Seite 1 von 2
Aus Freude am Sparen beim Fahren ...
Verfasst: 7. Okt 2013 18:36
von Tom A.
...beschäftige ich mich seit einiger Zeit auch mit Hybrid- bzw. Elektrofahrzeugen, denn bei diesen Fahrzeugen schließt ja bekanntlich das eine nicht das andere aus. Ich versuche eigentlich mit allen Fahrzeugen "verbrauchsoptimiert" zu fahren, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden und hab auch Spaß daran (ist "intellektuell" einfach anspruchsvoller als einfach nur aufs Gas zu treten).
Derzeit laufen in meinem "Familienfuhrpark" noch 3 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (1 Diesel, 2 Benziner). Den Diesel benutzen wir für weite Strecken bzw. für Transportaufgaben. Einer der Benziner ist ein Youngtimer, der nur selten genutzt wird und vom Verbrauch her keine Rolle spielt. Der andere Benziner (alte A-Klasse) wird auf Strecken bis ca. 50 km eingesetzt und soll Anfang/Mitte 2014 durch ein reines E-mobil oder einen Plug-in-Hybriden ersetzt werden (Garage ist vorhanden).
Als alter Opel-Freund habe ich natürlich in erster Linie den Ampera ins Auge gefasst, der die o.g. Funktion ja problemlos abdecken könnte. Er gefällt mir auch vom Design her am besten und hat m. E. mit dem RE derzeit das beste Konzept.
Im Forum lese ich seit mindestens einem halben Jahr regelmäßig mit und habe mich jetzt angemeldet, da doch gelegentlich Fragen auftreten, die man den vorhandenen Beiträgen nicht entnehmen kann.
Ich lebe übrigens mit meiner Familie im Raum Stuttgart und habe weder beruflich noch hobbymäßig mit Elektrotechnik zu tun. Das Jonglieren mit Ampère und Kilowattstunden, was hier im Forum ja teilweise intensiv betrieben wird, muss ich also erst noch lernen. Aber man kann wohl auch ein E-Fahrzeug fahren, wenn man nicht gerade Elektrofachmann ist, oder?
So, genug geschwafelt. Einen schönen Abend wünscht Euch allen
Thomas
Re: Aus Freude am Sparen beim Fahren ...
Verfasst: 7. Okt 2013 18:49
von EcoDrive
Tom A. hat geschrieben:... Ich versuche eigentlich mit allen Fahrzeugen "verbrauchsoptimiert" zu fahren, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden und hab auch Spaß daran (ist "intellektuell" einfach anspruchsvoller als einfach nur aufs Gas zu treten).
..Thomas
Hallo Thomas
Willkommen hier im Forum.
"verbrauchsoptimiert" , das sind optimale Vorausetzungen für das elektrische Fahren in Zukunft.
Ich freue mich auf einen interessanten Meinungsaustausch.
Und ja, man kann den Ampera auch ganz normal fahren, ohne Kenntnisse über kWh, Ampère usw.
Für den Rest gibts hier sehr viel Informationen.
Grüsse
EcoDrive
Re: Aus Freude am Sparen beim Fahren ...
Verfasst: 7. Okt 2013 18:56
von VoltIhrAmpera?
Hi Thomas,
Willkommen hier.
na da hast Du ja einen beachtlichen Fuhrpark

...obwohl der Ampera die optimale "Einstiegsdroge" in die E-Mobilität darstellt (ohne RW-Angst elektrisch Fahren), stellt sich mir die Frage, da Du ja ohnehin noch weitere Verbrenner in der Familie hast auf die Du für weitere Strecken zurückgreifen kannst, ob da nicht ein reines E-Auto besser passen könnte....
Obigen Gedanken kannst Du aber vergessen, wenn Dir das Design seeeehr wichtig ist, da Ampera/Volt einfach besser aussehen wie Leaf, iMief und co
Gruß Chris
Re: Aus Freude am Sparen beim Fahren ...
Verfasst: 7. Okt 2013 18:56
von Prodatron
Herzlich willkommen hier!
Tom A. hat geschrieben:Ich versuche eigentlich mit allen Fahrzeugen "verbrauchsoptimiert" zu fahren, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden und hab auch Spaß daran (ist "intellektuell" einfach anspruchsvoller als einfach nur aufs Gas zu treten).
Ich würde sagen, das beschreibt fast 100%ig einen Ampera bzw. EV Fahrer! Da bist Du schon direkt richtig hier!

Du wirst allerdings feststellen, daß das optimierte Fahren in einem EV nochmal ein ganzes Stück mehr Spaß macht bzw. fühlbar wird als in einem Verbrenner, da hier (z.B. durch die Rekuperation) die Unterschiede extremer sind und die Energie bei entsprechender Fahrweise nochmal besser eingesetzt werden kann, man also am Ende noch mehr belohnt wird und dementsprechend viel motivierter ist!
Man muß definitiv kein Elektrofachmann sein, um einen Ampera fahren und begreifen zu können. Ich würde mal behaupten, dieses Auto ist einfacher zu fahren als die meisten anderen, und das schöne ist, daß der Ampera einem von selbst eine Menge beibringt, und zwar auf die spielerische also angenehme Art
CU,
Prodatron
Re: Aus Freude am Sparen beim Fahren ...
Verfasst: 7. Okt 2013 19:11
von AmpiD(r)iver
Hallo Thomas und herzlich Willkommen im Ampera/Volt Forum
ZUM GLÜCK kann man die Ampera auch ohne Elektrokenntnisse fahren! Denn sonst wäre dieses äusserst fortschrittliche, sehr interessante und innovative Gefährt ja nicht für die grosse Mehrheit eine Alternative!
Ich bin im Grossen und Ganzen zu 100% zufrieden mit meiner "Black-Pearl" und würde sie höchstens für einen Tesla S hergeben.
Also, viel Spass noch beim Lesen hier im Forum und dann wünsche ich schon bald "gut Strom"!
Re: Aus Freude am Sparen beim Fahren ...
Verfasst: 7. Okt 2013 19:58
von Tom A.
Vielen Dank für die nette Begrüßung! Ich freue mich auch auf einen Austausch mit Gleichgesinnten.
Mein nächster Schritt wird sein, für einige Tage einen Ampera auszuleihen, was aber anscheinend nicht so ganz einfach ist. Opel Rent wirbt zwar mit 99 € / Tag, aber ich habe bisher keinen FOH im Raum Stuttgart gefunden, der einen Ampera vermieten will.
Edit
@Chris: An ein reines EV habe ich auch gedacht, aber wie du sagst, vom Design her kommt das, was auf dem Markt ist für mich nicht in Frage ( auch nicht der i3, zumindest den Bildern nach, die ich bisher gesehen habe).
Viele Grüße
Thomas
Re: Aus Freude am Sparen beim Fahren ...
Verfasst: 7. Okt 2013 20:05
von Prodatron
Schau mal, ob es bei Flinkster (Deutsche Bahn) irgendwo einen zu leihen gibt. Zumindest ist das in Düsseldorf und Frankfurt so. Darüber hab ich auch meine abschließende Probewoche absolviert, was dann zum unumkehrbaren Kauf geführt hat
CU,
Prodatron
Re: Aus Freude am Sparen beim Fahren ...
Verfasst: 7. Okt 2013 22:42
von EV70
Aus dem Saarland ein herzliches Willkommen von mir.

Re: Aus Freude am Sparen beim Fahren ...
Verfasst: 8. Okt 2013 07:54
von Tom A.
Prodatron hat geschrieben:Schau mal, ob es bei Flinkster (Deutsche Bahn) irgendwo einen zu leihen gibt. Zumindest ist das in Düsseldorf und Frankfurt so. Darüber hab ich auch meine abschließende Probewoche absolviert, was dann zum unumkehrbaren Kauf geführt hat
CU,
Prodatron
Danke für den Tipp. Flinkster hat in Stuttgart aber leider keinen Ampera.
Thomas
Re: Aus Freude am Sparen beim Fahren ...
Verfasst: 9. Okt 2013 06:38
von Kratus
Hallo Thomas,
Herzlich willkommen im Forum, und Schöne grüße aus dem Elsass.
Meine Frau dachte auch, man muss Ingenieur sein um Ampera fahren zu können, weil ich gerne mit den verschiedenen Modi Spiele.
Dann hat sie entdeckt, dass man auch ganz einfach reinsitzen und fahren kann, dass es sehr einfach ist, und dazu noch viel Spaß macht. Seitdem wird mein Auto regelmäßig von meiner Frau "geklaut".
Und die Reichweite erzeugt keine angst, sondern wird zum Spiel. Und da kommt auch viel Freude auf.