Grüße vom platten Land (Niederrhein)

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
jwd
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 9. Feb 2014 21:37
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Grüße vom platten Land (Niederrhein)

Beitrag von jwd »

Hallo in die Runde!

Wer die Gegend und die Leute hier am Niederrhein kennt, der weiss (speziell zum Karneval) ein Lied davon zu singen, was es mit der "rheinischen Frohnatur" auf sich hat. :D

Ich lese hier schon einige Zeit mit und bin beeindruckt vom freundlichen Umgang, der hier untereinander gepflegt wird. In anderen Foren schaut es ganz anders aus, wenn man mal versucht, über das Thema Elektromobilität zu diskutieren. Da tun sich ja teilweise regelrechte Abgründe auf. :shock:

Ich habe das einfach satt mit dem Spritvergeuden auf den Kurzstrecken, mehr als 10.000 km kommen im Jahr nicht zusammen, davon maximal 10 Strecken weiter als 100 km. Smart ist zu klein, up ist zu teuer, i3 gefällt mir nicht, einen Franzosen oder Japaner fasse ich nie mehr an und den Tesla E gibt es erst in 3 Jahren. Vieles spricht aus meiner Sicht für den Ampera, ich habe leider nur absolut Null (!!!) Erfahrung mit Opel insgesamt.

Deshalb möchte ich in das Forum hinein fragen, welchem Händler ich hier im Raum Viersen, Krefeld, Mönchengladbach mein Vertrauen schenken darf. Seit einigen Tagen bemühe ich mich um eine Probefahrt - bisher ohne Erfolg.

Wohnt eventuell ein Forenmitglied in der Nähe und wäre zu einem kurzen Treffen bereit? Oder finden in nächster Zeit hier in der Nähe Treffen oder ein Stammtisch statt? Da würde ich mich gerne einklinken, wenn ich das darf. Wegen der Händlernamen natürlich auch gerne über PN.

Schon einmal vorab vielen Dank für weitere Tipps.

Liebe Grüße vom jwd
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Re : Grüße vom platten Land (Niederrhein)

Beitrag von Kratus »

Hallo, und herzlich willkommen im Forum!

Die Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber es wird sicher nicht lange dauern bis du antworten bekommst.

Der Ampera ist eigentlich mehr ein amerikanischer Produkt, also sehr robust. Bei den FOH gibt es einige, die einfach keine Ahnung haben, andere die nicht wissen was Kundenservice ist, und einige gute.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grüße vom platten Land (Niederrhein)

Beitrag von EcoDrive »

Hallo jwd

Willkommen hier im Forum.

Vor dem Ampera hatte ich auch keine Erfahrung mit Opel. Das ging soweit, dass ich mir sogar sagte; niemals einen Opel, eine solche Rostbeule, wie Junior ihn gefahren hatte.

Na ja, sag niemals nie. Den Ampera habe ich bestellt, ohne ihn gefahren zu haben. Und heute sage ich immer noch, es ist das geilste und beste Auto, das ich je gefahren bin.

Wird sich hier schon wer melden, der dir Tipps für deine Wohngegend geben kann.

Grüsse aus der Ostschweiz
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Grüße vom platten Land (Niederrhein)

Beitrag von hauptchr »

Guten Morgen aus Willich :-)

Probefahrten sollten doch eigentlich problemlos gehen.
Ich habe innerhalb von 3 Minuten 2 Gebrauchtfahrzeuge (Krefeld, Neuss) gefunden. Also gibt es was zum Fahren :-), Links schicke ich per PN


viele Grüße

Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Grüße vom platten Land (Niederrhein)

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Herzlich Willkommen im (meiner Meinung nach) besten und umgänglichsten E-Fhz. Forum (und Opelforum) der Welt! ;)

Ich muss EcoDrive leider zustimmen... Auch meine Einstellung zu Opel war alles andere als Gut... bis ich die Ampera bei einer Veranstaltung eines Photovoltaikmodulherstellers probe fahren durfte. Danach war es auch um mich geschehen! Wie schon erwähnt wurde stammt die Ampera ja vom Volt ab und ist nicht wirklich mit anderen Opel Modellen, welche für den EU Raum entwickelt wurde, vergleichbar. Und auch meine Frau, welche am Anfang meiner unbändigbaren Begeisterung der E-Mobilität SEEEHR skeptisch gegenüber stand und sogar noch sagte:" Für mich muss ein Auto "Brumm-Brumm" machen" und " so'was fahre ich NICHT!", fährt meine BlackPearl nun voller Freuden und überlegt sich immer mehr welches E-Fhz. ihre Bedürfnisse am ehesten Abdecken würde!
Nun wünsche ich Dir toitoitoi und eine baldige Probefahrt! ;) Du wirst einen Kauf sicherlich nicht bereuen!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
jwd
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 9. Feb 2014 21:37
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Grüße vom platten Land (Niederrhein)

Beitrag von jwd »

Ich bin ihn heute das erste Mal gefahren und möchte die noch frischen Eindrücke schildern. Vorab: Es gibt Lichter und Schatten.

Begeistert hat mich auf den ersten Blick die hochwertige Verarbeitung. Die großen Plastikelemente in den Türen wirken weniger wertlos als gedacht. Das Tastenfeld in der Mitte harmoniert von der Optik und Haptik leider überhaupt nicht mit den Oberflächen des Armaturenbretts, den Sitzen und sonstigen Verkleidungen. Abgesehen vom Tastenfeld in der Mitte wirkt der Opel hochwertiger als BMW und Tesla.

Sehr schönes Lenkrad, sehr bequeme Sitze, sehr stimmige Klimatisierung (5° Aussentemperatur), zugfrei und leise. Ebenfalls besser als bei Tesla (bei dem sich die Luftdüsen nur unzureichend verstellen lassen) und BMW (zugig).

Rundumsicht: Nach vorne und zur Seite OK, der tote Winkel durch die fette A-Säule ist ein handfester Nachteil. Blick nach hinten ist bei leichtem Regen in der Stadt unbrauchbar. Man sieht nur Lichtreflexe, einen Heckwischer hat er nicht. Hier kann der Ampera nicht überzeugen - schade.

Bedienerinterface: Da merkt man, wie schnell die Zeit vergeht. Weniger ist manchmal mehr. Diese „Wurmloch-Animation“ beim Aufruf der Ladezustände habe ich mir schon beim zweiten Aufruf „satt geschaut“, das Startgeräusch ist OK - aber den Sound beim Abstellen hätte man sich schenken können. Beim Umschalten der Fahrtmodi wird die Anzeige sehr spät eingeblendet, das Umschalten wird nicht sofort quittiert. Tesla macht vor, wie das gehen kann, der BMW ist hingegen mit seinem uralten „i-Drive“ Konzept eine Lachnummer und viel zu kompliziert gestrickt.

Beim Fahren zeigt sich, dass die Ingenieure eine tadellose Arbeit abgeliefert haben! Wie die unterschiedlichen Motorkonzepte ineinander verwoben sind, ist eine Glanzleistung. Der Übergang in den Halten-Modus erfolgt ohne einen Ruck und auch das Einkuppeln des Verbrenners bei hoher Geschwindigkeit merkt man kaum. In der Stadt hört man im Halten-Modus so gut wie nichts vom Motor, die Änderung der Lautstärke ist ungefähr so, als hätte man grobstollige Reifen aufgezogen. Bei rund 80 km/h kommt der Verbrenner in eine Resonanzdrehzahl, ich vermute, dass der Abgastrakt mitschwingt. Ab Tempo 130 wird er lauter, ab 150 km/h lästig. Aber dafür wurde der Wagen auch nicht konstruiert. Es reicht, um gut auf der AB mitschwimmen zu können und ist ungemein beruhigend, nicht auf die Batterie allein angewiesen zu sein.

Obwohl der Händler meinte, der Wagen wäre vollständig aufgeladen, standen elektrisch nur 40 km Reichweite zur Verfügung. Das hat mich etwas überrascht. Andererseits ist auch überraschend, wie weit 40 km in Wirklichkeit sind. Ich war eine Stunde unterwegs - so lange fahre ich sonst höchst selten. Das „grüne Bällchen“ ist sinnvoll und gut umgesetzt. Ich fand dies erheblich „intuitiver“ als diese Berg- und Talbahn, die man sich bei BMW und Tesla auf den Schirm zaubern lassen kann.

Gute Straßenlage, nichts klappert, angenehmes Feeling, hätte ich niemals von Opel gedacht! Bremse beim BMW jedoch deutlich besser, dafür aber „Schiffschaukel-Feeling“ in den Kurven. Tesla lasse ich mal aussen vor, man kann die Konzepte nicht vergleichen.

