Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?

Beitrag von EcoDrive »

Folgendes Erlebnis

Von zu Hause fuhr ich gerade mal einige Hundert Meter, nach einem Kreisel wollte ich wie gewohnt sanft beschleunigen.
Ich bemerkte jedoch keine Beschleunigung, keine Leistung, also etwas stärker aufs Pedal gedrückt. --- Nichts ---
Der Ampera beschleunigt nicht. Das Pedal durchgetreten, auch nichts. Es blieb bei ca 20km/h.
Keine Fehleranzeige. Auch später war im Fehlerspeicher nichts verzeichnet.

Ich bin dann rechts rangefahren, AEG, alles ist wieder als ob nichts gewesen wäre, volle Power vorhanden.

Auf der Autobahn hätte ich gar keine Freude an sowas. Bei Verbrennern gibts das ja auch mal (Notbetrieb), aber ich wünschte mir eine Meldung in DIC, etwa so, 'Bitte anhalten und das Fahrzeug neu starten'.

Hat jemand das auch schon erlebt?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Nöööö, bei mir nix dergleichen.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?

Beitrag von sonixdan »

Ich würde mal beim FOH vorbeigehen.
Vielleicht findet der etwas im Fehlerspeicher.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Dani

Im Fehlerspeicher ist nichts, jedenfalls zeigt das DashDAQ 0 (null) Fehler und 'MIL' off.

Diese Störung ist nicht wieder aufgetreten. Dtrotzdem werde ich den FOH mal darauf ansprechen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?

Beitrag von mark32 »

Mit dem Diagnosegerät konnte man mehr sehen als mit dem DashDAQ. Bei mir waren untergeordnete Fehler, meist im Zusammenhang mit dem Ladegerät, auslesbar. Ich schaute dem Meister bei der Inspektion über die Schulter: DasDAQ hatte 0 Fehler, im Diagnosegerät/bzw. PC gab es ein Protokoll mit älteren Fehlern (vorzeitiger Ladeabbruch und ähnliches).
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?

Beitrag von EcoDrive »

mark32 hat geschrieben:Mit dem Diagnosegerät konnte man mehr sehen als mit dem DashDAQ. Bei mir waren untergeordnete Fehler, meist im Zusammenhang mit dem Ladegerät, auslesbar. Ich schaute dem Meister bei der Inspektion über die Schulter: DasDAQ hatte 0 Fehler, im Diagnosegerät/bzw. PC gab es ein Protokoll mit älteren Fehlern (vorzeitiger Ladeabbruch und ähnliches).
Hallo Carsten

Danke für die Info, ich werde damit mal beim FOH reinschauen. Vielleicht gibt das interne Protokoll was her.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Kalchi
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2013 22:30
Wohnort: A-4906 Eberschwang
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?

Beitrag von Kalchi »

Hallo Forum,
weil ich hier gerade lese: vorzeitiger Ladeabbruch scheint als Fehler auf! Beim Laden mit meiner Solaranlage kommt es z. B. wegen am Himmel vorbeiziehender Wolken immer wieder zu Ladeabbrüchen. Mein Ladekabel war plötzlich hinüber - kein Licht und auch kein Ton mehr. Könnten eventuell die doch manchmal häufigen Ladeunterbrechungen etwas damit zu tun haben? Der Strom wird mit einem 40 Ampere Relais allphasig getrennt (N und L1) wobei schon eine 10 Min. Verzögerung eingestellt ist.
Mit besten Grüßen von Kalchi
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?

Beitrag von EcoDrive »

Ich war heute beim FOH, ohne Termin einfach mal reingeschaut. Hat geklappt 8-) , mein Ampera wurde gleichmal ans Diagnosesystem gehängt.

Weder im Fehlerspeicher, noch im Protokollsystem war etwas verzeichnet. Der 'Notbetrieb' ist auch nicht wieder aufgetreten.

Grüsse
EcoDrive

BTW
Der Verkäufer war gerade mit einem Ampera-Interessenten zum Vorführampera gekommen, da habe ich gleich mal die Forums-Visitenkarte gezückt. 8-)
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
sasch

Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?

Beitrag von sasch »

Wir hatten das gestern auch. Akku leer, 130km im Tank. Beim Fahren in der Stadt, plötzlich Leistung weg... max. Reisegeschwindigkeit 14km/h... ;(

Wenn man stehenbleibt erholt er sich nicht, bzw. nur für ein paar Meter... Zunächst auch keine Fehlermeldungen, nach dem Ein-/Ausschalten 2 (Motor nicht verfügbar / Reduzierte Antriebsleistung)

Akku ist auf 20% Motor dreht nur mäßig, und macht zwischendurch einige Gasstöße, und würgt dann fast ab...

Fehlercode: P0AC4-0

Da kann ich mal wieder zusehen wie ich zur Arbeit komme... fahren tut er nicht mehr (zumindest kann man nebenhergehen)

grrr..

PS.: Der Ampera Techniker ist erst Donnerstag wieder da
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung: Ampera im Notbetrieb ?

Beitrag von micky4 »

Oje !
Hast du versucht, den Akku wieder aufzuladen ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste