Seite 1 von 1

Ladevorrichtung für 400 Volt Drehstrom

Verfasst: 23. Okt 2013 20:18
von realo
Güezi mitenand

Mein Ampera hängt meistens mehrmals täglich am mitgelieferten Original Ladegerät (max. 10 A). In mein Fahrprofil würde eine schnellere Lademöglichkeit sehr gut passen.

Im Gebäude sind alle Leitungen und 230 Volt Steckdosen mit 10A abgesichert. Gleich neben dem Garagenplatz hängt eine 400 Volt Drehstromsteckdose mit 60A. Gerne würde ich mir eine Lademöglichkeit anschaffen die ich an die 400 Volt Steckdose hängen könnte.

Welche Ladegeräte (Kabel) kämen dazu in Frage?

So könnte ich mir den Installateur für den 16A Anschluss sparen.

Ich weiss, dass ich den Ampi mit maximal 16A laden kann und möchte daran nicht rütteln.
Die bisher rund 14'000 meist elektrisch zurückgelegten Kilometer im Ampi haben mich davon überzeugt, dass ich den Ampi dereinst nur mit einem E-Mobil ersetzen werde. Wahrscheinlich wird dann die Technologie soweit sein, dass ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug mein Fahrprofil abzudecken vermag. Zudem dürften dannzumal Akkus bedeutend höhere Ladeströme ertragen, als heute.

Wenn ich Glück habe, könnte ich die jetzt anzuschaffende Ladeeinrichtung dereinst an einem neuen Fahrzeug einsetzen.

Kleine Zusatzfrage: Wieso kann man heutige Elektrofahrzeuge nicht mit einem ganz gewöhlichen Stromkabel direkt am Stromnetz aufladen? Bei meinem Elektroroller geht dies weil dort die ganze Ladeelektronik im Fahrzeug verbaut ist.

Herzliche Grüsse aus dem sonnigen Appenzellerland

Re: Ladevorrichtung für 400 Volt Drehstrom

Verfasst: 23. Okt 2013 20:45
von Kratus
Hallo realo,

Da musst du dir folgendes anschaffen :
- ein Adapter von 400V Drehstrom auf 230V CEE Blau (ähnlich wie der Vlotte Adapter), einschließlich 16 A Sicherung.
- ein Ladekabel der 16 A ermöglicht. Entweder Bettermann, UM-EVSE, oder umprogrammierte Opel Ladebox

Dann kannst du mit 16 A laden.

Re: Ladevorrichtung für 400 Volt Drehstrom

Verfasst: 23. Okt 2013 20:53
von realo
Das ist mir klar. Lieber hätte ich jedoch eine Einrichtung die auch 30 oder gar 60A erträgt. Begründung siehe oben bei meinem Blick in die Zukunft.

Re: Ladevorrichtung für 400 Volt Drehstrom

Verfasst: 23. Okt 2013 21:34
von caffeine
mikeljo hat in diesem Thread Mobile Universelle Ladebox so etwas gebaut, was Du vielleicht suchst.

Re: Ladevorrichtung für 400 Volt Drehstrom

Verfasst: 23. Okt 2013 21:35
von Tango
realo hat geschrieben:Das ist mir klar. Lieber hätte ich jedoch eine Einrichtung die auch 30 oder gar 60A erträgt. Begründung siehe oben bei meinem Blick in die Zukunft.
Also für die Zukunft gibt es Z.B. https://www.evtec.ch/c5website/index.ph ... nd_charge/

die haben verschiedene Ladesäulen die direkt an 400V Drehstrom angeschlossen werden können. Mobile und Fixe. Damit kann man mit Z.B. Chademo Schnelladungen machen u.s.w. Für den Tesla gibt es einen Adapter.
Wenn die nur nicht so teuer währen.

Re: Ladevorrichtung für 400 Volt Drehstrom

Verfasst: 23. Okt 2013 21:36
von Tango
caffeine hat geschrieben:mikeljo hat in diesem Thread Mobile Universelle Ladebox so etwas gebaut, was Du vielleicht suchst.
Kann man mit der auch einen Zoe schnellladen?

Re: Ladevorrichtung für 400 Volt Drehstrom

Verfasst: 23. Okt 2013 21:38
von caffeine
Ja. Er hat da auch eine Type-2 Dose verbaut.