Hochspannungs-Ladesystem warten
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Es wäre ja der Hammer wenn es sich doch mit Torque (bzw. jedem anderen 08/15 OBD Tool) machen ließe.
Hab ich natürlich mit Torque unzähluge Male probiert, kann aber nicht beschwören ob die Batterie jemals ganz leer war.
Ich drücke die Daumen! Dann könnten wir uns das Geflashe sparen...
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Chevrolet Volt 12/2011
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Genau, Foren-intern ist unser Großmeister bereits in den Genuss gekommen:
Markus Dippold hat geschrieben: ↑2. Sep 2023 13:45 Ganz vergessen:
Ich bin vom TÜV-Grundstück runtergefahren, zack, Meldung "HV-System muß gewartet werden" kam.
Ob das mit der AU zusammenhing?
Jedenfalls habe ich den Fehler mit Torque gelöscht und jetzt war bisher wieder Ruhe.
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- Markus Dippold
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Dazu:
Dieser Fehler kommt, wenn es denn überhaupt passiert, bei meinem Ampera in der Regel in folgenden Fällen:
- Es ist dauerhaft naß, sehr naß, man muß mehr schwimmen als fahren. Und dann auch erst nach der Fahrt: ca. 20%
- Es ist brüllheiß, Fahrzeug steht gerade, wird geladen: 10%
- Es ist brüllheiß, Fahrzeug steht auf mindestens 15% Steigung (wie bei uns in der Einfahrt), wird geladen: 60%
- Es ist brüllheiß, Fahrzeug steht irgendwie, wird nicht geladen: 5%
- die restlichen 5% verteilen sich auf so Fälle wie dem, wo ich vom TÜV-Gelände runtergefahren bin. Vielleicht die Erschütterung vom Bordstein ...
Wenn der Fehler auftritt, dann meist gehäuft um den einen Zeitpunkt herum, dann ist wieder für mehrere Wochen und Monate Ruhe.
Da letzte Mal war es, als wir Ende Oktober vom Tannheimer Tal nach Hause gefahren sind, auf deutscher Seite, als wir die Serpentinen (Jochstraße) nach Bad Hindelang runtergefahren sind.
In den letzten ca. 12 Monaten trat das einige Male auf. Ich konnte den Fehler immer sofort auf den ersten Versuch löschen. Hat keine 5 Minuten gedauert.
Davor habe ich oft zig Versuche benötigt.
Der Ampera dürfte dazwischen kein Software-Update bekommen haben, in 2023 war ich damit ja nichtmal zur Inspektion.
Dieser Fehler kommt, wenn es denn überhaupt passiert, bei meinem Ampera in der Regel in folgenden Fällen:
- Es ist dauerhaft naß, sehr naß, man muß mehr schwimmen als fahren. Und dann auch erst nach der Fahrt: ca. 20%
- Es ist brüllheiß, Fahrzeug steht gerade, wird geladen: 10%
- Es ist brüllheiß, Fahrzeug steht auf mindestens 15% Steigung (wie bei uns in der Einfahrt), wird geladen: 60%
- Es ist brüllheiß, Fahrzeug steht irgendwie, wird nicht geladen: 5%
- die restlichen 5% verteilen sich auf so Fälle wie dem, wo ich vom TÜV-Gelände runtergefahren bin. Vielleicht die Erschütterung vom Bordstein ...
Wenn der Fehler auftritt, dann meist gehäuft um den einen Zeitpunkt herum, dann ist wieder für mehrere Wochen und Monate Ruhe.
Da letzte Mal war es, als wir Ende Oktober vom Tannheimer Tal nach Hause gefahren sind, auf deutscher Seite, als wir die Serpentinen (Jochstraße) nach Bad Hindelang runtergefahren sind.
In den letzten ca. 12 Monaten trat das einige Male auf. Ich konnte den Fehler immer sofort auf den ersten Versuch löschen. Hat keine 5 Minuten gedauert.
Davor habe ich oft zig Versuche benötigt.
Der Ampera dürfte dazwischen kein Software-Update bekommen haben, in 2023 war ich damit ja nichtmal zur Inspektion.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hallo Markus,Markus Dippold hat geschrieben: ↑11. Jan 2024 08:47 Dazu:
Dieser Fehler kommt, wenn es denn überhaupt passiert, bei meinem Ampera in der Regel in folgenden Fällen:
...
In den letzten ca. 12 Monaten trat das einige Male auf. Ich konnte den Fehler immer sofort auf den ersten Versuch löschen. Hat keine 5 Minuten gedauert.
Davor habe ich oft zig Versuche benötigt.
Der Ampera dürfte dazwischen kein Software-Update bekommen haben, in 2023 war ich damit ja nichtmal zur Inspektion.
seltsam genug.
Ging denn das löschen nur bei leerem Akku? Das wird ja in den Posts davor impliziert?
