Meine Erste Nachtfahrt

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epower
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Meine Erste Nachtfahrt

Beitrag von epower »

Hallo liebe Volt / Ampera Piloten

Hier: http://myvolt.klauda.at/Archive/19 ein kurzer Beitrag (mein Volt-Blog) über meiner erste Nachtfahrt.
Ist sich leider nicht wie geplant rein elektrisch ausgegangen, Stau, Baustelle und Umleitung.
Die Energie-Bilanz kann sich trotzdem sehen lassen finde ich:
Energie.jpg
Energie.jpg (89.01 KiB) 1836 mal betrachtet
Der REV hat sich nach 10.9kWh (dachte der Akku hat 16kWh) eingeschaltet ist das normal ?
und irgendwie stimmt die Rechnung (meiner Meinung nach nicht) 1,13l Benzin verbraucht
bei einem Durchschnitt von 1.46 l / 100km wären das doch nur 0,27l und nicht 1,13l für 18.3km?
Oder interpretiere ich diese Anzeige irgendwie falsch.

Bin noch ein Volt-Neuling.
lg EPower - Andreas
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agentsmith1612
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Re: Meine Erste Nachtfahrt

Beitrag von agentsmith1612 »

epower hat geschrieben:Der REV hat sich nach 10.9kWh (dachte der Akku hat 16kWh) eingeschaltet ist das normal ?
und irgendwie stimmt die Rechnung (meiner Meinung nach nicht) 1,13l Benzin verbraucht
bei einem Durchschnitt von 1.46 l / 100km wären das doch nur 0,27l und nicht 1,13l für 18.3km?
Oder interpretiere ich diese Anzeige irgendwie falsch.
1. Der Akku hat eine Nennkapazität von 16 kWh aber die können und sollten nicht komplett genutzt werden. Der Ampera nutzt nur 63% dieser Kapazität nämlich in etwa 10,2 kWH. Theoretisch wäre mehr möglich aber aus Sicherheitsgründen und Haltbarkeitsgründen hat GM den Akku so ausgelegt wie er ist. Auch damit falls eine Alterung des Akkus und damit eine Gesamtkapazitätsabnahme eintritt man dennoch die 10,2 kWh voll nutzen kann.

2. Du bist 74,2 km gefahren davon 56,0 km elektrisch und die 18,3 km mit RE sprich Benzin. Dabei hast du 1,13 L verbraucht und der Ampera rechnet Benzinverbrauch durch gefahre Distanz.
1,13 L / 74,2 km /100 = 1,52 L/100 km wäre dein Verbrauch gewesen. Nicht ganz der angezeigte Wert wird aber schon irgendwie passen.
Um genau zu sein müsste man jedoch bei dem Ermittlung der Verbräuche elektrisch und benzin gefahre Distanz trennen um praktische Werte zu erhalten, schließlich bekommt man die gefahrenen elektrischen Kilometer eigentlich nicht geschenkt.
In deinem Fall dann:
10,9 kWh / 56,0 km /100 = 19,46 kWh/100 km
1,13 L / 18,3 km /100 = 6,17 L/100 km

Die 1,28 L/100 km ist denke ich der Lebensdauerverbrauch, also über alle gefahrenen Kilometer nur der reine Benzinverbrauch dividiert durch die Distanz (auch die elektrisch gefahrene).
micky4
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Re: Meine Erste Nachtfahrt

Beitrag von micky4 »

Ich finde die 10,9 spannend, ... haben wir die erhöhte Kapazität der 13er Modelle (85km aus 10,9 kWh ?) schon irgendwo gesehen ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
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Re: Meine Erste Nachtfahrt

Beitrag von EcoDrive »

agentsmith1612 hat geschrieben: 1. Der Akku hat eine Nennkapazität von 16 kWh aber die können und sollten nicht komplett genutzt werden. Der Ampera nutzt nur 63% dieser Kapazität nämlich in etwa 10,2 kWH. Theoretisch wäre mehr möglich aber aus Sicherheitsgründen und Haltbarkeitsgründen hat GM den Akku so ausgelegt wie er ist.
Hallo agentsmith

Da möchte ich widersprechen.
Hier habe ich mal geschrieben: viewtopic.php?f=40&t=2103&p=26709&hilit=nutzbar#p26709
EcoDrive hat geschrieben:64.5% der Gesamtkapazität stehen zur Verfügung. Ca. 21% bis 85,5% SOC, natürlich schwankend wegen der Hysterese.

Das ganze hängt ja auch von der Akkutemperatur ab. Letzthin festgestellt:

Bei mir hat bei leerem Akku der RE bei 21,5% SOC 'zugeschlagen'
Voll war der Akku bei 85,88 SOC.


Das 2012er Modell hat einen 16 KWh Akku, davon nutzbar 10,3 KWh
Das 2013er Modell hat einen 16,5 KWh Akku, davon nutzbar 10,6 KWh

Grüsse
EcoDrive



Ich gehe mal davon aus, dass 'epower' den Akku leergefahren hat, ohne den Haltenmodus zu verwenden. Denn dann kann die Anzeige sogar über 11kWh verbraucht anzeigen.

Das ist das erste mal, dass ich hier ein 2014er Modell zu sehen bekomme.

Wenn meine Annahme stimmt (leergefahren) hat der 14er Akku wohl 17kWh Kapazität. 64,5% davon ergeben eine nutzbare Kapazität von 10,9kWh.
agentsmith1612 hat geschrieben: Auch damit falls eine Alterung des Akkus und damit eine Gesamtkapazitätsabnahme eintritt man dennoch die 10,2 kWh voll nutzen kann.
Da muss ich widersprechen.

Uwe Winter hat meine diesbezügliche Frage ganz klar verneint. Es gibt zwar eine kleine lineare Verschiebung des Puffers (oben), danach nach >8Jahren, sinkt mit der gesamt noch vorhandenen Kapazität auch die nutzbare Kapazität.

agentsmith1612 hat geschrieben: 2. Du bist 74,2 km gefahren davon 56,0 km elektrisch und die 18,3 km mit RE sprich Benzin. Dabei hast du 1,13 L verbraucht und der Ampera rechnet Benzinverbrauch durch gefahre Distanz.
1,13 L / 74,2 km /100 = 1,52 L/100 km wäre dein Verbrauch gewesen. Nicht ganz der angezeigte Wert wird aber schon irgendwie passen.
Ja es ist so, da der angezeigte Benzinverbrauch nicht in winzigen Schritten (0,01) angezeigt wird. Obwohl der RE läuft verharrt die Anzeige einige Zeit bei zB 0,75L.
Sieh auch hier:
viewtopic.php?f=3&t=2180&p=27697&hilit=Parameter#p27697


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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agentsmith1612
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Re: Meine Erste Nachtfahrt

Beitrag von agentsmith1612 »

EcoDrive hat geschrieben:64.5% der Gesamtkapazität stehen zur Verfügung. Ca. 21% bis 85,5% SOC, natürlich schwankend wegen der Hysterese.
Das ganze hängt ja auch von der Akkutemperatur ab. Letzthin festgestellt:
Bei mir hat bei leerem Akku der RE bei 21,5% SOC 'zugeschlagen'
Voll war der Akku bei 85,88 SOC.
Das 2012er Modell hat einen 16 KWh Akku, davon nutzbar 10,3 KWh
Das 2013er Modell hat einen 16,5 KWh Akku, davon nutzbar 10,6 KWh

Danke für die Ergänzung im Prinzip meinte ich das Selbe wie du, hatte nur nicht die Werte.

EcoDrive hat geschrieben: Da muss ich widersprechen.
Uwe Winter hat meine diesbezügliche Frage ganz klar verneint. Es gibt zwar eine kleine lineare Verschiebung des Puffers (oben), danach nach >8Jahren, sinkt mit der gesamt noch vorhandenen Kapazität auch die nutzbare Kapazität.

Ok ich war immer der Annahme, dass die nutzbare Kapazität aus dem Grund so klein gewählt wurde.
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