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Tesla Shareholder Meeting

Verfasst: 6. Jun 2013 19:02
von agentsmith1612
http://new.livestream.com/accounts/4186 ... ts/2144242

Sehr interessant und ja er sagte Tesla wird nicht Geld mit Service verdienen wollen wie es ja heute noch so Gang und Gäbe ist bei den Autoherstellern.

Waren natürlich auch einige ich sag mal kontroverse Fragen in der Fragenrunde dabei.

-> Wird Tesla künstlichen Sound zu beim Fahren erzeugen (wegen Fußgängern)
Wird es erstmal nicht, in Zukunft vielleicht ein System das Fußgänger erkennt und dort dann gerichtet ein Geräusch erzeugt.

Meiner Meinung: Totaler Humbuck, keiner braucht ein Fahrgeräusch, die Fahrer genau wie die Fußgänger müssen halt aufpassen, auch Kindern muss man das beibringen.

-> Wir haben keine Garagen in Stadt XY, wird es Superchargers in den Städten geben (Weil sie nicht zu Hause laden können) ?
Vielleicht wird es die auch Stadt nah geben, aber Elon sagte auch das es totaler nervt zu einer Tankstelle zu fahren. Mit einem EV bräuchte man das eigentlich nicht, von daher eigentlich überflüssig.

Re: Tesla Shareholder Meeting

Verfasst: 2. Okt 2013 17:22
von Kraftstrom
Das mit dem Service habe ich mir mal auf der deutschen Webseite angesehen:
http://www.teslamotors.com/de_DE/service/service

Das sind aber ganz schön happige Preise (700,- Euro) für ein paar Bremsbeläge, Wischerblätter und Waschflüssigkeit. Mehr ist ja wohl nicht zu machen an dem Auto. Der Software update läuft nebenher und kann ja wohl auch über die Internetverbindung gemacht werden.
Das erinnert mich eher an einen Softwarelizenzvertrag als an einen Autohersteller, der angeblich NICHT am Service verdienen will.
Und wenn der nächste Service Point weit weg ist und ich nicht hinfahren will oder kann, dann zahle ich mindestens 100,- Euro extra für den Besuch des Rangers.

Bisher war ich ja sehr begeistert von Tesla, aber das mit dem Service halte ich für Abzocke.

Gruß

Uli

Re: Tesla Shareholder Meeting

Verfasst: 3. Okt 2013 06:14
von mark32
Das Problem ist das Preissegment des Model S und das fehlende Service-Netzwerk: Tesla stellt aktuell massiv Techniker ein und investiert in mehrere neue Servicestandorte. Das lässt sich am Besten durch Premium-Kunden finanzieren, siehe Servicepreise bei Porsche.
Man kann es so sehen: Für die zukünftige dritte Generation von Tesla wird heute das (immer noch weitmaschige) Netz aufgebaut und bezahlt. Die Preispolitik für ein Mittelklasse-EV kann dadurch später kundenfreundlicher sein.

Re: Tesla Shareholder Meeting

Verfasst: 3. Okt 2013 09:28
von Ampera_CH
Interessanter Unteschied Deutschland / Österreich gegenüber der Schweiz.

Hier die Aussage auf der Schweizer Tesla-Seite:

8-JAHRES-VERTRAG "SERVICE ÜBERALL"
Tesla Service für acht Jahre bis zu 160'000 km, unbegrenzter Tesla Ranger Service
Im Kaufpreis enthalten


Gruss

Ampera_CH (Dieter)