Denn mir stellt sich die Frage: Wann braucht man einen Flash zum löschen und wann reicht ein OBD Fehler löschen?!?
(1) Hängt es vom Fahrzeug bzw. dessen SW Stand ab?
(2) Liegt es am Akku leer oder nicht?
(3) Sind jene Fehler die sich einfach löschen lassen doch schlichtweg andere Fehler mit der gleichen Meldung im Cockpit?
Grüße,
Nils
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ad 1:
Ja. Ein HPCM2-Update, ich glaube das, mit dem die Temperaturprüfung bzw. die Anzahl der ausgewerteten Sensoren oder sowas toleranter wird, ist dazu notwendig.
Ad 2:
Das war bisher egal. Voll, leer, irgendwo mittendrin. Nachdem ich das obige Update hatte, ging es immer irgendwie.
Ad 3:
Zuletzt war es immer der P1E00, manchmal noch der P1FFF dazu.
Ich schaue aber schon gar nicht mehr rein. Ich werfe einfach die Löschfunktion an. Die MIL geht schon aus, da ist das in Torque vielleicht gerade bis 50% durchgelaufen.
Ich denke, daß bei meinem Ampera das Kabel vom Sensor des Akkukühlmittelbehälters irgendwo einen Wackler hat.
Ja. Ein HPCM2-Update, ich glaube das, mit dem die Temperaturprüfung bzw. die Anzahl der ausgewerteten Sensoren oder sowas toleranter wird, ist dazu notwendig.
Ad 2:
Das war bisher egal. Voll, leer, irgendwo mittendrin. Nachdem ich das obige Update hatte, ging es immer irgendwie.
Ad 3:
Zuletzt war es immer der P1E00, manchmal noch der P1FFF dazu.
Ich schaue aber schon gar nicht mehr rein. Ich werfe einfach die Löschfunktion an. Die MIL geht schon aus, da ist das in Torque vielleicht gerade bis 50% durchgelaufen.
Ich denke, daß bei meinem Ampera das Kabel vom Sensor des Akkukühlmittelbehälters irgendwo einen Wackler hat.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hallo nochmal:Markus Dippold hat geschrieben: ↑11. Jan 2024 10:29 Ad 1:
Ja. Ein HPCM2-Update, ich glaube das, mit dem die Temperaturprüfung bzw. die Anzahl der ausgewerteten Sensoren oder sowas toleranter wird, ist dazu notwendig.
Das ist aber schon der reguläre "neueste" update den der FOH im Fehlerfalle oder wir selber per VCX-Nano & ACDelco draufspielen, ja?
Oder etwas spezielles?
Na mal sehen wann/ob meiner das mal wieder hat, falls ja: erst mal Torque probieren
Ich bin mir sehr sicher das auch nach dem ersten Male (ich hatte es ja ein zweites Mal) per Torque probiert zu haben, das passt also für mich nicht ins Bild wenn Du keinen irgendwie speziellen update meinst.
Genau die Sache mit der höheren Toleranz / angepassten Werten hatte mir seinerzeit der FOH dazu erklärend mitgegeben.
Najaaaa
Nils
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Das Update hat der FOH aufgespielt.nils_heidorn hat geschrieben: ↑11. Jan 2024 10:51Hallo nochmal:
Das ist aber schon der reguläre "neueste" update den der FOH im Fehlerfalle oder wir selber per VCX-Nano & ACDelco draufspielen, ja?
Oder etwas spezielles?
Das war das, nach dem ich dann anstatt wie bisher 9,6kWh nur noch um die 8,6-8,9kWh aus dem Akku (laut Displayanzeige) herausbekomme. Die E-Reichweite hat sich auch entsprechend reduziert.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hallo Markus.Markus Dippold hat geschrieben: ↑11. Jan 2024 11:01Das Update hat der FOH aufgespielt.nils_heidorn hat geschrieben: ↑11. Jan 2024 10:51Hallo nochmal:
Das ist aber schon der reguläre "neueste" update den der FOH im Fehlerfalle oder wir selber per VCX-Nano & ACDelco draufspielen, ja?
Oder etwas spezielles?
Das war das, nach dem ich dann anstatt wie bisher 9,6kWh nur noch um die 8,6-8,9kWh aus dem Akku (laut Displayanzeige) herausbekomme. Die E-Reichweite hat sich auch entsprechend reduziert.
Ja genau, das mit der verminderten Reichweite hatte ich verdrängt. Genau jener.
Naja, wie gesagt ich werde es bewusst "nur mit Torque" probieren sollte der Fehler wieder kommen.
Danke,
Nils
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Aus eigener, sehr ausgiebiger Erfahrung kann ich das erfolgreiche Löschen mit Torque nicht bestätigen. Trotz neuestem HPCM2-Update und leerem Akku bin ich den P1FFF nicht losgeworden. Kam nach dem Löschversuch innerhalb Bruchteilen von Sekunden zurück.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Dann muss es an Markus' 1.21 GigaWatt liegen
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