Der Isolationswiderstand kann mit legalen Mitteln nicht über ein Software Update geändert werden. Dieser bestimmt sich rein physikalisch im Hochvoltnetz über gezielte und parasitäre hochohmige Widerstände und Kapazitäten. Waren es vorher 220 kOhm (knapp über der Grenze lt. Norm) kann sich der wahre Wert nicht plötzlich auf 3000 kOhm erhöhen. Ein höher angesetzter Sollwert als Gut-Grenze würde ebenfalls nicht helfen.Milo86 hat geschrieben: ↑28. Sep 2022 20:34 Und in den Livedaten ist der Wert zu sehen im Hybrid Antrieb Steuergerät.
Nach dem 200€ Update beim Opel Händler ist der wert von ca. 220kOhm auf 3000kOhm gegangen.
Meine Erklärung ist diese das die Grenze bei der Isolationsmessung einfach hoch gesetzt wurde und noch zusätzlich 1KWH an Kapazität genommen wurde um die Lebensdauer zu verlängern.
Einzige Erklärung für ein hilfreiches SW-Update ist m.E., dass ein Fehler im Messprinzip oder der Parametrierung dieses behoben wurde (z.B. zulässiger Wert der Ableitkapazität) und zuvor nicht (mehr) der wahre Wert ermittelt wurde.
Vllt habe ich deine vermutete Erklärung aber auch falsch verstanden.