Was würde ich mir wünschen beim Ampera? Tja, die A-Säule ist Fakt, viele andere Dinge sind halt auch in „Blei gegossen“. Trotzdem habe ich einen Wunschzettel, und eventuell gibt es hierfür ja eine Lösung, die mir die Entscheidung erleichtert:

Display in der Mitte komplett abschaltbar.
Eine andere Oberfläche für das Tastenfeld (Leder wäre geil mit geprägten Symbolen).
Start- und Abschaltmelodie abschalten.
Konfigurierbare Anzeige im Tacho.
Dröhnfrequenz des RE - ein Einzelfall?
Geringe Reichweite (40 km) bei 5° - ein Einzelfall?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge. So restlos ganz bin ich vom Ampera noch nicht überzeugt (meine Frau hat ihn sich noch nicht angeschaut). Aber der Wagen hat was, ohne Frage.

Liebe Grüße vom jwd
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Grüße vom platten Land (Niederrhein)

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hallo jwd und herzlich willkommen im Forum und in der Ampera! ;)

HURRA!!! Nun bin ich mal der Erste und ich kann Dir sogar in einem Punkt helfen!
Display in der Mitte komplett abschaltbar.
Das Display in der Mitte IST ganz abschaltbar! Du musst auf die Konfigurationstaste, dann glaube ich Display und dort gibts Display aus! Mach ich auch immer! Wenn Du dann irgendeine Taste der Konsole drückst schaltet sich das Display wieder ein. :)
Eine andere Oberfläche für das Tastenfeld (Leder wäre geil mit geprägten Symbolen).
Naja, Geschmacksache.
Start- und Abschaltmelodie abschalten.
Das geht nicht, wobei ich den StarTrek Sound LIEBE!
Konfigurierbare Anzeige im Tacho.
Wie willst Du die denn konfigurieren?
Dröhnfrequenz des RE - ein Einzelfall?
Hmmm... Mach doch mal ein Filmchen, dann kann man das besser beurteilen.
Geringe Reichweite (40 km) bei 5° - ein Einzelfall?
Das hängt von SO VIELEN Dingen ab... Wenn Du die Suche benutzt findest Du diverse Erfahrungen hierzu! Aber zwischen 40 und bis zu 75 Km oder mehr ist alles drin!

Wenn Du weitere Fragen hast wende Dich an die Cracks hier im Forum! Die wissen, alle zusammen, alles! Ich bin ja hier noch voll der Novize... Aber ich lerne schnell!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: AW: Grüße vom platten Land (Niederrhein)

Beitrag von Ampera-Michel »

Tachoanzeige IST konfigurierbar, grüne Kugel gegen Tanksäule tauschbar und die Anzeigen unter dem Tempo sind auch ausblendbar. Der Rest wurde ja schon beantwortet.

Ich mutmaße mal, dass du nicht bei Dunkelheit gefahren bist, denn das Licht fehlt in deiner "nicht so toll" Liste.

Ich habe meinen Ampera auch mit rd. 40 km Reichweite übernommen, heute habe ich über 60 km geschafft.
jwd
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 9. Feb 2014 21:37
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Grüße vom platten Land (Niederrhein)

Beitrag von jwd »

Schon mal großes Dankeschön zurück. Das hört sich ja nicht schlecht an. Stimmt - Licht war nicht besonders. Stand auf "Auto" der Schalter, war gegen 16:30 schon recht dunkel (Mistwetter) und ich habe kaum die Reflektion der eigenen Scheinwerfer auf dem voraus fahrenden Fahrzeug erkannt. Geschweige denn sich sauber abzeichnende Lichtkegel auf deren Heck. :oops:

Zum Tacho: Ich will da so wenig Spielkram rein haben wie möglich. Lenkt alles nur vom Fahrgenuss ab. Über welche Lautsprecher wird denn der Ausschaltton wieder gegeben? Das Bose Soundsystem?

Beim Soundsystem ist mir noch aufgefallen, dass die geschwindikeitsabhängige Regelung der Lautstärke überproportional hoch regelt. Von VW (GALA) kenne ich die Möglichkeit, das feiner abstimmen zu können. Geht das hier auch?
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: AW: Grüße vom platten Land (Niederrhein)

Beitrag von Ampera-Michel »

Sounds gehen über das Bose System, Lautstärkeanhebung ist einstellbar.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste