist vielleicht noch Luft im System.
Ich hatte es jetzt auch 3x nach dem Kühlmittelwechsel. Ich brauchte immer so 10 Versuche, bis ich die Meldungen wegbekommen habe.

In meinem Fall glaube ich nicht an Korrosion oder schlechten Kontakt. Jedes Mal kam der Fehler erst nach einigen Stunden Stehdauer in der Schräge, nach dem Laden und bei hohen Außentemperaturen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 72
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von badtaste »

Markus Dippold hat geschrieben: 8. Aug 2022 10:11 Es ist vielleicht noch Luft im System.
Ich hatte es jetzt auch 3x nach dem Kühlmittelwechsel. Ich brauchte immer so 10 Versuche, bis ich die Meldungen wegbekommen habe.

In meinem Fall glaube ich nicht an Korrosion oder schlechten Kontakt. Jedes Mal kam der Fehler erst nach einigen Stunden Stehdauer in der Schräge, nach dem Laden und bei hohen Außentemperaturen.
Ok, aber wenn ich das in deinem Beitrag oben richtig sehe, hattest du den P1FFD, also einen Fehler der sich auf den Kühlmittelstand bezieht. Bei mir ist es P1F0E: Batterieladesystem Isolationsverlust. Der Code lässt sich zwar löschen, aber der P1FFF ist hartnäckig. Aber interessant, dass er sich bei dir löschen lässt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste