Von welchem Auto zum Ampera/Volt?

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HeikoA
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Re: Von welchem Auto zum Ampera/Volt?

Beitrag von HeikoA »

MB E250 T-Model aus 2010 zum Ampera. Ein VW Käfer 1200 aus 1981 ist noch im Fuhrpark vorhanden.
high-t
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Re: Von welchem Auto zum Ampera/Volt?

Beitrag von high-t »

Von einem Golf IV 68 ps Saugdiesel auf den Ampera .
Familienfahrzeug für meine 3 Kinder im Haus bleibt ein
ebenfalls dieses Jahr erworbener VW Touran Bj. 2012, 1,6 - 90ps dieselchen aufgrund der 5 Sitze .
Der Ampera dient als Zweitauto für mich :D .
Da ich jetzt jahrelange schrottkisten gefahren bin, die ich als Mechaniker selber aber reparieren konnte, war
es für mich die günstigste Lösung .
Nur jetzt mit 35 Jahren am Buckel möchte ich auch einmal Komfort genießen !
Und endlich ist es soweit , der Ampera übertrifft die kühnsten Träume .
Ich beschreibe das fahren mit dem Ampera immer :
Es ist wie wenn ich 18 Jahre jung währe und das erste mal Autofahren dürfte :lol:
Fahre zeitweise weiter zum Einkaufen weil das Fahrgefühl unbeschreiblich ist :!:
Vom Pferdewagen zum Modernem Elektro Automobil
RoterBaron
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Re: Von welchem Auto zum Ampera/Volt?

Beitrag von RoterBaron »

Kann ich gut nachvollziehen. :) Allerdings viel zum selbst Reparieren habe ich auch noch nicht gefunden. Sonst bin ich da auch nicht so zimperlich, aber am Ampera hab ich da echt manschetten. :?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
okko
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Re: Von welchem Auto zum Ampera/Volt?

Beitrag von okko »

high-t hat geschrieben: Es ist wie wenn ich 18 Jahre jung währe und das erste mal Autofahren dürfte :lol:
Fahre zeitweise weiter zum Einkaufen weil das Fahrgefühl unbeschreiblich ist :!:
Dito! :mrgreen: 8-)
Gruß

Jochen
Simplicissimus
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Re: Von welchem Auto zum Ampera/Volt?

Beitrag von Simplicissimus »

okko hat geschrieben:
high-t hat geschrieben: Es ist wie wenn ich 18 Jahre jung währe und das erste mal Autofahren dürfte :lol:
Fahre zeitweise weiter zum Einkaufen weil das Fahrgefühl unbeschreiblich ist :!:
Dito! :mrgreen: 8-)
Es hat sich zum Glück gelegt, aber als ich den Ampera Mitte April 2015 gekauft hatte, habe ich die ersten sechs Wochen jeden Tag den Akku einmal komplett leergefahren. Aber: Komplett ohne Ziel - einfach nur durch die Gegend eiern und Landschaft genießen! 8-)

... dann kam ich irgendwann auf die Idee, den Carport weiterzubauen! 8-)

Bild

Bald ist das Ding annähernd fertig ... dann kann ich wieder mehr fahren! :D

Bild

... aber der Akku geht wohl doch eher wegen der Alterung zugrunde, als wegen der Ladezyklen. In dem ersten Jahr habe ich trotz sinnloser Fahrerei keine 5.000 km mehr auf den Tacho bekommen! :-o

Bis dann,
Thorsten
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LambdaCore 21
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Re: Von welchem Auto zum Ampera/Volt?

Beitrag von LambdaCore 21 »

Wow, das ist ja idyllisch bei dir! Wie eine Prinzessin im Schloss steht der Ampera da :mrgreen:

Super Arbeit hast du da geleistet, Hammer!
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Bild
Simplicissimus
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Re: Von welchem Auto zum Ampera/Volt?

Beitrag von Simplicissimus »

Danke für die Blumen! :D

Das war ein ganzes Stück harte Arbeit, die Grasnabe mit der Wiedehopfhacke abzutragen. In der Gegend haben wir lehmig-bindigen Boden: Wenn er trocken ist, dann wird er hart wie Beton. Wenn er nass ist, wird er so tragfähig wie Schmierseife (und die Konsistenz hat er dann auch). Mit anderen Worten: Wirklich gut abtragen konnte man ihn nur, wenn es einen Tag vorher einen ordentlichen Landregen gab. Dann hat man ein Zeitfenster von einem halben Tag um voran zu kommen.

Einen Monat vorher sah es übrigens noch nicht ganz so idyllisch aus! :?

Bild

Im Moment ist die Parkrichtung des Ampera ein Indikator, ob er geladen wird oder wurde. Steht er mit dem Kofferraum zur Straße, muss(te) er geladen werden. Steht er mit dem Heck zum Haus, ist der Akku noch ausreichend voll oder es musste etwas Schweres ausgeladen werden ... 8-)
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Re: Von welchem Auto zum Ampera/Volt?

Beitrag von Pharmy »

Gute Sache! Um den Carport beneide ich Dich!
Bei uns ist leider laut Bauordnung die Errichtung eines Carports nicht
gestattet. :(
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


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PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Simplicissimus
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Re: Von welchem Auto zum Ampera/Volt?

Beitrag von Simplicissimus »

Rheinland-Pfalz ist auch in dieser Hinsicht so derart locker, dass ich das kaum glauben wollte, als ich vor ein paar Jahren aus Hessen hier her gezogen bin. Mein Nachbar - damals Ortsbürgermeister - sagte mir in einem Nebensatz, der Bebauungsplan für die Straße sei aufgehoben. Als Auflagen für einen Carport unter 50 qm Grundfläche gibt es:
1. Mindestens 5 m vom Fahrbahnrand entfernt
2. Das was es!

Keine Baugenehmigung unter 50 qm. Nur für Grenzbebauung gibt es ein paar Dinge zu beachten. Weil ich das nach 30 Jahren im preußisch-überregulierten Hessen gar nicht glauben wollte, habe ich bei der Gemeinde angerufen. Das dreiminütige Gespräch endete mit ein paar Worten mit rheinischem Akzent "Allet in Ochdnung, Sie können loslejen!". Drei Minuten später war ich in dem Baumarkt im Nachbarort. Der hatte einen Carport im Angebot. Sechs Wochen später wurde er dann geliefert. Dann wurde das Holz in RAL 7016 gestrichen und die Pfostenlöcher 80 cm tief ausgehoben (in lehmigem Boden eine regelrechte Qual)! :o

Jetzt soll noch eine Stehle zur Aufnahme einer ICCB kommen. Allerdings schwanke ich noch zwischen Cortenstahl und Edelstahl. Das Haus ist halt ein Fertighaus und das Anbohren der Außenhülle kann recht negative Folgen für die Isolierung haben. 8-)

Bis dann,
Thorsten
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LambdaCore 21
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Re: Von welchem Auto zum Ampera/Volt?

Beitrag von LambdaCore 21 »

Das verstehe ich nicht. Darf man auf seinem eigenen Grund und Boden nicht ohne weiteres einen Carport errichten? Gilt das irgendwie als Haus-ähnlich oder so?
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